warum macht er (5) immer alles kaputt :(

mein Sohn, 5, macht ständig Dinge, die er sich zum spielen wünscht, kaputt. Was soll das? Egal was es ist. Mir kann das einfach nicht egal sein, ich kann auch nicht denken, na gut, dann ist es eben kaputt und er hat dann nichts mehr zum spielen. Man kauft ja doch immer mal was und Geburtstag usw. stehen ja auch an, da bekommt er ja auch Dinge, die er sich wünscht. Er baut diverses Elektrospielzeug auseinander bis es dann im Müll landet. Viele Dinge sind nicht mal 1 Jahr alt.

Erklärungen helfen irgendwie nichts. Er will halt wissen wie das Spielzeug von innen aussieht. Aber das geht doch nicht! Bei teuren ferngesteuerten Autos oder seinem Krahn, da wird halt mal eben das Kabel abgeschnitten mit einer Bastelschere. (Die habe ich nun weggetan) Oder Papas Werkzeug wird sich heimlich aus der Kammer genommen und ein Spielzeugtelefon wird auseinander geschraubt und eine Registrierkasse. Er hat sich das doch alles gewünscht zum spielen und jetzt, jetzt ist es im Müll. Aber er checkt das irgendwie nicht.

Habe ihm gesagt, das er nur noch Kleidung geschenkt bekommt und LEGO, aber das mag er nicht.

Wie kann man ihm das noch besser verständlich machen oder welche Konsequenzen kann das noch haben, damit er es mal begreift, das er nichts mehr kaputt machen darf?

Eine Weile alles wegnehmen? Dann macht er es sowieso wieder kaputt sobald er es wieder hat, alles schon durch.

Er denkt halt, er braucht die Sachen nicht, dann kann er sie halt auseinander bauen. Und dann später, will er wieder damit spielen und wir sollen es ihm wieder heile machen. Alles schon vorgekommen.

Bin verzweifelt. Finde es ja schön, das er so kreativ ist und alles wissen und untersuchen möchte, aber ist ja nicht so, das die Dinge kein Geld kosten würden. ./ Geschenke von Oma usw..ist doch traurig, wenn die das wüssten.....

1

Er zerstört die Sachen nicht. Jedenfalls nicht aus seiner Sichtweise. Gibt es denn nichts, womit er tüfteln kann?

Wenn er gerne Sachen auseinanderbaut, dann gib ihm doch Sachen, bei denen es möglich ist (irgendwas sortiert man doch immer aus, vor der Mülltonne kann dein Sohn ja damit basteln).

Gibt es für so kleine schon Elektrobaukästen?

lg

2

Nein er bekommt in der Hinsicht nichts mehr.

Erst letztens war ich mit ihm beim Arzt weil er aus dem Hals geblutet hatte! Es stellte sich raus, der ein Stück Kupferkabel im Hals hatte! Das hätte schlimmer ausgehen können und deshalb möchte ich nicht mehr das er sowas hat. Aber es gibt halt noch etliche elektrische Geräte in seinem Zimmer, Spielzeug halt. Es ist eine Frage der Zeit, wann er wieder etwas findet womit er es auseinander bekommt :/

3

Hallo,

ich würde das nicht als Zerstörungswut sehen ,sondern eher als großes Intresse und das solltet ihr fördern;-)
Besorgt ihm doch Dinge die er auseinanderbauen kann.
Stellt Regeln auf was er darf,zeigt ihm was gefährlich ist,bringt ihm einen verantwortungsvollen Umgang mit Werkzeugen bei.
Mein Sohn(6j) hat großes Intresse an Hammer und Meißel und kloppt Muster in Steine.
Er hat sein Werkzeug in seinem Zimmer.Er weiß das er eine Schutzbrille dabei tragen muss und das er nur Steine bearbeiten darf.
Zeigt Intresse an seinem Hobby,gibt ihm alte Dinge die er auseinander bauen darf,vielleicht überleben die Heilen dann;-)

Lg Sabine

4

Ich denke auch, dass euer Sohn das nicht mutwillig macht!

Er hat eben Interesse an Sachen rumzuschrauben und das würde ich wie meine Vorrednerinnen geschrieben haben auch fördern!

Es muß dann eben Regeln geben die er befolgen muß.

Er darf nur noch sein Werkzeug nehmen, darf keine Kleinteile in den Mund nehmen (so etwas muß ein 5jähriger meiner Meinung nach schon verstehen) und wenn die Sachen kaputt sind, muß er mit der Konsequenz leben, dass sie dann weg sind!

Ich denke ein Kind in dem Alter, muß begreifen, dass wenn es etwas "kaputt" macht, es nicht immer wieder heile geht!

Unsere Tochter, auch 5, mußte es auch schmerzlich feststellen. Klar kommen dann immer mal wieder Heulattacken, wegen eines kaputten Spielzeugs, aber da muß sie selbst drauf aufpassen, ich bin ja nicht rund um die Uhr bei ihr und ermahne sie vorsichtig zu sein!

Es gibt doch solche Experimentierkästen (auch für elektronische Dinge) vielleicht sind die ja etwas für ihn.

Auch wenn ich mich wiederhole, aber er MUSS einfach begreifen, dass wenn er die Sachen auseinanderschraubt, sie nicht immer wieder zusammenschaubbar sind! So ist das eben!

Hoffe ihr findet ne Lösung. Ich würde eben klare Regeln aufstellen!

LG,
Annika