Mein Kind will keine Tiere essen...

Hallo...

Mit meinem Sohn kommt vor allem beim Essen immer die Frage auf ob das Tiere sind die wir da verzehren.
Ich verschiebe die Antwort schon immer oder lasse mir etwas einfallen um ihn abzulenken.

Ich habe nie verheimlicht, dass Wurst vom Schwein, Rind und Huhn kommt.
Er weiß auch das wir Fisch essen, wie der lebendig aussieht und alles.

Aber in letzter Zeit will er wirklich keine Tiere essen.
Wenn er mich fragt wenn wir unterwegs sind und ich ihm mal doch ehrlich Antwort (mach ich nun nicht mehr beim Essen) dann weigert er es weiter zu essen und fragt mich stattdessen ob ich einen Müsliriegel dabei hab oder er isst nur noch Vegetarisch.

Aber mit 4 Jahren halte ich ihn für noch nicht alt genug diese Entscheidung zu treffen, vor allem da ich selbst Fleischfresser bin und meine Ernährung nun auch nicht auf Vegetarisch umstellen möchte.
Wenn ich es ihm nicht sage, ja, das ist vom Tier undzwar von dem und dem, dann isst er es auch normal weiter.

Hatten eure Kids auch so ne Phase?
Geht es wieder weg?

Wie gesagt, eigentlich isst er sehr gerne Fleisch, aber er möchte keine Tiere essen.

Liebe Grüße Janina mit Logan Finley 4 an der Hand

2

Ich bin auch fleischesser aber ich finde es nicht gut, dass du deinem Sohn nicht die freie Wahl lassen möchtest und ihn stattdessen anlügst. Wenn er vegetarisch essen möchte, aus welchem Grund auch immer, dann sollte er das dürfen. Es zwingt dich ja niemand dazu, auch nur noch vegetarisch zu essen. Dann bekommt er eben Käse aufs Brot statt Wurst und statt nem Schnitzel eben nur die Beilagen oder so, was ist daran schlimm? Ich finde, dass du ihm die Wahrheit sagen solltest, statt dich davor zu drücken. Denn blöd sind Kinder nicht und wenn er weiß, dass du ihn bezüglich des Essens belogen hast, wird er dir das echt übel nehmen.

1

wenn dein kind das gerade nicht will, dann ist das so und du solltest es akzeptieren. umstellen musst du garnichts großartig, was ist an gesunder vegetarischer küche denn hexenwerk? garnichts ;-) einfach bisserl offen sein und ausprobieren...
evtl. ist es nur eine phase, evtl. hält es länger an --- nur egal wie, gestehe es ihm zu!

lg

3

Meine Tochter hatte das auch letztes Jahr, ca 9 Monate lang.

Ich habe die Entscheidung meiner Tochter akzeptiert, wie kaeme ich dazu sie dazu zu zwingen Fleisch zu essen? Dein Sohn hat offensichtlich auch ein Problem damit, er scheint auf einer moralischen Ebene nicht damit klarzukommen.

Es ist vollkommen problemlos sein Kind vegetarisch zu ernaehren. Ich habe mich schlau gemacht, im Internet, in Buechern, bei vegetarischen Familien nachgefragt. So habe ich eben das Fleisch auf ihrem Teller gegen andere, eiweisshaltige Lebensmittel ausgetauscht und gut wars.

Wie gesagt, nach etwa 9 Monaten war es vorbei. Aber selbst wenn es nicht so gewesen waere, haette ich ihre Entscheidung akzeptiert.

Ich sehe keinen wirklichen Grund warum man diese Entscheidung nicht dem Kind ueberlaesst - abgesehen von Faulheit seitens der Eltern.

LG

Biene

4

Hallo Janina,

unsere älteste Tochter hatte diese "Erkenntnis" an Weihnachten 2011 mit gerade fünf Jahren. Dem traditionellen Truthahn bei unserem Schwager "sei dank". Skeptischer Blick auf das "Vieh" auf dem Tisch: "War das da mal ein Huhn?!" (kurze Erklärung unsererseits). Blick auf den Teller meiner Schwester (sie mag kein Fleisch vom Geschmack her und isst deshalb Fisch, in der Situation paniert und optisch einem Schnitzel ähnlich): "Und was war DAS da vorher mal?!" (Antwort unsererseits). Reaktion unserer Tochter: #schock "Ich esse NIIIIE wieder Fleisch oder Fisch!".

Wir haben das so akzeptiert, es war eine Phase, die bald wieder vorbei ging. Inzwischen, nach einigen weiteren Gesprächen zum Thema, isst unsere Tochter wieder Fleisch und Wurst, allerdings ohne unseren Einfluss. Aktueller "Stand der Dinge" ist laut Aussage unserer jüngeren Tochter (dreieinhalb Jahre alt), dass "das Schweinchen nicht merkt, wenn wir es essen, weil es ja sowieso schon gestorben war!" #schock #zitter #gruebel #rofl #schein. SEHR pragmatisch... .

Du solltest Deinem Sohn die freie Wahl lassen und ihn allgemein nicht zum Verzehr bestimmter Nahrungsmittel drängen. Weder Fleisch noch sonst etwas, das ihm nicht schmeckt oder das er aus welchem Grund auch immer nicht essen möchte. Aufgrund seines Alters bin ich recht sicher, dass es zunächst mal nur eine Phase ist. Die man, wie gesagt, unbedingt respektieren sollte.

Viele Grüße,

Kathrin

5

Fleischfresser... da gruselts mich!!!

Und ich bin wirklich kein Vegetarier. Allerdings hält Dir Dein Sohn ein Spiegel vor die Nase und Du traust Dich nicht mal rein zu schauen.

Geh mit ihm ins nächste Naturkundemuseum und zeig ihm wie früher die Menschen Tiere jagen mussten um zu überleben. Das es völlig natürlich ist, Tiere zu essen und das man darauf achten sollte, WIE man Tiere ist. Fahr mit ihm auf einen Biobauernhof und zeig ihm, wie Tiere artgerecht gehalten werden und wofür und kauft Euch ein Bioschnitzel oder was auch immer!

Ernährt Euch bewusst und er wird wieder Fleisch essen.

7

Hallo,

grundsätzlich teile ich Deine Ansicht bezüglich "der Art und Weise des Fleisch Essens" sowie dessen Herkunft.

Für einen Vierjährigen ist das allerdings noch "eine Nummer zu groß". Nur, weil ein Schweinchen vor dessen Schlachtung auf einem Bio-Bauernhof glücklich gelebt hat, wird er es auch nicht lieber aufessen als eines aus einem konventionellen Stall.

Kindern im Kindergarten-Alter geht es letztlich "nur" darum, dass ein armes Tier sterben muss, damit wir es essen können. Und dass kein Tier mehr geschlachtet würde, wenn kein Mensch mehr eines essen würde. Die Vorzüge des Bio-Siegels erschließen sich den Zwergen in diesem Kontext noch nicht, das kommt erst später.

Viele Grüße,

Kathrin

9

Ich meine ja auch nicht, das man dem Kleinen das Biosiegel erklären soll, sondern zeigt wie Tiere gehalten werden um sie zu essen. Ich würd mit nem Kind sicher nicht in eine konventionelle Schweinemast gehen. Da isst der Kleine ja nie mehr Fleisch!

Ich weiss, das es ums sterben geht. Ich würde ihm Indianergeschichten ums jagen erzählen z.B. wie andere Kulturen damit umgehen u.s.w. Bei mir hats damals geholfen;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

mein Sohn dürfte mit 4 Jahren auf Fleisch verzichten.
Warum? Weil ich seine Entscheidung respektiere, dass er einfach gerade keine Tiere essen möchte.
In dem Alter ist dies noch keine Lebensentscheidung, seine Nährstoffe kann er auch aus anderen Produkten zu sich nehmen.
Mein Sohn düfte es, ich muss dazu sagen, dass ich Vegetarierin bin seit 15 Jahren und mein Sohn daher schon damit aufwächst, dass es Menschen gibt, die Tiere essen und Menschen gibt, die dies nicht wollen. Ich koche mit Fleisch, mein Mann ist ein absoluter Tyrannosaurus, ich finde auch Fleisch für Kinder wichtig, aber wenn mein Sohn es nicht wollen würde, ist es seine Entscheidung, anlügen finde ich persönlich sehr grenzwertig... vielleicht bekommt er es ja nicht heraus, aber was soll er sonst denken? Seine Mutter lügt ihn an.
Warum?
Weil sie seine Meinung nicht akzeptiert.

Kein schönes Gefühl, für beide.
Falls es herauskommt

LG

8

Hallo,

schlimmer finde ich, wenn Eltern ihre Babies vegan ernähren. Allgemein bin ich für eine gesunde Mischkost mit 2-3 Fleisch/Fisch pro Woche.

Warum kann Dein Vierjähriger nicht entscheiden, daß er (erstmal wahrscheinlich) kein Fleisch essen mag? Entweder hält er das durch oder wird bei McDoof rückfällig. Außerdem wäre es doch eine gute Sache mal vegetarische Tage in der Woche einzulegen. Eine große Umstellung ist es nicht. Wenn es Schnitzel gibt, kannst Du ein vegetarisches mitbraten. Oder mach einen Nudel-Gemüse-Auflauf. Es gibt genügend Rezepte im Internet.

LG
Maria

11

Hallo Janina,
ich bin selber Vegetarier und meine ganze Familie lebt vegetarisch. Ich denke auch -w ie so viele es schön gesagt haben - daß Dein Sohn ein Recht darauf hat entscheiden zu können, ob er Tiere ißt oder nicht. Unsere Tochter wächst vegetarisch auf, aber als sie mal bewußt "Fleisch von toten Tieren" ( ihre eigene Wortwahl ) essen wollte habe ich es erlaubt.Sie hat es dann gegessen und meinte "Schmeckt gut, aber ich möchte trotzdem kein Fleisch von toten Tieren essen". Lass ihm die Möglichkeit sich selbst zu entscheiden.
Es gibt übrigens leckere vegetarische Würstchen,Schnitzel, Wurst usw...... Beim Aldi gibt es köstlichen vegetaischen Aufschnitt, der wie kalter Braten schmeckt ( habe lange Fleisch gegessen ). In Reformhäusern gibt es teuer aber lecker vegetarische Salami ( liebt unsere Tochter und wir auch ), Teewurst und alles was Fleischesser so mögen, nur halt vegetarisch ;-)

Wenn Du Anregung btrauchst schick ich Dir auch gern leckere Rezepte.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 10 Monate

12

Hallo,

mein Sohn hat bereits mit 3 Jahren beschlossen, dass er ein "Pflanzenfresser" ist.
Wir sind keine großen Fleischesser, aber 1 - 2 Mal in der Woche gibt es doch Fleisch oder Fisch. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, woher das Schnitzel stammt.
Dazu kam noch, dass auch im Kindergarten das Essen auf Wunsch vieler Eltern vegetarisch war und dass 2 befreundete Familien sich auch komplett vegetarisch ernähren.
Seine Tierliebe ging so weit, dass ich mir vorwurfsvolle Blicke eingehandelt habe, wenn ich eine Stechmücke erschlagen habe...

Ich habe die Entscheidung meines Sohnes akzeptiert und habe kein Drama daraus gemacht. Er isst gesund und vielseitig und ist wirklich so gut wie nie krank, deshalb habe ich mir in ernährungstechnischer Hinsicht überhaupt keine Gedanken gemacht.

Allerdings habe ich mich mit ihm über artgerechte Tierhaltung unterhalten und darüber, dass es ok ist, uns dass von der Natur zu holen, was wir brauchen, aber darauf Acht geben müssen, uns nicht zu viel zu holen.

Er hat dann auch tatsächlich über ein halbes Jahr gar kein Fleisch gegessen, dann konnte er beim Grillen eines Tages der Bratwurst nicht widerstehen und hat sie mit einem "Entschuldigung, Schwein" aufgegessen.
Seitdem isst er wieder ab und zu Fleisch, wenn auch nicht so häufig. Mittlerweile geht er in die 1. Klasse und in der Schule steht auch immer ein vegetarisches Gericht zur Auswahl.

An deiner Stelle würde ich kein Drama daraus machen, wenn er ansonsten ausgewogen isst, ist das doch kein Problem. Wahrscheinlich hält die Phase auch nicht ewig, wenn er das Fleisch ansonsten gerne mag.

LG

13

In Erinnerung geblieben ist mir auch noch, wie ich mich gerade genüsslich über eine leckere Paella hermachen wollte und mein Sohn rief: "Mama, die Garnele schaut dich traurig an".
Da ist mir dann auch der Appetit vergangen.

31

Marcos es genial :-)

Pero una gamba es una gamba. Da kenne ich kein Pardon. Ich liiiieeebe Meeresfrüchten.

LG

weitere Kommentare laden