haustier für 4 jährige

Hallo,
meine tochter ist 4 jahre alt und hat einen bruder bekommen vor 10 monaten.seit dem streitet sie mit mir nur und hat ständig wutausbrüche.
habe überlegt ihr ein haustier zu kaufen (klar ich muss mich drum kümmer)+
aber sie mit einbeziehen möchte ich etc,da sie verantwortung lernt und so wieder auch ruhiger wird.
welches haustier wäre geeignet oder welches haben eure kinder?
hund und katze fällt wegen platzmangel weg.
lg alicja

1

Hallo!

Ob dadurch die Probleme mit eurem Kind aufhören und sich in Luft auflösen, möchte ich wirklich bezweifeln!! Sorry, aber ich finde ihr solltet eher daran arbeiten, das sie vielleicht in der Arbeit mit ihrem Bruder mehr einbezieht wird und die Situation sich da eher entspannt. Als jetzt noch eine weitere Veränderung ins Haus zu holen.

Und nochmals sorry, aber wenn man für einen Kratzbaum/Katzentoil. (Bsp. Katze) keinen Platz im Haus hat, wie soll dann ein größer Käfig in die Wohnung passen für Kaninchen/Meerschweinchen, #kratz. Diese Tiere brauchen auch ihren Platz. Hamster/Maus sind eher flink und nachtaktiv. Davon hat deine Tochter auch nicht wirklich etwas von. Fische kann man füttern/beobachten, aber ob durch ein Tier ihre Wutausbrüche aufhören, weiß ich nicht so recht.

Ich würde vielleicht ein *Verein* vorschlagen, Turnen oder Ballett, da kann sie ihre *Kraft/Energie* rauslassen und ist vielleicht entspannter dann zuhause!!!! #pro
Oder ihr holt euch mal einen Hund aus dem Tierheim zum spazieren gehen oder habt ihr vielleicht einen Bauernhof wo sie mit Tieren in Kontakt kommen kann, vielleicht da etwas *mithelfen* kann. Dann siehst du ja ob ihr das gut tut oder nicht!!!!!!#pro

Wir haben ein#hasi, den haben wir aber schon 3 Jahre, da war mein Sohn (gerade 1,5 Jahre alt geworden) also recht klein, ABER ich habe mir ihn geholt!!!#pro Nicht für mein Kind, allerdings ist unser Hase ein Rambo und akzeptierte bis jetzt NIE einen Artgenossen#zitter#schwitz, vielleicht wird er auf seine alten Tage ruhiger und umgänglicher. Er ist aber zutraulich und versteht sich auch mit unserem kleinen 10 Mon. alten #katze bestens!!!

Unser Sohn hilft ab und an mal mit beim sauber machen, füttern und spielt natürlich mit dem Kater. Allerdings sind das Familietiere und man muss sich klar sein, das die *Arbeit* an den Erwachsenen haften bleibt. Und ob es deiner Tochter wirklich hilft, weiß ich nicht. Nicht das ihr nachher nochmehr Ärger habt und das Tier (welches auch immer) wieder abgeben müsst!:-(

LG
grinse#katze

15

"Wir haben ein#hasi, den haben wir aber schon 3 Jahre, da war mein Sohn (gerade 1,5 Jahre alt geworden) also recht klein, ABER ich habe mir ihn geholt!!!#pro Nicht für mein Kind, allerdings ist unser Hase ein Rambo und akzeptierte bis jetzt NIE einen Artgenossen#zitter#schwitz, vielleicht wird er auf seine alten Tage ruhiger und umgänglicher. Er ist aber zutraulich und versteht sich auch mit unserem kleinen 10 Mon. alten #katze bestens!!!"

Falsch! Kaninchen brauchen Artgenossen, denn sie leben auch in der Natur in einer Gruppe und sind keine Einzelgänger. Vor einer Vergesellschaftung muß genügend Platz (2 m² pro Kaninchen) und neutralisiert werden. Zudem sollten Rammler kastriert werden. Kaninchen sollten vom Alter und Charakter her zusammenpassen.
www.diebrain.de

LG
Maria

22

Ja, das mag ja sein!!! Wenn man aber richtig lesen würde, würde man auch lesen, das unser KEINE Artgenossen akzeptiert/mag. Egal was thebrain.de sagt oder irgendwelche anderen Leute!! Jedes TIER ist anders und muss dementsprechend auch gepflegt und behandelt werden. Ich stecke auch nicht zwei Hunde zusammen, die keine Artgenossen mögen nur weil es Rudeltiere sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ABER unser Kaninchen ist halt etwas anders, was sollen wir den machen wenn er weder Weibchen noch Männchen akzeptiert. Und was bringt mir das, wenn ich genügend Platz habe aber die Kaninchen trotzdem getrennt *hausen* müssen, weil sie sich nicht verstehen. Und dadurch keinen Kontakt zu einander haben.

Unser Kaninchen hat sogar schonmal einem Weibchen ins Ohr gebissen!!! Der ist halt anders und so muss er dann leider alleine bleiben, da ich nicht ständig mir irgendwelche anderen Tiere ins Haus hole und dann wieder abgeben muss. Geht es nunmal nicht anders.

weitere Kommentare laden
2

#klatsch überleg nochmal #aha

4

#pro

6

probieren gerade einige sportarten aus .habe mir jetzt ein ponyhof rausgesucht zum reiten.und genau ich habe "NUR" überlegt und mich gegen ein tier entschieden.
danke trotzdem
lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Alicja,

mal ehrlich, das ist leider keine gute Idee. #zitter Ich selber habe eine fast 4 jährige extrem bockige tochter. Wir haben 3 kaninchen, einen hund und einen zwerghamster. Wohlgemerkt : alles sind MEINE #aha Tiere, die es t.T. schon gab bevor MIlena geboren wurde.

Das einzige Tier mit dem meine Tochter sich ein wenig beschäftigt ist der Hund. (es wird momentan mimmer mehr, zugegeben) aber ich denke nicht das es deine Probleme löst ein Tier anzuschaffen! Der Verantwortung ist sich kein kind bewusst. und mama macht das ja eh schon.
Am Anfang ist sicherlich jedes neue Tier interessant aber es wird schnell zur Gewohnheit oder langweilig...

LG Schnubbi

5

Hi,

die Anschaffung eines Haustieres sollte gut überlegt sein und nie Mittel zum Zweck, um das Verhalten deiner Tochter zu ändern (Bitte auch nie als Belohnung ein Haustier schenken). Ein Haustier sollte in erster Linie auch ein Tier sein, dass du dir wünscht und wo du bereit bist, diesem Tier eine artgerechte Haltung zu bieten. Deine Tochter kann nur nebenbei davon profitieren, denn ihre Fürsorge wird immer mal mehr mal weniger regelmäßig vorhanden sein (was ja ganz normal ist). Wenn deine Tochter Tiere mag und sie sich aber selbst nicht so sehr unter Kontrolle hat, ist ein Kleintier eh nicht die richtig Wahl. Wie wäre es mit einem Pflegepony an einem nahen Reitstall. Mit etwas Glück findest du eine Pferdebesitzerin, die sich über etwas Hilfe freuen würde. Es müssen ja nicht gleich Reitstunden sein, denn die gehen mächtig ins Geld. Aber ein Pony putzen, streicheln oder mit ihm spazieren gehen, bedeutet Verantwortung für deine Tochter. Und sie darf etwas machen, für das ihr Bruder definitiv zu klein ist. Ist doch auch mal ein schönes Gefühl, oder nicht?

LG
Dee

7

Hallo Dee
ja habe oben schon geschrieben das ich mich darüber eben informiert habe und das die beste lösung ist-
lg

9

Sorry, hatte deine Antwort nicht gelesen.

Viel Erfolg dabei

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Ein 4-jähriges Kind ist für ein Haustier schlicht zu jung (egal, welches Tier).
Ich würds mal mit einer Pflanze versuchen (mein ich jetzt ernst).

Mein 6-jähriger hat seit ein paar Monaten seine "Flora" - die durfte er sich selber aussuchen (ist eine Zimmerpflanze) und ich habe ihm klargemacht, dass er sich kümmern müsse, da seine Flora sonst stirbt. Sie sei total auf ihn angewiesen und könne sich ihr Futter (sprich: Wasser) nicht selbst besorgen. Er kümmert sich auch sehr liebevoll und vergisst das Giessen nur ab und zu..... ;-). Da muss man halt ein Auge drauf haben. Am Anfang hat er die arme Pflanze eher ertränkt. Mittlerweile hat er das richtige Mass gefunden!

Für ein 4-jähriges Kind tuts auch eine Pflanze. Und wenn das klappt, dann kann man immer noch mit einem Tier weitermachen.

LG
Dani

10

sorry, keine gute idee, beziehe sie mit dem bruder ein. lass sie die sachen für ihn aussuchen, mit futtern....

11

Hallo Alicja,

wir haben die gleichen Probleme (meine Tochter ist 4 Jahre und mein Minimann 10 Monate)aber ganz im Ernst, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, daß ein Haustier diese lösen könnte!Befürchte sogar, daß sie dadurch noch größer werden würden, da ich noch mehr Arbeit und Verantwortung hätte.
Die Idee mit der Pflanze ist doch super, probiere das aus!

Liebe Grüsse,agrokate!

13

Aber bitte noch nicht reiten lassen. Mit 4 ist sie für regelmässiges Reiten zu jung.

Ab 8 Jahren sollten Kinder erst regelmässig reiten. Das Skelett ist für diese Art der Belastung noch nicht genug gefestigt und es kann zu Schäden an der Wirbelsäule kommen, auch die ERschütterungen im Trab sind ungünstig.

Voltigieren können Kinder allerdings ab 5 Jahren!!!

LG nic

14

übrigens würde es vielleicht schon helfen, wenn Deine Tochter mehr Aufmerksamkeit bekommt und Du sie mehr mit in die Schwangerschaft einbindest, sie um Hilfe bittest bei bestimmten Dingen. Sie um Ihre Meinung bei Anschaffungen für den Nachwuchs fragst etc.

LG und alles Gute

Nic

(daumen runter sollte die Aufmerksamkeit hinsichtlich des REitens auf sich ziehen - sorry #hicks )

20

Hi, auch wenn ich hier zu Hauf lese dass es ja sooo schlimm ist einem 4 Jährigem ein Haustier zu ''schenken'' haben wir es trotz allem gemacht, unsere Tochter hat mit 4 Jahren 2 Meerschweinchen bekommen.

Klar kann ich ihr nicht die komplette Verantwortung dafür übertragen und muss mich mit drum kümmern, aber es sind IHRE Tiere, sie hilft gern beim säubern, kontrolliert überwiegend von sich aus ob noch genügend Wasser und Futter im Stall ist, bringt sie in den Freilauf und ist stolz wie Oskar weil es IHRE Meeris sind.

Sie ist sehr fürsorglich und Liebevoll zu den Tieren, und ich wüsste nicht eine einzigen Grund der dagegen spräche einer 4 Jährigen ein Tier zu kaufen, wenn sich die Eltern bewusst sind, dass sie Verantwortung nicht gänzlich auf das Kind abwälzen können sondern eine unterstützende und kontrollierende Tätigkeit bei der Versorgung übernehmen sollten. Unsere Meeris leben seit fast 1 Jahr bei uns und sie sind keines Wegs langweilig für unsere Tochter geworden.

LG