Moin Ihr Süßen,
ich glaube, wir machen etwas ganz Exotisches: Bei uns müssen Kinder schon ganz früh mithelfen.
Ich lese hier schon länger, dass die meisten Kinder ganz wenig zugemutet bekommen, also dass sie mal den Tisch decken, aber nicht richtig mitarbeiten. Dass die Eltern sich eher als Entertainer für die Kinder sehen, die sie zu Terminen fahren und alles Anstrengende von ihnen fernhalten.
Ist das wirklich so bei der Mehrheit?
Meine Kinder sind 18 Monate und knapp 5 und müssen mitarbeiten. Am Wochenende z.B. hilft der Große uns Tapeten abreißen, das macht er ganz toll, obwohl es gar nicht sooo einfach ist.
Auch lernt er schon, seine Wäsche zu sortieren und packt die Einkäufe mit aus etc. Unsere Kleine hilft bisher beim Aufräumen, Geschirrspüler ausräumen etc.
Also bei uns packen durchaus alle mit an. Zeit zum Spielen bleibt aber auch noch
Wie ist das bei Euch?
LG, Nele
Mithelfen / Mitarbeiten
Wo liest man denn sowas?
Bei uns ist es ähnlich - mein Sohn sagte zuletzt zu mir, als ich ihn ins Bett brachte "Du darfst aber jetzt nicht die Spülmaschine ausräumen, dabei muss ich Dir doch helfen"
Beim Tapeten Abreißen hat er auch schon geholfen - allerdings nur so lange, wie er mochte. Das war dann eine gute Stunde und ich finde, das reicht für einen 3jährigen auch.
Ehrlich gesagt finde ich es normal, dass Kinder in die Hausarbeit mit einbezogen werden.
Wo liest man denn sowas?
Hier! "Mein Kind darf noch Kind sein" etc.
Also das dürfen meine zwar auch, muss sich aber durchaus in die Familie mit einbringen...
Und in meinem Bekanntenkreis gibt es kaum Kinder, die irgendwas müssen. Die meisten räumen gerade mal ihr Zimmer auf - eine Bekannte meinte neulich sogar, ihr Sohn müsse das auch nicht, da das seine Kreativität einschränkt Also wenn er das überall verteilte Lego mal wegräumen muss (Gebautes darf bei uns auch eine Zeitlang stehenbleiben).
LG, Nele
Mein Sohn macht auch mit, was geht.
Also aufräumen, Einkäufe ausräumen, Geschirr wegräumen, Tisch decken/ abräumen, auch mal zusammenfegen oder mir was bringen bzw. holen. Alles eben wie gesagt, so wie es ein 3 jähriger schafft, ich bin da nicht pingelig!
Auch draußen hilft er, nach dem Rasen mähen zusammen rechen, Fußweg kehren... Es macht ihm ja auch Spaß, wenn ich zB Bad putze, nimmt er einen Lappen und macht damit die Badewanne sauber, überall wo er rankommt. Wäsche schmeißt er auch in den Korb, mal besser, mal schlechter.
Hallo
Wir haben einen "Ämter-Plan" (Magnettafel). Da stehen alle Familienmitglieder drauf und daneben sind mit Magnetstreifen die zu erledigenden Arbeiten angebracht. Papa bringt den Müll raus und ist zuständig für Papier- und Karton-Abfuhr (bündeln, raustragen, dran-denken!). Der Grosse (6) hat das Pflanzen-giessen und Tisch-decken und -abräumen auf seinem Plan. Ab und zu wechselt das auch, er hilft auch gerne beim kochen oder Wäsche waschen. Der Kleinste (2) füllt die Klorollen auf (sehr wichtig!).
Und ich mach den ganzen Rest
Funktionert meist recht gut!
LG
Dani (die als Kind auch schon sehr früh helfen musste....wir hatten noch keine Spülmaschine, so standen immer abwaschen und abtrocknen auf dem Plan )
Das einzige was meine Kids auch "müssen", ist mitzuhelfen ihre Zimmer aufzuräumen. Sie helfen mir viel freiwillig oder wenn ich sie um etwas bitte, da überschlagen sie sich förmlich. Alles andere, insbesondere dieses "mit einbringen müssen", finde ich in dieser Altersgruppe überflüssig und unangemessen, meine Meinung.
LG
finde ich in dieser Altersgruppe überflüssig und unangemessen
Warum? Das interessiert mich...
Ich sehe es nämlich genau umgekehrt. Mit "müssen" lernen die Kinder, dass es eben in der Familie bestimmte Dinge zu erledigen gilt und alle mit anpacken, auch wenn es mal keinen Spaß macht. Dass es auch als Kind nicht nur Spielen gibt...
Mein Großer sieht das schon ein (Wenn man nicht den Tisch deckt, kann man kein Essen auftun etc)
Natürlich ist das "müssen" altersabhängig und es wird nur das verlangt, was auch geleistet werden kann.
Wahrscheinlich haben wir einfach nur unterschiedliche Ansichten
Ich persönlich hatte zu Hause den Müll und den Abwasch (letzteres nicht immer aber regelmäßig) zu erledigen. Allerdings haben meine Eltern Vollzeit gearbeitet und als ich diese Aufgaben übertragen bekam, war ich schätzungsweise 12 oder so, genau weiß ich das nicht mehr.
Mir macht z.B. Dein Satz "Dass es auch als Kind nicht nur Spielen gibt..." Kopfschmerzen. Das sehe ich bsw. auch völlig anders.
Zu Deinem Beispiel: "Mein Großer sieht das schon ein (Wenn man nicht den Tisch deckt, kann man kein Essen auftun etc)"
Das sehen meine natürlich auch Und sie helfen auch meistens mit (ohne es zu müssen) und wenn sie nicht mithelfen, ist es für mich genauso in Ordnung, eben weil sie die Kinder sind und ich die Mama.
In dem zarten Alter hatte ich nie feste Aufgaben und bin immer ein eigenständiger Mensch und eine, wie ich finde, ganz gute Hausfrau geworden Deshalb finde ich es überflüssig. Muß aber deutlich dazu sagen, dass mein Problem hier wirklich das Alter ist. Ich denke schon, dass Teenager sehr gut kleinere aber feste Aufgaben im Haushalt übernehmen können.
LG
Hi,
unsere sind 6 und helfen auch ordentlich mit, weil es ihnen sogar Spaß macht.
Betten abziehen, Schmutzwäsche in die Waschmaschine stecken, Tisch auf-abdecken,
einige DInge aus dem Keller holen,
Autowaschen helfen, viel Gartenarbeit...Blumen gießen, beim Hecke schneiden aufkehren, Unkraut zupfen, Trampolinaufbau helfen, ....
Zimmer aufräumen, saugen, Staubwischen, schmutzige Wäsche in den Korb legen, Wäsche falten, ..
In der Küche fäll tauch öfters was ab, wobei das mache ich oft lieber alleine, da ich da schneller bin un wenig Zeit oft habe.
....
für mich was ganz normales!
Grüße
Lisa
Hallo.
Junior hat noch keine festen Aufgaben, aber er "muss" mir schon hin und wieder was helfen. Oft macht er es aber freiwillig bzw. will immer unbedingt und fragt immer gleich "Mama, darf ich dir helfen?".
Am liebsten in der Küche. Kuchen oder Brot backen, Essen kochen, Marmelade machen (für heute geplant )... Aber auch die Spülmaschine möchte er immer anmachen und den/das (???) Spültab einlegen.
Er hilft beim Tisch decken. Er hilft beim Wäsche waschen bzw. aufhängen. In den Trockner legen etc. Er räumt Papiermüll/Altglas in die Kammer, bringt seine Schlaf- und Schmutzwäsche weg. Er fegt mit mir die Terasse und zupft mit Papa Unkraut. Er ptutz mit mir das Bad, putzt Staub und Spiegel/Glasflächen ab (er liebt diese Glasreiniger-Flasche *g*). Er räumt natürlich (und das ist das einzige, wo ich drauf bestehe), sein Spielzeug/Bastelkram weg/auf.
Eben all das, was im Alltag so anfällt. Wie gesagt, ich bitte ihn immer mal wieder mir was zu helfen. Er macht es dann auch gern und ohne murren.
Ich finde, wenn alle ein schönes zuhause haben möchten, muss auch jeder was dafür tun. Jeder eben so wie er kann und (im Idealfall) auch gern macht. D.h. ich verlange von meinem Freund z.B. nicht, dass er das Bad putzt. Er kann und mag es einfach nicht. Ich hasse dafür die Gartenarbeit, die er mit Leidenschaft macht.
LG,
Enelya
Wie kommst du darauf, dass dieses Mithelfen exotisch wäre?
Ich kenne keine Familie bei der das, was du beschreibst nicht gang und gäben wäre.
Unsere Kinder machen all das, was du beschreibst, der große mit seinen 11 Jahren entsprechend mehr, mitarbeiten würde ich das aber wirklich nicht nennen. Für mich sind das Selbstverständlichkeiten, die man eigentlich nicht extra erwähnen muss.
Allerdings bin ich der Meinung, dass Kinder mit 1,5 Jahren nicht wirklich sinnvoll helfen können, in dem Alter ist das wohl eher als Beschäftigung zu sehen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass Kinder mit 1,5 Jahren nicht wirklich sinnvoll helfen können, in dem Alter ist das wohl eher als Beschäftigung zu sehen.
Och, unsere Waschmaschine ist ziemlich weit weg vom Wäscheständer und wenn die Kleine die Sachen rüberbringt muss ich nicht so viel schleppen Wobei sie das freiwillig macht. Was sie muss, ist abends ihre Klötze in die Box tun...
Hier bei Urbia habe ich viel gelesen, dass man den Kindern das Mitarbeiten nicht zumuten will und auch im Bekanntenkreis müssen die anderen KInder gar nichts machen, höchstens mal Zimmer aufräumen, wenn überhaupt.
meine große hat mit 3 fenster geputzt ... krieg ich jetzt nen preis???
Leihst du mir die mal aus? Meine Fenster hätten es dringend nötig
Mein Sohn versucht sowas auch schon, aber das Ergebnis ist eben altersentsprechend
nö, also bei ihr ist das fenster sauber - aber nur wenn sie lust hat und ich sie machen lass ... sie bekommt dann ein tuch zum nass wischen und ein koi-tuch. das ergebnis kann sich durchaus sehen lassen
Wenn wir so 'lustige arbeit' wie tapete abreissen haetten, wuerden meine bestimmt auch helfen, haben wir aber nicht, auch keinen spuelmaschine, die aus oder eingeraeumt werden kann. Da bleibt nur tischdecken, einkaeufe reinbringen und waesche in den korb tun .
Ausserdem gehen die beiden zur schule und sind danach arg geschafft.
Wenn sie helfen wollen gerne, aber MUESSEN tun sie nicht.