Hallo Zusammen,
ich brauch mal Euren Rat. Irgendwie bin ich echt verunsichert.
Louis ist nun 4 1/2 und möchte gern schwimmen lernen.
Find ich auch total gut.... aber das Problem: Er hat Paukenröhrchen
Der Arzt meint er könnte ruhig schwimmen, sollte es vermehrt zu Entzündungen kommen, dann wüssten wir, dass er es nicht verträgt....aber er soll nicht tauchen
Ja, toll....das macht mich nicht so sehr schlau
Habt Ihr Erfahrungen? Wie habt Ihr das gemacht? Ward Ihr mit Euren Kids Schwimmen? Mit Stöpsel, oder ohne???
Bin echt hin und her gerissen....
LG Flocke
Schwimmen lernen trotz Paukenröhrchen?
Ich würde das Ganze verschieben. Du kannst mit ihm privat in ein Schwimmbad gehen und ihm Ohrstöpsel geben. Dann kann er etwas wilder sein. Aber bei Unterricht wird doch direkt verlangt, dass die Kids ins Wasser springen und den Kopf unter Wasser tauchen. Das ist doch ein Teil des Schwimmen lernens.
hallo
mein schwimmlehrer hat immer früher gesagt : ohne tauchen kein richtiges schwimmen...
ich würde es lassen
paukenröhchen sind doch kein problem, hat ihr keine ohrstöpsel? mein duscht und schwimmt nur mit stöpsel
Hallo,
frag mal in der Apotheke. WIr haben Ohrstöpsel zum schwimen die dann dicht sind.
lg emilylucy
Wir nehmen zusätzlich zu den Stöpseln eine Badekappe. Die hält alles dicht
Hallo,
schau mal hier:
http://www.phoniatrie-paedaudiologie.com/Informationen/Paukenroehrchen/Paukenroehrchen.html
"Nach einer Paukenröhrcheneinlage bestehen keinerlei Einschränkungen im täglichen Leben. Auch im Schwimmbad oder bei einem Bad im Meer dringt in der Regel kein Wasser in das Mittelohr ein, da dafür ein Wasserdruck von > 60 cm erforderlich ist. Daher dürfen Kinder auch in klarem Wasser schwimmen und oberflächlich tauchen. Es ist kein besonderer Schutz erforderlich. Bei Seifenwasser oder Wasser mit Schaumzusätzen kann eher Wasser eindringen, da diese Zusätze die Spannkraft des Wassers reduzieren..."
Persönliche Erfahrung habe ich nicht, aber eine Freundin von meinem Sohn, die auch zusammen mit ihm im Schwimmverein war, hatte Paukenröhrchen.
Der Arzt hat der Mutter das Gleiche gesagt, was in dem Artikel steht: "tauchen" bis zu 1m ist kein Problem (mehr braucht es zum Schwimmenlernen nicht) und sie soll mit Seifenwasser aufpassen.
Das Mädchen hatte keinerlei Probleme.
LG