unangebrachte Strafe im Kita

Mein Sohn (5) hat einen sehr hohen Bewegungsdrang und wenn er den am Tag nicht bekommt dann ist er unausstehlich.

Bei ihm wird ADHS (sind in Behandlung) vermutet.

Vor geraumer Zeit teilte mir der Kita mit das mein Sohn so schlimm wäre, nicht hört und zankt und das seit paar Tagen. Dieses konnte ich von zu Hause nur bestätigen.

Nach ein paar Tagen kam dann raus, dass er aufgrund schlechtem Wetter ( so schlecht fand ich es nicht) seit 2-3 Tagen im Kindergarten nicht draußen war.

Man muss sagen, dass er von halb 8-8 bis 16 Uhr in den Kindergarten geht.

In der Gruppe sind mind 22 Kinder und der Raum ist für so viele Kinder meiner Meinung sehr klein.
Er kann sich nicht den ganzen Tag in einem Raum aufhalten und malen, basteln, Puzzeln........ er braucht Bewegung.

Als ich ihn heute asu dem Kita abholte, teilte man mir mit das er morgen nicht raus dürfte da er frech war und einen Jungen wohl geschubst hat.

Ich meinte nur zur Erzieherin für wenn es dann anstrengender ist für meinen Sohn oder für sie da er dann sehr unruhig und nervös ist.

Also eigentlich finde ich die Strafe unangebracht ihn nicht rauszulassen oder wie seht ihr das ??

LG

1

In unserem Kiga werden die Kinder sicherlich nicht damit "bestraft" das sie nicht rausdürfen.

Natürlich muß ein Kind rein (für eine gewisse Zeit allerdings nur) wenn es z.B. ständig mit Sand wirft und nicht damit aufhört.
Generell dürfen die Kinder immer raus.

Regentage sind immer kritisch, das merkt man bei uns auch. Wir sind ein Bewegungskindergarten. In der Turnhalle wird dann eine Bewegungsbaustelle aufgebaut mit allen möglichen Möglichkeiten sich auszutoben und das wird dann an Regentagen voll ausgenutzt.

Habt ihr keine solche Möglichkeiten sondern wirklich nur die Gruppenräume?

2

danke für deine Antwort.

Es gibt auch einen Turnraum oder aber den Flur aber ich behaupte das sie eigentlich dann im Gruppenraum sind. (auf aussagen von meinem Sohn):

LG

3

Ich würde dann mal die Erzieherin die für deinen Sohn "zuständig" ist ansprechen.
Du sagtest ja das du schon mal mit ihr gesprochen hast wegen deinem Sohn.

Ich würde abklären ob es an diesen Tagen die Möglichkeit gibt das er die Turnhalle nutzen kann.

4

Hallo,

die Konsequenz (Morgen nicht raus gehen zu dürfen, weil man heute drinnen Jemanden geschubst hat) ist absolut unfachlich und entbehrt aus pädagogischer Sicht jeglicher Logik. Steht schließlich in keinem direkten Zusammenhang (heute drinnen geärgert, dafür morgen nicht nach draußen).

"Umgekehrt" wäre es etwas Anderes, wer draußen Andere ärgert (schubst, mit Sand bewirft o.ä.) muss aus der Situation und entsprechend rein gehen.

Ganz davon abgesehen, dass mehr als acht Stunden in einem Gruppenraum mit wenig Bewegungsmöglichkeit für JEDES Kind unschön sind- für eines, das in dieser Hinsicht ohnehin bereits Schwierigkeiten hat, ist es eine Zumutung- für die zuständige Erzieherin entsprechend aber auch :-p ;-).

Ich würde das an Deiner Stelle morgen früh nochmal kurz ansprechen. Eben, dass es keinen direkten/sinnvollen Zusammenhang gibt zwischen dem Fehlverhalten Deines Sohnes und der Strafe. Und dass er ja bekannter Maßen dringend Bewegung und frische Luft braucht für sein Wohlbefinden und vor allem auch, um sich im Rahmen der Gruppe (sowohl räumlich als auch bezüglich der Kinder) adäquat verhalten zu können. Sie sollen sich bitte eine andere Konsequenz überlegen, die logisch und für Deinen Sohn nachvollziehbar ist. Eine Wiedergutmachung für das andere Kind ist in jedem Fall sinnvoller, Dein Sohn könnte z.B. ein Bild malen o.ä. .

Viele Grüße,

Kathrin

5

Ein Kind mit "nicht rauslassen" zu bestrafen, seh ich als genauso sinnvoll an, als wenn man ihm nen Tag lang verbietet, gesunde Sachen zu essen...

#klatsch

6

Hallo,

wenn dein Kind schon in Behandlung ist, dann wäre es vielleicht hilfreich, wenn sich Arzt/Therapeut und Erzieher mal zusammensetzen. Dann könnte der Kindergarten die Behandlung unterstützen, schließlich verbringt dein Kind einen großen Teil vom Tag dort.

LG

7

Hallo,

ich finde, es kann grundsätzlich schon eine Erziehungsmaßnahme für ein Kind im Kindergarten sein, daß es nicht raus darf. Aber zum einen ist es für das "Vergehen" übertrieben und zum anderen ist es bei Euch eine Sondersituation.

Bei uns hätte Dein Sohn eine Weile auf dem Stillen Stuhl sitzen müssen.

Ich würde den Erzieherinnen nahe legen, sich eine andere Strafe zu überlegen, auch weil Dein Sohn die Bewegung dringend braucht.

LG
Heike

8

Oh das kommt mir sehr bekannt vor! Mein Sohn war auch ein halbes Jahr in so einem Kindergarten. Die Kinder sind kaum raus und mein Sohn war in dieser Zeit wirklich sehr schwer zu ertragen. Mein Großer ist auch ein Kind das sich einfach täglich austoben muss. Regentage sind bei uns immer schwierig. Im Gegensatz zu den Erzieherinnen in deinem Kiga wissen die Erzieherinnen in unserem neuen Kiga ganz genau was mein Sohn braucht. Sie werden auch an Regentagen nicht in die Gruppe gesperrt sondern dürfen im Gang mit den Fahrzeugen toben, machen Bewegungsspiele in der Gruppe oder im Veranstaltungsraum der Kita.

Ein solches Kind wie meines und deines mit Gartenverbot zu bestrafen ist völlig unsinnig vor allem wenn es um einen Vorfall vom Vortag geht. Das gibt es bei uns nicht.

LG

9

Hallo jenny008,

welche "Bestrafung" ein Kind im Kindergarten bekommt sollte dem Kindergarten überlassen bleiben. Da bei Deinem Kind aber einer psychiatrische Erkrankung vermutet wird solltest Du mit den ärztlichen Befunden zu den Erzieherinnen und der Kindergartenleitung gehen und mit offenen Karten spielen. Wenn ein Kind "besondere Bedürfnisse" hat (früher hiess es Behinderungen" braucht es auch eine besondere Behandlung. Also z.Bsp. mehr Bewegung und mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht gibt es die Möglichkeit einen Integrativplatz zu bekommen.

Du gehst Vollzeit arbeiten? Und hast keine weiter Möglichkeit Deinem Kind sportliche Betätigungen zu bieten. Oder einfach nur so mehr Zeit mit Ihm zu verbringen? Ich stelle es mir sehr Anstrengend vor die notwendigen Therapien alle erst nach 16 Uhr mit dem Kind zu besuchen. Zusätzlich noch Zeit mit der Familie zu verbringen. Wahrscheinlich müsst Ihr doch zur Familienthearpie, Ergotherapie etc.

Der Kindergarten alleine wird Dein Kind nicht "heilen" können.

Welches Wort verbirgt sich übrigends hinter "...unangebrachte Strafe im KITA..." und "...Vor geraumer Zeit teilte mir der Kita mit...".

der Kindertagesstätte???? Es heisst eher die Kindertagesstätte und unangebrachte Strafe in der KITA und ... teilte mir die KITA - besser - die Erzieherin- mit.

Besserwissermodus aus.

LG, Andrea

10

Ich danke allen vorab die sich die Zeit genommen haben mein Posting zu lesen und zu antworten.

Die Erzieherinnen sind darüber informiert, dass der Verdacht von ADHS besteht.

Was das angeht bin ich offen denn wie soll man sonst wissen was los ist.

Ich habe noch 2 weiter Kinder im Alter von 12 und 7 welches natürlich sehr anstrengend ist vorallem als alleinerziehend.

Ich war bis Ende Mai in einer Vollzeitbeschäftigung gewesen musste aber diese Arbeit vorläufig aufs Eis legen da mir das alles zuviel wurde und ich in den Letzten 2 Jahren 5 Unterleiboperationen hatte.

Es war mir nur möglich alle Termine nach 16 Uhr wahrzunehmen und das noch noch mit 2 anderen Kindern gestaltete sich recht schwierig.

Wir gehen zur Ergo welches jetzt erstmal aufs Eis gelegt wird durch die Heilpädagogische Frühförderung die er jetzt ab Samstag bekommt und demnächst auch Logo.

Ich versuche ihm einen geregelten Tagesablauf zu geben was aber oft schwierig ist durch die ganzen Termine.

Ich werde gleich nochmal mit den Erzieherinnen sprechen und höre wie der Tag heute gelaufen ist.

lg

11

@ Zwillinge2005

das war nicht nur im Besserwissermodus geschrieben, das war schon von oben herab!

Lottie

weitere Kommentare laden