Hallo,
mein Großer ( wird im September 4) hat gerade die "warum?" Phase. In jedem, wirklich jedem Satz fragt er warum? Ich versuche drauf einzugehen und ihm logische Antworten zu geben. Aber manchmal antworte ich gar nicht mehr oder sage einfach nur,"darum". Es ist jetzt langsam anstrengend, denn es geht bestimmt schon vier Wochen so. Wie lange hat es denn bei Euch gedauert?
Liebe Grüße
Wie lange dauert die "Warum" Phase?
Hallo,
die "Warum"-Phase wird abgelöst von der "Wie"-Phase, und die dauert z.B. bei meinem Sohn immer noch an.
Er ist sieben. Kein Ende in Sicht. Zum Glück kann er schon lesen, darum drücke ich ihm das entsprechende WWW-Buch in die Hand, wenn mir die Antworten ausgehen.
http://www.mytoys.de/WWW-von-Ravensburger/Reihen/Sachbilderb%C3%BCcher-ab-2-Jahre/KID/de-mt.bo.ca01.03.02.01/
LG
Karin
Huhu
Meine Tochter ist erst 2 1/2 Jahre alt und fragt auch dauernd so schöne Sachen wie:
"Warum hat der Mann die Schuhe an"
"Warum trinkst du Mama"
"Warum scheint die Sonne"
"Warum brauchen wir eine Jacke".....ich könnte die Liste eeeeeendlos weiterführen.
Sei froh, daß dein Sohn jetzt erst angefangen hat....
4 Jahre wird er bald???? Puh, da steht mir aber noch ´ne lange Zeit bevor...
LG und starke Nerven
rainbow
Ich würde sagen, die dauert solange wie ein Mensch atmet und trägt dazu bei, die Welt zu verstehen.
Wehe ich antworte meiner "Kleinen" (6) auf die Frage "Warum?" mit "Darum!", dann gibt es Ärger
Tja, jetzt sind meine Kinder 6 und 9 und jeden Tag kommt die Frage nach dem Warum! Und das fiese ist, sie wollen es ganz genau wissen!
Mona
Eben - die "Warum"-Phase sollte unterstuetzt und gefoerdert werden. "Darum" ist ne bloede Antwort. Wenn ich eine Antwort nicht auf Anhieb habe, sage ich "dann lass es uns doch herausfinden" und dann schauen wir nach - in Buechern oder auch per Google.
So haben es meine Eltern auch gehalten - damals gab's noch kein Google, sondern nur den Brockhaus, aber das Prinzip ist das gleiche.
Ne andere gute Antwort auf "Warum?" ist auch "Warum glaubst *du* denn dass das so ist?" und das Kind versuchen lassen selbst eine Erklaerung zu finden.
Hallo!
Warum denkst Du, dass das "Warum?" fragen eine Phase ist?
Also ich bin 38 Jahre alt und frage immernoch nach dem "Warum?". Das ist doch total normal. Wir haben ja als Vorschulkinder schon in der Sesamstraße gelernt: "Wer nicht fragt bleibt dumm."
Wenn ich etwas nicht beantworten kann, erkläre ich meinem Sohn, daß niemand auf der Welt ALLES weiß und dass ich das jetzt nicht weiß. Das muss er auch lernen, dass niemand allwissend ist. Aber wir googeln viele Dinge und danach wissen wir es beide.
Ich fand es als Kind schrecklich, wenn ich etwas wissen wollte und meine Eltern mir mit "Darum" geantwortet haben.
Liebe Grüße, Shakira0619