Ihre beste Freundin klaut Ihr Selbstbewusstsein.

Hallo zusammen,

ich brauch mal dringend Tipps von Mamas die sich mit der Situation auskennen.

Meine Tochter fast 5 hat seitdem Sie 2 jahre alt ist eine sog. beste Freundin. Leider bin ich immer weniger der Meinung das die beiden zusammen passen.#zitter
Meine Tochter himmelt dieses Mädchen (Sina) total an.

- Sina hat schönere Haare als ich
-Sina ist viel hübscher als ich
-Sina is viel dünner als ich
ich könnte das jetzt noch stundenlang so weiter schreiben. Sina ist einfach super.
Ich sage Ihr dann natürlich das sie auch hübsch ist und schöne Haare hat e.tc.#herzlich
Das ist ja alles noch nicht so tragisch.
Aber seit neusten will sie keine neue Kleidung mehr im Kindergarten anziehen, weil Sina dann sauer auf sie ist und nicht mit Ihr spielt.

Gerade eben hat sie mir gesagt das sie nicht zum turnen möchte weil das Mädchen alles besser könnte.

Nix kann diese doofe Göre besser :-[ Ich bin langsam so sauer aber was soll ich bloß machen#schock Es gibt so viele andere nette Mädchen in Ihrer Gruppe mit denen Sie sich manchmal verabredet aber Sie hängt an Sina wie eine Klette.

Ich will einfach nicht das sie sich so runter machen lässt.

Bin traurig und weiß nicht weiter
Lg Wunschi

1

hallo,

ich würde mit der mutter des mädchens sprechen. es gibt kinder, die andere stark manipulieren. und deine tochter scheint da drunter zu leiden. ruf die frau an und sag, dass du mit ihr persönlich sprechen möchtest. musst ihr halt zu verstehen geben, dass wenn sich nichts ändert, du dein kind von ihrem fernhalten wirst.

das andere kind umerziehen kannst du schließlich nicht.

lg
anja

2

Ähm, dazu gehören doch aber zwei.
Warum soll denn das andere Mädchen "umerzogen" werden?
Vielleicht ist auch die Tochter der TE zu leicht zu beeinflussen?

Gruß,

W

4

Ich weiß ja nicht woran es liegt. Wer da wie schuld ist. wenn man überhaupt von schuld sprechen kann.
Ich möchte nur gerne wissen wie ich mich verhalten soll?
Mich einfach daraus halten ? Oder schauen das die beiden ausserhalb des Kindergartens wenig zusammen machen ?

3

Selbstbewusstein klauen???

Ich denke eher, Deine Tochter hat noch gar keins.

Rede mit Deiner Tochter über diese Situation und zwar Ernsthaft.

Ein Kind hat nicht sauer zu sein, nur weil Dein Kind neue Kleidung hat - scheint mir so, das die andere eher Eiferüchtig ist auf Deine Tochter....
Stärke sie, damit sie stolz die neuen Kleider anzieht und das andere Kind im anderen Licht anschaut.

Schönere Haare...naja, die Haarfarbe hat doch jeder, aber schau Deine Haare an, wie schön sie immer duften und im Sonnenschein glänzen.

JEDES Kind hat was anderes schönes...ja die Sina ist hübsch aber weißt Du, Du hast diese ganz besondere Ausstrahlung die kein andere Kind hast und für Dich ist sie das hübscheste Mädchen auf der Welt, da kann Sina nicht mithalten....

Rede auch mit der Kindergärtnerin darüber, vielleicht können sie hier den Einfluss ein bisschen unterbrinden, bzw. mit Deiner Tochter mehr drüber reden oder sogar zwischen den beiden Mädesl vermitteln.

Was ein Gespäch von Mutter zu Mutter bringen soll ist mir jedoch schleierhaft (siehe Vor-Posterin) solche Eigenheiten kann man nicht unbedingt ändern.

Grüße
Lisa

5

Ich sehe die Mutter des Kindes jeden Tag. wir verstehen uns super. Glaube auch nicht das es was ändern würde wenn ich mit ihr darüber spreche. Das Mädchen ist ja nicht böse oder ärgert sie.

EDES Kind hat was anderes schönes...ja die Sina ist hübsch aber weißt Du, Du hast diese ganz besondere Ausstrahlung die kein andere Kind hast und für Dich ist sie das hübscheste Mädchen auf der Welt, da kann Sina nicht mithalten....
So rede ich auch schon immer mit Ihr.
Aber helfen tut es bis jetzt nicht.:-(

6

Dann mobilisiere Freunde, Verwandte, Nachbarn, die Deine Tochter auch in Dinge bestärken, was sie besonders kann, wie hübsch sie ist, etc.

Von anderen hören meine Kinder das besonders gerne#schein - von mir bekommen sie es nämlich auch jeden Tag aufs Brot geschmiert -also auch nichts besonderes mehr.

Grüße
Lisa

7

Hallo

>>- Sina hat schönere Haare als ich
-Sina ist viel hübscher als ich
-Sina is viel dünner als ich<<

Sorry, aber bitte was? Mit noch nicht al 5 Jahren schon dem Schlankheitswahn verfallen? Sorry, vielleicht hinkt mein Kind (5) ja hinterher, aber so sehr sie auch Prinzessin ist und auf Barbies steht, solche Dinger hat sie noch nicht rausgehauen. Im Hoechstfall hat sie mal ueber ihre Locken gemeckert.

Die "doofe Goere" ist letztendlich auch nur ein Kind. Versuch Dein Kind zu staerken und vor allem: versuche sie aus diesem nun wirklich verfruehtem Schlankheitswahn herauszuholen. DAS wuerde mir viel mehr Sorgen machen als die "doofe Goere".

LG

Biene

8

Meine Tochter hat keinen Schlankheitswahn.
Die dumme Göre nehm ich zurück.
Ich weiß auch nicht woher das kommt das sie sowas sagt.

9

Wieso sie? Du hast es doch gesagt.

Du solltest Deine Tochter staerken wo und wie es nur geht. Es wird immer staerkere und schwaechere Charaktaere geben. Es liegt an Dir Deine Tochter so stark zu machen wie es moeglich ist.

weitere Kommentare laden
10

Hallo Wunschi,

das kenne ich nur zuuu gut. Bei uns ist das auch so und ich bin auch manchmal echt am verzweifeln...
Ne Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Außer, dass ich versuche ihr Mut zu machen und sie oft mit anderen Freunden verabreden lasse.
Aber ich denke, es gehört auch ein bisschen dazu, dass sie jemanden zum "Anhimmeln" haben, so wie viell. die Erziherin, die Lehrerin etc.

Kopf hoch!

luap

12

Hallo,

sich bei der Mutter des anderen Mädchen beschweren, davon halte ich nicht viel. Meist fühlt sich die Mutter dann selbst angegriffen.

Wir hatten auch eine zeitlang das Problem, ich habe meine immer wieder darin bestärkt, das sie Toll ist und das andere Mädchen auch Fehler hat. UND ich habe ihr andere Freundinnen aus der Gruppe vorgeschlagen, diese dann auch mal zu uns zum Spielen eingeladen, bzw. meine war zum Spielen dort.

Von daher hat sie sich irgendwann mal von dem Mädchen distanziert und spielt nur noch ab und zu mit ihr. Auch ist die Meinung des anderen Mädchens nicht mehr unbedingt "die Bibel" für sie.

Sprich mal andere Mütteran, ob sie das auch so empfinden, dass das bewußte Mädchen im Mittelpunkt stehen will und ihre Meinung auch auf andere projezieren will. Wenn ja, tröstet das zumindest.

Alles Gute!
L.