Ständig Mittelohrentzündung,trotz OP.

Hallo,vor zwei Jahren hat mein Sohn per Op Rörchen in die Ohren bekommen und Polypen raus,da er ständig Mittelohentzündung hatte.Solange die Röhrchen drin waren war auch alles gut.Nach einem Jahr viel das erste raus.Seidem wieder nur ärger mit dem Ohr.Jetzt viel das zweite raus.Und wieder kam er letzte Nacht weinend zu mir das das Ohr so weh tut.Wir sind bestimmt einmal im Monat beim Ohrenarzt weil er wieder ne leichte Mittelohrentzündung hat.Der Arzt sagte immer draußen Mütze auf,das hat er auch.Woher kommt das ständig?Kennt das jemand? Muß er wieder Röhrchen bekommen?Aber gehofen haben die ja irgentwie nicht.Oder gibt es noch was anderes was man machen kann?Immer bekommt er auch gleich Antibiotika verschrieben,das ist ja auch nicht gut.
Wer kann mit da weiterhelfen?Oder wem gings äöhnlich?
Lg

1

Hallo,

viele Kinder, die einmal Röhrchen hatten, benötigen nochmal welche. War bei meinem Sohn auch so. Er hat letztes Jahr im Sommer welche bekommen. Die sind dann im Frühjahr rausgefallen und sofort waren die Ohren wieder verstopft und er hörte schlecht. Also hat er im April nochmal Röhrchen bekommen, diesmal Dauerröhrchen, die halten länger.

Wenn Dein Sohn ständig Ohrenentzündungen hat, würde ich da nochmal drüber nachdenken. Lieber einmal OP und dann Ruhe als ständig Schmerzen und AB.

LG

2

Hi,
vielleicht solltet ihr Euch mal mit HOmöopathie beschäftigen (darunter verstehe ich, zu einem Kinderarzt mit Zusatzqualifikation zu gehen und sich ausführlich beraten zu lassen).

Gerade bei Ohrenschmerzen haben wir da extrem gute Erfahrungen gemacht. Und sind seit dem (was die Ohren angeht) AB-frei.

Ein Versuch ist es wert.

ansonsten stimmt es schon - einmal röhrchen rein, Polypen raus reicht nicht immer. Bei vielen muss die OP wiederholt werden. Auch die Polypen wachsen nach, und die alternative Ablaufmöglichkeit vom Sekret ist ja dann wieder weg, wenn die Röhrechen raus sind.

Viele Grüße
miau2

3

Erstens haben die Röhrchen geholfen - solange sie drin waren hatte er ja keine Mittelohrentzündungen mehr. Scheint so, als ob er sie nochmal brauchen würde...

Zu welchem Arzt gehst du denn immer wenn er eine Mittelohrentzündung hat? Zum Kinderarzt? Oder zum HNO?

Ich würde auf jeden Fall mit ihm bei einem HNO vorstellig werden und dann weitersehen.

LG,
Lyss

7

Hallo,wir gehen damit immer zum HNO Arzt.Hat jetzt auch wieder ne Entzündung und bekommt Antibiotika.Leider haben die im Krankenhaus damals meinen Sohn so gequält das ich gehofft habe er brauch nicht nochmal Rörchen.Sie haben da versucht an den Händen von Ihm die Kanüle für den Tropf zu legen und nachdem sie es 4x in den Händen versucht haben hat er sie in den Fuß bekommen.Seitem hat er auch Angst vor Spritzen.Ich selber durfte nicht mit in den OP sie haben es mir nachher erzählt auf meine Frage was mit seinen Händen ist.Habe aber gehört bei vielen geht es ab 6 Jahren besser.Ich hoffe das stimmt,dann haben wir ja nicht mehr so lange.Lg

9

Das ist ja echt schlimm mit der Kanüle. Aber warum haben sie das nicht gemacht, als er schon in Narkose war? Das ist bei uns immer so gewesen. Erst der Beruhigungssaft, dann in den OP gefahren, dann über die Maske Narkose und erst dann den Zugang gelegt und dort dann das Narkosemittel rein.

Allerdings hat mein Sohn beide Mal danach ziemlich gelitten. Er hat sehr geweint und beim zweiten Mal ist er gar nicht richtig wach geworden, sondern hat von Nachmittags um 14 Uhr bis zum nächsten Morgen durchgeschlafen.

Trotzdem würde ich es nochmal machen lassen, da bei ihm halt auch das Gehör beeinflusst war.

Du hattest auch noch gefragt wegen der Dauerröhrchen. Die haben so kleine Widerhaken, somit können sie nicht so leicht rausfallen. Manchmal zieht die der Arzt dann nach ca. zwei Jahren nochmal unter Narkose. Sie können aber auch manchmal von alleine rausfallen. In Eurem Fall würde ich aber auf keinen Fall nochmal normale Röhrchen legen lassen, sondern auch nur die Dauerröhrchen.

Und ja, ab 6 Jahren soll es bei den meisten Kindern deutlich besser werden.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, der Kleine meiner Freundin (4) hat auch schon immer Probleme mit den Ohren. Er hatte schon zweimal Paukenröhrchen bekommen, aber sobald die "rausfielen" gings von vorne los.
Jetzt war er wieder im KKH hat Polypen rausgekriegt und vor allem neue Paukenröhrchen, die nicht nach ca drei Monaten rausfallen, sondern die dauerhaft drinbleiben.
Sie hoffen, es hilft..
Gruß, I

8

Hallo,was heißt bei den neuen Paukenrörchen dauerhaft.Wie lange bleiben die dann drin? oder müssen die dann irgendwann vom Arzt wieder enfernt werden? Wenn nochmal Rörchen,dann wären solche denke ich auch was für ihn. Lg

12

Hallo, genaueres weiß ich dazu auch nicht (meine Maus hatte in Ihren vier Jahren noch nie ne MOE), daher weiß ich nicht, was "dauerhaft" genau heißt.

Aber der Kleine meine Freundin hat jetzt zum dritten Mal Röhrschen bekommen (mit knapp 4 Jahren) und sie sagte, diesmal sind es andere, damit ernicht im Herbst schon wiiiiieder neue braucht #schock
Gruß, I.

5

Such Dir einen anderen Arzt. Eine Mütze verhindert Mittelohrentzündungen? Wann hat der denn bitte studiert? Eine Mittelohrentzündungen wird durch Bakterien oder Viren ausgelöst, man STECKT sich damit AN.

Hast Du Dich mal damit beschäftigt, warum und wie die Röhrchen "helfen"? Ich glaube nicht, sonst wüsstest Du, dass sie ja nur helfen könne, so lange sie noch da sind....

Viele Kinder brauchen mehrmals Röhrchen, meine auch. Der zu kurze Gang hinter dem Trommelfell wird durch die einmalige OP ja nicht länger, nur entlastet. Mit etwa sechs Jahren hat sich das dann erledigt, weil dieses Stück dann nochmal wächst.

Alles Gute!

10

Ich glaube nicht, dass es darum geht dass die Mütze eine mittelohrentzündung verhindert.#gruebel im Sommer sollte diese getragen werden um keinen Sonnenstich zu riskieren und bei kaltem, windigen Wetter um keinen Zug zu riskieren welcher eine Erkältung auslösen kann. Auch wird über den Kopf die Temperatur geregelt und ohne Mütze kühlt man im Winter aus und riskiert ebenso eine Erkältung oder gar schlimmeres. Das geht doch alles einher. Es gibt halt Kinder die bei einer Erkältung schnell mit den Ohren reagieren. Lt. Meiner sprachtherapeutin sollte allerdings auch an dann an den Funktionen gearbeitet werden. Da es für eine mangelnde belüftung spricht da unter anderem durch eine falsche Atmung und nicht vollständigen lippenverschluss entstehen kann.....u.s.w. .

Also die Röhrchen helfen nur solange sie noch drin sind, schon richtig aber solange an den Funktionen nichts getan wird benötigt man sie immer wieder.... Hoffe meiner Tochter können wir eine 2. Op ersparen#zitter

6

Wir sind damit auch belastet, die Röhrchen meiner Tochter wurden kürzlich entfernt und die Ohrenschmerzen kommen wieder, allerdings bisher ohne Entzündung.

Bei ihr wachsen die Polypen sehr schnell nach, binnen eines Jahres waren sie komplett nachgewachsen und mussten wieder entfernt werden.

Auf jeden Fall zum HNO, nicht den Kinderarzt wurschteln lassen.
Mütze auf ist totaler Nonsens, das ist Mittelaltermedizin.

U.U. braucht er erneut Röhrchen, ich würde das mal abklären lassen (und dich selbst gleich nochmal aufklären lassen wie die Röhrchen funktionieren, du scheinst das nicht verstanden zu haben)

11

Hallo,

mein Sohn hat auch ständig eine Ohrenentzündung, sobald er an Schnupfen auch nur denkt. Das hängt bei ihm zusammen.

Er hat rechts auch ein Röhrchen. Was spricht denn gegen neue Röhrchen? Immerhin hattet ihr so ein Jahr Ruhe.

VG
Lexa