Hallo,
also langsam bin ich echt am Verzweifeln. Wir haben seit Wochen keine ruhige Nacht mehr gehabt. Meine 3-jährige Tochter, die eigentlich immer recht gut geschlafen hat, ist jede Nacht bis zu 3 Mal wach. Und dabei will sie nicht mal wirklich was.
Kennt ihr das auch? Wie kann ich ihr beim Durchschlafen helfen?
Wir bekommen im Oktober unser 2. Kind und das wird schon turbulent genug...
Ich weiß, dass die Kinder nicht immer super schlafen, und es macht mir auch nichts aus mal aufzustehen. Aber jede Nacht?!
Gruss
Rathro
3-jährige nachts ständig wach
Hallo rathro,
ich meine, du kannst ihr dabei nicht helfen. Das "Problem" kenne ich von meinem Sohn. Er wachte auf und rief - so meine Vermutung - im Halbschlaf ganz reflexmäßig nach uns. Ohne einen Grund, er trank dann einen Schluck, als Vorwand, aber ich denke er wollte nur wissen, ob wir auch noch wirklich da sind. Das macht er jetzt (3 1/4) immer seltener. Allerdings hat er seit Geburt nie richtig durchgeschlafen, hin und wieder mal eine Nacht.
Ich denke deine Tochter wird vielleicht durch den baldigen Zuwachs verunsichert sein. Wer weiß schon, was da in so einem Köpfchen vorgeht. Vielleicht hat sie Angst, ihr habt sie dann nicht mehr lieb oder seid nicht mehr für sie da. Wenn sie die Situtation gut genug versteht, sprich sie doch mal drauf an. Ich kenne Geschichten von Kindern, die ihren Koffer in dem Alter gepackt haben und zu Oma und Opa ziehen wollten.
Mein Mann ist berufstätig, trotzdem ist er seit der Geburt unseres zweiten Kindes immer für den Großen aufgstanden, da ich mich um den Kleinen gekümmert habe. Der Große schläft aber insgesamt besser, seit sein Bruder (11 Mo) da ist und seit einer Woche schläft er sogar durch. Vielleicht könnt ihr euch nachts auch aufteilen.
Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen
Christine
Mein Sohn (bald 4) ist eigentlich seit Anfang an jede Nacht wach. In den ersten Monaten wollte er halt immer gestillt werden, dann war eine Zeit lang Ruhe und dann fing es an, dass er nachts wach war und nicht wieder einschlafen konnte.
Ich glaube nicht, dass du ihr irgendwie dabei helfen kannst, schnell wieder durchzuschlafen. Sei einfach bei ihr, wenn sie dich braucht, um wieder einzuschlafen. Wenn du Glück hast, ist es nur eine Phase, die zur Geburt von Nr. 2 wieder vorbei ist.
Finde ich das jetzt gut, dass es euch genauso geht?
Also ich muss sagen, mein Mann steht immer mit auf. Das mit dem Abwechseln machen wir auch. Aber man ist trotzdem immer mit wach.
Ich verstehe es halt nicht, weil sie ziemlich bald durchgeschlafen hat. Hatte immer mal wieder ihre Phasen, aber zu 70% hat sie einfach gut geschlafen.
Ich möchte auch nachts nicht mir ihr schimpfen, aber manchmal ist man einfach so fertig, da kann ich nicht anders.
Ich habe irgendwie auch die Hoffnung, wenn ihr Brüderchen da ist und dann auch im Zimmer neben ihr schläft, dass sie dann ruhiger wird. V.a. bin ich dann eh wach
Hallo Rathro!
Macht Eure Tochter noch Mittagschlaf? Falls ja, würde ich den allmählich weg lassen. Es KÖNNTE ein Stück weit dadurch bedingt sein, dass der Schlaf nachts nicht (mehr) so tief und ruhig verläuft.
In dem Alter träumen die Zwerge auch schon etwas "bewusster", verarbeiten so die Erlebnisse des Tages. Zwar können sie morgens nach dem Aufwachen noch nicht von ihren Träumen berichten, aber "da ist nachts eben etwas", das Einen mal aufwachen oder sogar hoch schrecken lässt.
Dazu kommt, wie bereits geschrieben wurde, dass nicht jedes Kind/jeder Mensch gleich schläft. Die Einen tief und fest, "wie ein Murmeltier" und durch NICHTS zu wecken (so wie unsere Kinder in 9 von 10 Nächten), Andere wachen nachts einmal oder sogar öfter auf. Wichtig finde ich, dass die Zwerge sofort wieder einschlafen und das es absolut keine "Animation" gibt. Trinken nur in Ausnahme-Situationen (also nicht "aus Gewohnheit" drei Mal pro Nacht), kein Liedchen zum wieder Einschlafen o.ä. . Mehr kann man wirklich nicht machen. Ist etwas lästig, aber geht oft vorbei, wenn die Kids älter sind.
Liebe Grüße ,
Kathrin
PS: Wir erwarten im Oktober unser drittes Kind !