Weiß nicht mehr weiter.. Bin so ratlos.. :-(

Es geht um meinen Großen Sebastian, er ist 4 Jahre (wird im Dez. 5) Er ist mit 3 richtig sauber geworden das heißt unter dem Tag und auch Nachts wurde er fast gleichzeitig sauber.

Ich weiß ich muss das mit meiner Kinderärztin besprechen, aber vielleicht habt ihr ja vorab schon mal einen Tipp oder einen Rat woran das liegen könnte.

Es ist so das Sebastian eine ziemlich verengte Vorhaut hat, zudem eine Resturin Blase, das heißt wir müssen eh immer guggen das er am WC alles rausbiselt was geht.

Soweit okay, aaaaaber wär da nicht das Problem das wenn er Wasser trinkt alles okay ist (da trinkt er wahrscheinlich nicht so viel) er geht ganz normal aufs WC, auch Nachts.

Kaum trinkt er mal irgendetwas anderes, Tee, Saft, Limo (davon trinkt er natürlich auch dann mehr, da es dass bei uns daheim kaum, gibt zumindest für ihn nicht) kann ich davon ausgehen das er ins Bett biselt und das er unterm Tag ständig aufs WC muss.

Ich kann es eben auch nicht immer verhindern das er mal etwas anderes trinkt, wenn er bei einem Kindergarten Freund ist, im Kindergarten gibts Tee, oder wenn er bei Oma oder der Tante ist.

Als er anfing in den Kindergarten zu gehen habe ich ihm Morgens immer ein Glas Milch oder Kaba gemacht, und die Kindergärtnerinnen haben mich ständig gefragt ob er eine Blasenentzündung hat weil er ständig auf die Toilette muss.

Bin oft zu meiner Kinderärztin und irgendwann wurde eben die Resturinblase diagnostiziert.

Seitdem "darf" bzw. kann er nicht mal mehr ein Glas Milch in der Früh trinken, sonst müsste er im Kiga ständig aufs WC :-/

Kann es sein das es mit seiner extremen Vorhautvereengung zusammen hängt oder mit seiner Blase? Kann ich da irgendetwas tun???
Das ständige Betten abziehen das raubt mir den letzten Nerv.
Wir haben eh schon überall Matrazenschutz drin, und er kommt halt oftmals auch mal zu uns ins Bett gekrabbelt, da habe ich dann eben mal 3 Betten zum Abziehen und 3 Betten und Kissen zu waschen :-(

Werde auf jeden Fall Morgen bei meiner Kinderärztin einen Termin ausmachen und mir einen Termin geben lassen, woran das liegen kann, denn so kann es doch nicht weiter gehen, er könnte ja noch nicht mal bei einem Kindergarten Freund übernachten weil ich nicht weiß wie oft er den Leuten dann ins Bett biselt #zitter :-(

Vielleicht hat das hier ja auch irgendwer mit seinem Kind und kann mir Tipps geben oder sagen womit das zu tun haben kann.

1

Hallo!

Ich kann dir leider überhaupt nicht helfen, habe leider gar keine Erfahrung damit.

Aber ich kann dich nur darin ermutigen, dir schnell einen Termin beim Kinderarzt zu machen. Es ist ja sicher auch für deinen Sohn belastend, wenn ihm immer wieder Unfälle passieren, wo er doch eigentlich schon lange sauber ist. Von den Einschränkungen ganz zu schweigen.

Ich würde die Geschichte beim Arzt GENAU SO erzählen, wie du es hier gemacht hast. Denn da gibt es bestimmt irgendetwas was man dagegen machen kann. Es kann doch nicht sein Leben lang so gehen, dass er ständig auf die Toilette rennen muss oder Nachts ne Windel tragen muss.

Ob es nun an der Blase liegt oder an der Vohaut (oder ob es noch irgendwas gibt, von dem ihr bisher nichts wisst) sei erst mal dahingestellt, das wird die Ärztin (oder noch besser wahrscheinlich das Krankenhaus) schon rausfinden. Wichtig ist, dass man was tut. Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich hätte schon auch Angst, ob dein Sohn genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Für seinen Körper, für seine Nierentätigkeit etc. pp. Er weiß ja selbst schon, dass er nicht zu viel trinken darf. Das würde mir große Sorgen machen. Ein Kind "trocknet" ja auch sehr schnell aus...das passiert bspw. bei Durchfallerkrankungen sehr oft.

Natürlich kann ich auch deinen Frust mit dem ganzen Nachts-aufstehen oder Betten-Überziehen nachvollziehen, das ist bestimmt kein Spaß, aber in erster Linie geht es jetzt mal darum, dass deinem Sohn geholfen wird - der macht das ja bestimmt nicht gern.

Ich wünsch euch alles, alles Gute und vielleicht magst du ja berichten, ob und was beim Arzt rauskommt?
Lg.Nina

4

Hi,

ich schlage dir auch vor, so schnell wie möglich zu einem Kinderurologen zu gehen.

Wir waren bzw. sind mit unseren Jungs auch bei einem weg Phimose und weil mein Großer z.T. Probleme hat beim Pipo machen.
Die können dich dort ganz anders beraten als der Kinderarzt. es gibt bei uns auch extra Sprechstunden für Bettnässer etc.

Bei uns ist die Kinderurologie im städtischen KH mit untergebracht. Also erkundige dich mal, wo es so etwas bei euch in der Gegend gibt.

LG juju

2

Hallo,

ich würde mich vom Kinderarzt zu einem Kinderurologen überweisen lassen. Wie wurde den die "Restharnblase" diagnostiziert? Wurden bei einem Urologen schon verschieden Test gemacht?

LG
Mille78

3

Die Resturinblase wurde beim Kinderarzt diagnostiziert in dem man einen Ultraschall mit leerer Blase gemacht hat, dann nachdem er was getrunken hat ca. 1 Liter und danach bzw. bis er aufs Klo musste gebiselt hat. In der Blase war nach dem 3.ten mal immer noch Urin zu finden.

Kinderurologen? Gibt es soetwas auch??? Wahnsinn, man lernt nie aus, das werde ich Morgen sofort mal in Angriff nehmen.

6

Ja klar gibt es das. Mein Kleiner hat einen Megaurether und auch eine Vorhautverengung. Wir waren damals in der Kindernephrologie in einer Uniklinik (Erlangen). Es wurden einige Untersuchungen gemacht und eine Blasenspiegelung (er hatte dann Harnröhrenklappen die entfernt wurden da diese eine Stauung verursacht haben). Da waren wir auf der Kinderurologie. Ich kann dir nur empfehlen einen Spezialisten aufzusuchen. Wundert mich das es der KIA noch nicht vorgeschlagen hat! Denn, Restharn ist wirklich nicht so dolle auf dauer. Informier dich auch mal bei den Unikliniken - die haben meist eine Kinderurologie/Nephrologie die ja auch ambulante Untersuchungen machen. Wir haben hier keinen Niedergelassenen Kinderuro/nephrologen. Ich fand es sehr gut zu jemanden zu gehen der auf Kinder spezialisiert ist - schon allein das Katheterlegen ist ja bei Kindern anders. Da war ich froh, dass ich jemanden hatte der viel Erfahrung hatte und auch gut auf die Kinder eingehen kann. Meiner hatte ständig Harnwegsinfekte - die sind nun weg. Der MEgaurether hat sich verwachsen (das kann dann auch der KIA weiter betreuen - aber die genaue Untersuchung wurde im KH gemacht da einfach oft die Geräte -und die Erfahrung- fehlen beim KIA).

Viel Glück dabei!
Lg Alex

5

Hallo, das ist die Blase.
Mein Großer hatte eine Hanröhrenerengung und auch ständig Resturin.
Wir haben das operieren lassen.
Seit dem ist Ruhe.
Die Ärzte meinten das ständiger Resthan alles andere als gut für die Blase ist.
Vielleicht solltet ihr mal zum Kinderurulogen gehen, der kann deinem Kleinen am besten helfen und euch sagen wie es weiter geht.

7

Habe um 11.00 Uhr heute einen Kinderarzt Termin, bin gespannt was sie spricht und lasse mir dann gleich eine Überweisung zum Kinderurologen geben.

Halte euch auf dem laufenden

8

Vielen Lieben Dank für Eure Antworten #herzlich

So also wir haben nun am Donnerstag einen Termin beim Urologen.

Die Kinderärztin meinte als ersten Schritt muss er beschnitten werden.

Vielleicht hängt das alles mit seiner extremen Vorhautverengung zusammen, da sich, wenn er biselt sein Penis extrem aufbläst und ihm das bestimmt weh tut. Vielleicht biselt er auch deswegen nicht seine ganze Blase leer und hat deswegen auch diese Restharnblase.

Ein bisschen "erleichtert" bin ich schon, vielleicht hat der Spuck dann bald ein Ende und er kann wieder unbeschwert schlafen und auch trinken was er möchte.

Auch wenn es dann schon die dritte OP ist #zitter Aber es wird ambulant gemacht.

Wir haben auch gefragt ob wir es noch vorm Urlaub (Ende August gehts wieder nach Italien) oder
nach dem Urlaub machen sollen, und sie meinte das muss jetzt so schnell wie möglich passieren.