Hallo,
es geht um meinen kleinen Sohn (fast 6 Jahre alt). Daß ein Kind ab und an mal fiebert ist ja normal. Was mich allerdings etwas irritiert, daß er seit Ende März bereits 3x hohes Fieber (ab 39,5) hatte für ca. 2-2,5 Tage, ohne irgendwelche anderen Dinge.
Das Fieber ist plötzlich da und auch gleich hoch. Bereits 6 Stunden nach dem fiebersenkenden Mittel (egal ob Ibuprofen oder Paracetamol) ist es wieder bei 39,5 und höher (bis zu 39,9). Und das geht dann ca. 2 Tage lang und plötzlich ist das Fieber komplett weg - keine erhöhte Tempi - nix. Er ist wieder komplett fit.
Es heißt jedes Mal 'fieberhafter Virusinfekt'. Ende März hatte er zum Fieber starke Bauchschmerzen. Eine Ursache wurde nicht gefunden. Letztlich wurde vermutet, daß die Lymphknoten im Bauchraum angeschwollen seien. Vor 14 Tagen war überhaupt nichts - nicht mal der Hals etwas rot. Eben nur dieses Fieber.
Jetzt am Samstag ging es früh los. Diesmal hatte er starke Kopfschmerzen, die vom Hinterkopf nach vorn zur Stirn zogen. Am Sonntagfrüh waren wir dann im KKH - Fieber mit starken Kopfschmerzen und sehr schlapp - das machte mir dann doch sorgen. Ergebnis. Das Kind ist komplett gesund, außer daß er Fieber und Kopfschmerzen hat. Das Blutbild war recht unauffällig und auch der Urin hatte keine Auffälligkeiten. Die einzigen kleineren 'Anzeichen' waren die, die bei ihm eigentlich häufig vorkommen (leicht erhöhte Ketonwerte, ganz leichter Anstieg der Entzündungswerte - aber eben nur ein klitzekleines bißchen und das ist bei ihm auch im 'gesunden' Zustand oftmals so).
Seit heute ist das Kind wieder fieberfrei. Er fühlt sich natürlich noch etwas schlapp, aber auch der KiA konnte nichts finden.
Am Mi nehmen sie ihm noch einmal Blut ab, um zu sehen, wie der Unterschied zwischen dem 'fiebrigen' Blut und dem 'gesunden' Blut ist.
Hatte das schon mal jemand? Was kann das sein. Er hat wirklich gar nichts - keine Schnuppernase, keinen Husten, keine Übelkeit, kein Durchfall/Erbrechen, nix.....
LG
wiederkehrendes hohes Fieber ohne 'Begleiterscheinungen'
... ganz vergessen. In seinem Umkreis ist nie jemand anderes erkrankt. Selbst die Kleine (18 Monate alt) nicht. Und die Beiden müssen sich auch ständig anfassen/küssen. Da hilft auch keine Bitte um etwas Abstand, wenn er krank war/ist.
LG
Hallo,
vielleicht Pfeiffersches Drüsenfieber? Das kann sich ewig in Schüben hinziehen und das Blut wird auf den EBV-Virus nicht standardmäßig untersucht. Bei jedem verläuft der Virus anders.
Ansonsten vielleicht die Zähne? Hat er sich mal den Kiefer gestoßen? Mein Neffe hatte ähnliche Symptome wie du sie beschreibst. Ihm wurde ein Schneidezahn gezogen und der Spuk war vorbei.
Alles Gute für deine Sohn,
Anne
Hallo,
Zähne müßten iO sein. Zumindest war bei der letzten Untersuchung (4 Monate her) nichts zu machen (und bisher war auch immer alles iO). Er hat noch keine Wackelzähne und die 6er fehlen auch noch. Über Zahn-/Kieferschmerzen hat er noch nicht geklagt.
Aber wäre auf jeden Fall auch eine Möglichkeit. Das Drüsenfieber werde ich auch mal im Hinterkopf behalten.
Ich hoffe, daß sie, sollte am Mi nichts im Blut zu sehen sein, da dann auch 'tiefer forschen'. Gesagt wurde es auf jeden Fall, das man dann weitere Untersuchungen machen muß, wenn es jetzt immer wiederkommt, denn irgendwo ist ja was 'nicht in Ordnung'. Die beiden 'Vorschläge' kann ich ja dann machen, sollte nichts anderes zu sehen/zu vermuten sein.
LG
Hallo,
wir hatten das von November bis März. Anfang März stellte sich dann heraus, dass mein Sohn eine abgelaufene Infektion mit Pfeifferschen Drüsenfieber hatte. Zwischen den Fieberschüben war mein Sohn dann auch immer relativ antriebslos und schlapp. Ein großes Blutbild brachte das ans Tageslicht.
Sollte das nochmal auftreten, würde ich an deiner Stelle darauf testen lassen. Ist relativ schwer zu diagnostizieren, da es bei Kindern eher selten auftritt, aber die Fieberschübe bis zu einem Jahr wiederkommen können.
LG und gute Besserung!!
Milla
Danke Dir... das wurde mir ja hier auch schon geraten. Ich hoffe, wenn es heißt, sie suchen nach Antikörpern, daß sie das dann auch in Betracht ziehen. So wie ich gelesen habe, wird die eigentliche Infektion ja oftmals gar nicht wahrgenommen, weil oftmals bei Kindern ohne große Symptome.
Er ist auch total schlapp. Gestern war er grad mal 6 Stunden wach und heute hat er auch schon wieder zusätzlich 4 Stunden Schlaf hinter sich. Heute morgen hatte er 'nur' 38,5, so daß ich dachte, wir hätten es jetzt wieder überstanden, aber nun ist er auch schon wieder kurz vor 40 (und die letzte Gabe von Paracetamol ist grad mal 6 Stunden her).
Falls er bis Mittwoch noch nicht wieder gesund ist, hoffe ich, daß sie ihm trotzdem Blut abnehmen und genauer nachsehen.
Wie häufig waren denn bei euch die Fieberschübe? Ist es jetzt überstanden? So richtig was machen kann man ja gar nicht - wie ich gelesen habe.
LG
Das fing im November an, von da ab hatten wir manchmal wöchentlich, manchmal alle zwei Wochen immer drei bis zum Teil fünf Tage Fieber. War er dann fieberfrei, war er dennoch ziemlich blaß und hatte auch oft nicht viel Lust zum Spielen. Er ging zwischendrin (bis wir wußten was es war) weiterhin in den KiGa, aber selbst die Erzieherinnen haben mich auf sein Aussehen und Verhalten angesprochen.
Machen kann man leider gar nichts, außer Aussitzen und evtl. Fiebersenken. Er hatte dann noch dazu mehrere bakterielle Infekte bekommen, das war dann ab Februar. Sein KiA hatte nur auf die bakteriellen Infekte getestet, deshalb blieb das Drüsenfieber so lange unentdeckt. Was viele nicht wissen, einige Antibiotika, die man bei bakteriellen Infekten gibt, sind wirkungslos wenn die Kinder zeitgleich Drüsenfieber haben. Das hat uns dann zwei Besuche beim Notdienst beschert, da die gleichzeitig vorhandene MOE so nicht wirkungsvoll behandelt wurde.
Schon allein aus diesem Grund würde ich es testen lassen, man spart sich ne Menge Ärger, falls er es doch hat und man es nicht erkennt. Es kann echt langwierig sein, wir hatten eine Gott sei dank relativ seltene schwere Verlaufsform.
Den letzten Fieberschub hatte er zu Ostern, aber seitdem ist Ruhe. Am Schluß bin ich aber schon am Stock gegangen, da wir noch einen kleinen Bruder zu Hause haben, der auch beschäftigt werden wollte.
LG
Das hatte ich bei meiber tocbter auch über monate !!
Bei ihr war nix im blut , was es bei ihr war "mobing im kindergarten " was wir erst später herausgefunden haben weil sie dann nach 5 monaten mal drüber gesprochen hat !!
Hoffe das es bei deinen nix schlimmes ist !!