Wieviel Taschengeld mit 5/6 Jahren.... und für was verwenden?

hallo ihr lieben,

die frage stellt sich ja schon in der überschrift!?

mein sohn ist jetzt 5 und wir im herbst 6.

ich wollte ihm jetzt ab dieser woche immer freitags ein taschengeld zahlen.

jetzt weiss ich nicht genau wieviel, und vorallm was er sich davon kaufen können muss/soll.

ich dachte so an 2,50 €... hab aber nun gehört aus einigen ecken das sei viel zu wenig bei den preisen und er würde dafür noch nicht mal ein heft bekommen.

nun seid ihr gefragt...

ich freu mich über tipps

lg euch

livie

6

Hm, mein Sohn ist 6 Jahre alt, kommt in diesem Jahr in die Schule und bekommt kein Taschengeld. Wozu auch? Er ist nicht allein unterwegs und kauft sich auch nichts.
Er bekommt zum Geburtstag immer Geld von den Großeltern, das kommt in die Spardose und er kauft sich davon playmobil oder ähnliches. Wir werden ert mit Schulantritt damit anfangen, das finde ich auch völlig ausreichend.

LG

1

hallo,

das kommt doch ganz darauf an, was du mit dem taschegeld bezwecken möchtest.
soll dein sohn sich dann tatsächlich regelmäßig etwas davon leisten können, wie eine kinderzeitung, etc.?
oder bekommt er sowas sowieso von euch oder oma (letzteres ist bei uns der fall), und braucht dementsprechend keinen größeren betrag.
mein sohn sollte von uns in der woche eigentlich nen euro bekommen. er bekommt wie gesagt jede woche ne zeitung von der oma gekauft udn von der anderen auch immer iorgendwas. wie z.b. sammelkartenpack. er brauicht daher das taschengeld nicht, um sich was zu kaufen. höhere beträge wäre praktisch wie eulen nach athen tragen...
dann hat aber die oma gemeint: was für ne tolle idee, von mir bekommst du auch pro woche nen euro! natürlich ohne sich mal mit uns zu besprechen. also bekommt er nun von oma nen euro und wir sind runtergegangen auf 50 cent, er hat also: 1,50!

hier da und da steckt mal jemand was zu, so spart er sich schnell was zusammen. sein erster einkauf war ein ü-ei! nicht, das er sonst sowas nicht bekommen würde. nein, er hatte geld und MUSSTE es ausgeben.
ab jetzt will er eher sparen, wobei ich das noch nicht so kommen sehe. mal sehen, wie weit er es schafft...

ergo: es hängt schlichtweg davon ab, was ihr meint, er sich davon selber kaufen sollte.

lg

7

Hallo,

meine Tochter ist 5 einhalb und bekommt pro Woche einen Euro.

Früher durfte sie sich immer jede Woche eine Zeitung aussuchen, das war für sie selbstverständlich. Das gibt es jetzt nicht mehr, auch kein Eis oder sonstigen "unnötigen Kram"..

Wenn Sie sowas möchte, kann sie es von ihrem Taschengeld bezahlen, für eine Zeitung muss sie dann natürlich eine Weile sparen.

Sie darf es dann auch ausgeben, wofür sie es möchte. meistens kauft sie eben was Süsses (wobei unsere Regelung eine Handvoll Süss maximal am Tag dann auch noch greift) oder ne zeitung.. Aber entscheiden darf sie alleine.

LG

2

Empfehlung vom Jugendamt:

4-5 Jahre: 50 Cent / Woche
6-7 Jahre: 1,50 - 2,00 Euro /Woche

Unser Großer ist gerade fünf geworden und bekommt seit kurzem 50 Cent die Woche.
Bisher hat er sich nur einmal Pfeilwerfen auf der Kirmes davon gegönnt (1,50), den Rest haben wir bezahlt. Uns geht es weniger darum, dass er sich regelmäßig was davon kaufen soll, sondern wenn er mal eine Kleinigkeit haben möchte (was wir nicht so unbedingt kaufen würden, weil es irgendein Plastikschrott ist), dass er diese selber zahlt. Und wenn er ein Pixi-Buch möchte, wird er lernen, dass er dann eben das Taschengeld sparen muss.

Wenn wir Eis essen gehen, zahlen natürlich wir - wäre ja doof, wenn der kleine Bruder es so bekommt und der Große dafür sein Taschengeld opfern muss.

3

hallo,
unsere kleine,4 jahre bekommt 50 cent jeden sonntag.
unsere große 6 jahre,bekommt noch 1 euro jeden sonntag.
und meistens sparen sie das,und kaufen sich was größeres von barbie,playmobil.oder wenn die große eine zeitung will nimmt sie davon geld ab.oder sie nimmt es mit wenn wir shoppen gehen......wenn was fehtl,legen wir es drau.;-)
aber letzendlich überlassen wir es den kindern,es ist ja ihr geld und sie sollen lernen damit um zu gehen und wissen,das sie auch sparen müssen,wenn sie as haben wollen.
lg

4

Meine Tochter ist knapp 6 und bekommt 2 Euro pro Woche. Klar muß sie für ein Heft so zwei Wochen sparen, aber darum geht es ja auch - Prioritäten setzen, Geld einteilen, überlegen was man wirklich möchte und was nicht. Sind ja immerhin 8 bis 10 Euro im Monat!

5

Hallo,

meine Töchter bekommen 1,5 (7 Jahre) und 1 Euro (6 Jahre).

Sie dürfen damit kaufen, was sie wollen. Es ist ja ihr Geld, nicht meines.

Einzige Regel ist die, dass sie, wenn sie sich Süßigkeiten kaufen wenn andere Kinder oder ihr Bruder, der noch kein Taschengeld bekommt, dabei sind, die Süßigkeiten teilen müssen.

Grüße
Moni

8

Meine Tochter bekommt seit dem 4. Geburtstag einen Euro pro Woche. Bis jetzt hat sie sich immer Playmobil gekauft. Erst die kleinen Tütchen für zwei Euro, inzwischen die kleinen Sets um 8-10 Euro.

Sie dürfte sich natürlich auch andere Sachen vom Taschengeld kaufen, wollte sie aber noch nicht. "Verboten" zu kaufen sind nur Sachen, die ich ihr einfach nicht erlauben kann bzw. möchte (bis jetzt waren das eine eigene Katze und Ohrstecker).

Für einen knapp 6-jährigen finde ich 2,50 € schon recht viel. Natürlich sollen die Kinder sich auch ein bisschen was kaufen können, aber ich finde, sie sollen auch merken, dass man sich eben nicht alles sofort kaufen kann.

lg

9

Hallo,

10,-€ im Monat für einen 5 Jährigen finde ich sehr viel Geld !

Bei uns gibt es Taschengeld erst, wenn unser Sohn ein Schulkind ist...

Mein Sohn hat aber eine Spardose, wo ab und zu, nicht regelmäßig, ein paar Taler reinwandern. Mein Sohn bekommt auch ab und an eine Zeitung für ca. 3,-€, aber nicht jede Woche.

Kommt denn dein Sohn dieses Jahr in die Schule ? Dann fände ich 2-3,-€ die Woche angemessen.

Viel Glück,
Sandra

10

Meine Tochter ist 6 und bekommt jede Woche 1,50 EUR. Sie kauft sich selten was, drum sammelt sich auch mal ws an, so dass Sie sich eine reduzierte Barbie oder so kaufen kann. Im Moment ist sie im StarWars-Sammelkartenfieber - da wird das Taschenlgeld schneller weniger.
Aber genau so lernt sie ja, was das bedeutet.
2,50 find ich auch relativ viel, hab schon beo den 1,50 oft gehört, dass das zuviel sei. In unserem Umfeld bekommen die Gleichaltrigen 50 Cent bis 1 EUR.