Wartezeit Kita

Hallo Leute,

vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrung mit Wartezeiten und kann mir helfen.
Mein Kleiner soll ab Januar in die Kita gehen (wird im März 2) da ich bis heute nichts von der Kita gehört habe, habe ich heute mal angerufen.

Wir sind auf der Warteliste an 6. Stelle von über 20. Leider hat der Kindergarten aber letztes Jahr erst neu aufgemacht und deshalb gehen nur vier Kinder dieses Jahr in die Schule. Diese Plätze werden mit Geschwisterkindern besetzt. Wie lange dauert es zirka bis die 6 weiteren Plätze vor uns frei werden?

Ich weiß nämlich nicht, was wir jetzt machen sollen. Ich muss definitiv ab März wieder arbeiten und ein Halbtagsplatz, wie die Leiterin ihn mir heute angeboten hilft uns auch kein bisschen weiter :-(

Meint Ihr, wir habe eine Chace noch einen Platz zu bekommen? Alternative wäre ihn in einer Kita 30 Minuten Fußweg entfernt anzumelden, falls die noch Plätze haben. Für ein 2. Auto ist leider kein Geld da. Und ein Kleinkind brauch bestimmt mehr als 30 Minuten für die Strecke was dann ja bedeuten würde, das wir noch früher aufstehen müssen.#schwitz Alles Blöd #heul

Grüße
Klein-Nici

1

Das kann knapp werden... Aber vielleicht zieht ja auch mal jemand mit 2 Kindern auf einmal weg.
WARUM muss man immer mit Auto oder zu Fuß zur Kita??? Wir haben mit allen drei Kindern schon einiges durch: mit diversen Fahrzeugen wie Laufrad, Roller, etc (bringt aber oft auch erst ab 3-4 J. Zeitersparnis), öfter noch mit dem Buggy (man muss oft müde Kinder transportieren - egal zu welcher Tageszeit), mit dem Bollerwagen und am liebsten mit dem Fahrrad. Man kann einen Fahrradsitz nehmen oder einen Fahrradanhänger, und später fahren die Kinder selbst. Meinen Anhänger konnte ich ans Fahrrad hängen oder auch als Jogger verwenden. Und Berge sind auch kein Hindernis mehr, mit einem Elektrofahrrad (billiger als Zweitwagen) spart man eine Menge Zeit, Kraft und Geld.
Aber klar, die nächste Kita ist immer vorzuziehen, wenn sie für das Kind geeignet ist und einen Platz frei hat.

6

Klar gibt es auch andere Fahrzeuge, die werde ich auch ganz bestimmt nutzen. An ein E-Fahrrad habe ich noch gar nicht gedacht, das würde den riesigen Berg der auf unserer Strecke liegt leichter machen. #danke

2

Ich würde auch Fahrrad mit Kindersitz oder Anhänger empfehlen!

3

Ja es ist echt zu heulen manchmal, was die KIta und Kiga plätze angeht. Als meine Kleine damal 1 Jahr als wurde bin ich los um ihr ein KiTa platz ab 2 Jahren zu suchen! Ich wunde überall fast ausgelacht und immer dieselbe Antwort bekommen. Man soll sich um einen Kita Platz bemühen sobald man weis, dass man SChwanger ist!#rofl
Also haben wir und halbes Jahr später schon um ein Kiga platz bemüht, da bekamm ich die Antwort, was will ich den da so früh, es gibt noch keine Liste für das Jahr was wir brauchen. Ich darauf, lieber zu früh als zuspäth. Also angemelden. Nach 1,5 Jahren, kurz vor dem 3. Geb. Flogen die Absagen rein mit der Begründung, Wie wartelisten sind zu lang!

Ich wünsch euch viel Glück:-D

4

Hallo,

ich würde den Halbtags-Platz keinesfalls voreilig ablehnen! "Was man hat, das hat man" und es ist erfahrungsgemäß einfacher, den Stundenumfang in absehbarer Zeit zu erhöhen, als sofort von Beginn an einen Ganztags-Platz zu bekommen. Zusätzlich könnt Ihr Euch nach einer Tagesmutter umschauen, die Euren Sohn die übrige Zeit betreut. Da wäre es dann aber sinnvoll, rechtzeitig vor dem Kindergarten-Start mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter zu beginnen, damit sie Eurem Sohn schon bekannt/vertraut ist, wenn er in den Kindergarten kommt. Beides (fast) zeitgleich wäre definitiv zu viel.

In dem weiter entfernten Kindergarten würde ich ihn auf jeden Fall auch anmelden. Mit Fahrrad oder Bus relativiert sich die Strecke zeitlich. Außerdem wird Euer Sohn ja älter und dadurch immer mobiler (Laufrad, eigenes Fahrrad, aber auch einfach zu Fuß).

Falls gar kein Kindergartenplatz zu dem Zeitpunkt zur Verfügung steht (oder Euch aus welchen Gründen auch immer nicht passt), könntet Ihr Euren Sohn auch ganztags von einer Tagesmutter betreuen lassen. Die Suche nach einer wirklich guten, erfahrenen dauert allerdings meist auch lange. Und wenn man eine "gefunden" hat, muss diese ja auch noch einen freien Platz zum entsprechenden Zeitpunkt haben.

Viele Grüße,

Kathrin

5

Hallo,

wir konnten in der Krippe auch erst mit einem Halbtagsplatz starten und später aufstocken.

Da es die einzige Krippe im Ort ist, hatten wir nicht viel Wahl, also haben wir ihn genommen.

Frag doch einfach mal, wie schnell es mit Aufstocken geht. Wenn man erst mal drin ist, ist das oft leichter.

Ansonsten wäre für mich auch das Fahrrad das Verkehrsmittel mit dem ich den Weg zurückgelegt habe.

LG

Steffi

7

Die wissen ja leider selbst noch nicht, wie lange es dauern kann. Die Kita gibt es ja erst seit einem Jahr. Das ist ja das dumme.
Wenn ich wüsste, es müssen xx Monate überbrückt werden könnte man das ja regeln. Evtl. dann auch mit einer Tagesmutter, aber auf unbestimmte Zeit ist das (finanziell) schwer.

8

Tagesmütter werden ebenso bezuschusst, wie es der Platz im Kindergarten/ in der Kinderkrippe auch wird.
Die Tagesmutter des Großen hat mich damals keine 50€ im Monat gekostet bei bis zu 20 Betreuungsstunden in der Woche. Jetzt für den Kleinen ist die Tagesmutter sogar kostenlos, da in unserem Kreis nur 1 Kind zahlen muss und der Vollzeitkindergartenplatz des Großen der Teurere ist.

LG

9

Echt ?? Das wäre ja cool. Aber ich glaube nicht, das das bei uns hier klappt. Die argumentieren bestimmt damit: Er hat ja einen (Halbtags-)Platz und gut ist.

Naja mal abwarten...ich rufe am Freitag erstmal in der anderen Kita an. Wenn die noch einen Platz haben, nehme ich den.

10

Bei uns ging es relativ schnell. Der Vorteil bei uns, Ich selbst besuchte früher den selben Kindergarten und es ist genau die selbe Leitung wie zu meiner Zeit.Dazu kam das noch Jemand umgezogen ist, somit hatten wir eine Wartezeit von gut 2 Monaten ;-).Es ging alles relativ fix.

Nun möchten wir selbst dieses Jahr noch umziehen, da mein Mann eine neue Arbeit gefunden hat und diese 80 Km weit weg ist. Nun gehts hier los ;-)....Wohnung suchen, kündigen, dann dem KiGa bescheid geben, in der Zeit dann in der Nähe der neuen Wohnung einen neuen KiGa suchen usw.... #zitter möchte wer tauschen ;-).

Ansonsten würde Ich auch den KiGa nehmen, der 30 MIn entfernd ist und mit dem Rad hinfahren. Entweder nur nen Sitz, bei einem Kind oder eben einen Hänger ( werden wir uns auch bald zulegen)

lG mauz mit 2 Kids

11

fahrt doch mit den fahrrad! geht schnell! wieso musst du den laufen?