Baker- Zyste! Hat wer Erfarhung damit?

Meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat in der Kniekehle ein RIESEN Knubbel. Größer als eine Walnuss. Es ist nicht hart, etwas beweglich und so.

So waren im Krankenhaus.

Sie sagten es ist eine Baker Zyste. Sie würde evtl. weggehen nach langer Zeit oder muss halt operativ entfernt werden.

Nun beim Kinderartz.

Er sagt sie wird ein lebenlang darunter leider. Weil selbst wenn es wegoperiert wird KÖNNTE sie wieder kommen, aber halt zu großer Wahrscheinlichkeit.
Der Arzt war halt sehr erstaunt da es eigentlich nur Extremsportler oder halt übergewichtige Kinder haben.

Nun vielleicht habt ihr Erfahrung.

Was habt ihr gemacht.. oder was wurde euch gesagt?

Ich mach mir schon Sorgen. Da sie ja dadurch eingeschränkt wird wenn sie ein lebenlang darunter leidet. Da sie gewisse Sportarten die sie vielleicht dann mag nicht wahrnehmen kann.

LG

1

Hallo ich selbst hatte eine auch in der Kniekehle das kam aber von meinem Rheuma und der Entzündung im Knie.

Als die Entzündung weg war durch Medikamente war auch die Zyste wieder weg.

Zu mir hat aber niemand gesagt das es schlecht sei oder operiert werden müsste. Ich hatte allerdings auch keine Probleme mit ihr.

Lg

2

Hi,
bei meinem Mann ist sie ruptiert und die Flüssigkeit ist ins Gewebe gelaufen, sie wurde dann per Lymphdrainage abtransportiert. Er hatte plötzlich heftige Schmerzen und eben diesen Knubbel. Sollte das noch öfter vorkommen würde auch eine OP anstehen, aber erst dann. Vielleicht wäre eine Physiotherapie eine erste Option.
Hier habe ich das aber auch schon ab und an gelesen, dass es auch bei Kindern vorkommen kann.
Gute Besserung!
Vlg tina

3

Hallo!

Als Kind hatte ich auch eine Baker-Zyste. Außer dem Knubbel, den man beim Knie-Beugen in der Kniekehle gespürt hat, hatte ich aber keine weiteren Beschwerden. Irgendwann war sie dann einfach weg - ohne Medikamente oder Physiotherapie oder OP.

LG, Ulla

4

Wenn du dir große Sorgen machst, dann such doch mit deiner Tochter mal einen Kinderorthopäden oder -chirurgen auf, die kennen sich mit so speziellen Krankheitsbildern besser aus.
Die Aussage eures Kinderarztes ist Quatsch, ich habe in meiner Arbeit schon mehrere normalgewichtige Kinder mit Bakerzyste kennengelernt, die auch keine Spitzensportler waren.

Wenn die Zyste keine Probleme macht, wird von einer OP meist abgeraten, da die Gefahr der Wiederkehr durchaus besteht, aber das sollte sich ein Fachmann direkt anschauen.

LG Steffi

5

http://de.wikipedia.org/wiki/Baker-Zyste
nur nochmal für dich zum Nachlesen!

6

Guten Morgen,

meine Tochter war auch 5 Jahre, als sie eine Baker-Zyste hatte. Wir waen beim Orthopäden, der zweimal punktiert hat. Beide Male kam die Zyste wieder. Dann hat er meine Tochter zum MRT und anschließend ins AK Altona zum Kinderfacharzt überwiesen.
Die Zeitspanne zwischen MRT und AK Altona war so lang, dass die Zyste kaum noch zu sehen war. Der Ki-Arzt in Altona meinte dann auch, dass dies bei Kindern häufig vorkommen und sich meistens aber auch von alleine zurückbilden würde.

Bei meiner Tochter ist sie weg und bisher (jetzt ist sie fast 12) nicht wieder aufgetaucht.

Das Punktieren war übrigens extrem schmerzhaft.

Gute BEsserung und liebe Grüße
tashafee

7

Mein Sohn (jetzt 4) hat auch so eine Zyste seit über einem Jahr. Er ist aber weder Extremsportler noch übergewichtig. Die kam auf einmal.
Er hat jetzt mal Physiotherapie (Strom) verschrieben bekommen. Ob´s hilft, kann ich noch nicht sagen. Das Ding ist immer noch so groß, wie vorher...
Ihn schränkt die Zyste aber nicht ein, die drückt keine Nerven etc. ab, daher würd ich auch nicht operieren lassen. Operation heißt ja auch nicht, dass es sich damit erledigt hat.

8

Hi,

mein Sohn hat auch eine Baker-Zyste in der Kniekehle. Diese ist bei der Schuleingangsuntersuchung aufgefallen. Anschließend waren wir noch beim Kinderarzt, der aber nichts weiter veranlasst hat. Mein Sohn ist sehr schlank, schwimmt und spielt Fußball - ganz ohne Probleme. Eine OP ist nicht notwendig, da er meinte, dass sich diese Baker-Zyste meistens im Laufe der Zeit von alleine zurückbildet. Warten wir ab...

LG Chini

9

Mein Sohn hatte letztes Jahr auch eine die allerdings entfernt wurde da er Schmerzen hatte und sie auch extrem gross war. Der Eingriff hat 1 1/2 Stunden gedauert und nach 4 Wochen konnte er wieder am Sport teilnehmen, etc.

Wenn Deine Tochter keine Schmerzen hat, dann warts doch erstmal ab ob sie von all eine weggeht.

LG
Melli