neue Kita, Eingewöhnung, schlechtes Gefühl

Hallo,
seit gestern geht meine Tochter (3) in einen neuen Kindergarten.
Sie ging zuvor fast 2,5 Jahre in eine Kinderkrippe.
Nun ist es so, dass ich selbst mich schon in diesem Kindergarten nicht wohl fühle und kein gutes Gefühl habe.
Grund dafür: Vor ca. 2 Wochen war ich mit ihr zu einem Schnuppertermin dort. Man beschäftigte sich nicht mit mir, geschweigedenn mit meiner Tochter. Alles was man zu ihr sagte, war ein satz "Na, X, kommst du heut wieder zum Spielen zu uns?"
Und dann wurde sich wieder mit anderen Kindern beschäftigt.
Ich war sehr enttäuscht.
Gestern das gleiche: 1. Tag der Eingewöhnung; ich geh mit in die Gruppe, was selbstverständlich ist, aber wieder befasst sich keine Erzieherin mit meiner Tochter. Niemand erklärt ihr Abläufe oder wo welche Spielsachen sind. Ich muss mich komplett selbst mit ihr beschäftigen. Dazu brauche ich doch keinen Kindergarten.
Was nun???
Problem an der ganzen Sache: mein Ex-Mann findet den Kindergarten "gut".
Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und der Lebensmittelpunkt der Tochter liegt bei ihm.
Damals haben wir uns auch gemeinsam auf diese Kita geeinigt, aber das war vor meiner negativen Erlebnisse.
Bin wirklich hilflos und würde am liebsten heute die Eingewöhnung abbrechen und alles mit dem Jugend

1

besprechen. Ich kann meinem Kind keine Vertrauensbasis zu einem Kindergarten geben, in dem ich mich selbst nicht wohl fühle.

2

Aber wenn der Lebensmittelpunkt eures Kindes bei deinem Mann ist, dann kannst du doch die Eingewöhnung nicht einfach so abbrechen, oder? Das würde ich nicht tun. Ich würde mich erstmal mit meinem Ex-Mann darüber unterhalten und dann gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Und sprich doch einfach die Erzieher darauf an. Eigentlich sollte das Hauptaugenmerk ja nicht darauf liegen, dass DU dich wohl fühlst, aber wenn du denen deinen Eindruck vermittelst, kann man doch dran arbeiten!?
Bei uns im KiGa ist es ähnlich. Ich selbst hatte nie ein "Problem" mit diesem Kindergarten, mein Sohn fühlt sich auch seit dem ersten Tag dort wohl. Die Eingewöhnungsphase ist deshalb komplett weggefallen, er ist vom ersten Tag an alleine dort geblieben. Ich habe aber schon einige neue Kinder mit ihren Müttern gesehen, die zur Eingewöhnung dort geblieben sind. Es war dann auch IMMER so, dass das Kind mit seiner Mutter gespielt hat und nicht gleich von einer Erzieherin "in Beschlag" genommen wurde. Vielleicht ist es so das Beste für das Kind, um sich einzugewöhnen???

3

Lass Sie doch erst einmal ankkommen.

Vielleicht ist es im Kiga so....erst schauen, sich selber zu orientieren und dann Unterstützung geben.

Und irgendwelche Anweisungen wie es dort abläuft braucht man nicht mitgeben, das lernt das Kind schon alleine im Tagesablauf.

Wenn Deine Kleine schon Krippe gewohnt ist, geht sie vielleicht auch viel selbständiger im Kiga um und braucht in der Einführungsphase keine 1:1 Betreuung.

Sei doch auch stolz auf Deine Tochter, wenn es alles normal klappt.
Unsere Kids sind auch in den Kiga gestürmt und haben ihn erobert ohne das sie ständig bei der Erzieherin waren.

Grüße
Lisa

4

Ich denke es ist zu früh um den Kita zu verurteilen.

Es gab immerhin Gründe, dass ihr eure Tochter da angemeldet hattet.

Bei vielen ist es so, dass sich die ersten Tage nicht gezielt um das Kind gekümmert wird, bzw. es wird erst einmal in Ruhe gelassen um sich selber zu orientiern und um einfach zu schauen u.s.w.

Ich denke nicht, dass es üblich ist, dass dein Kind dort links liegen gelassen wird ;-)

Ansonsten sprich es dort an, sag was du für bedenken hast. Ich denke sie werden dir eine Antwort geben können. Was sagt denn dein Kind zu dem Kita?

5

Bei unserem Kiga war das die ersten Tage genauso. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt und mein Sohn geht sehr gerne dort hin.

Warte doch erst einmal ab...

6

Meine Tochter hat auch im april gewechselt (sie wird im juli3) und ich hatte genau das selbe gefühl wie du beschreibst. Am ersten Tag hat sich niemand um uns gekümmer und ich war total entäuscht. Aber ich glaube das ist alles genau überlegt von denen. Die Eingewöhnung klappte zumindest sehr gut und nach einer Woche blieb sie alleine dort. JEtzt geht sie total gerne dort hin obwohl ich immernoch finde dass die alle total kalt sind dort. Aber meine Tochter ist begeistert von den erzieherinnen.
Geb den noch eine Chance. Die wissen schon was sie tun.