4 Jahre alt und kaut auf alles rum! Hilfe was tun?

Hallo in die ganze Runde,

ich habe ein echtes Problem und wende mich jetzt erst einmal an Euch! Vielleicht kann mir ja irgendeiner helfen da er schon davon gehört oder selber miterlebt hat.

Also, meine Große (4Jahre alt) kaut immernoch auf alles rum. Und wenn ich alles sage, dann meine ich auch alles!!! Fingernägel (da ist kaum noch was zum kauen), Haare, Kleidungsstücke, Spielzeug, Zahnbürsten, Kuscheltiere, alles und noch viel viel mehr.
Damals hatte ich gedacht es sei normal, aber als sie dann immer älter wurde und es einfach nicht aufhörte habe ich mir langsam Sorgen gemacht. Sie kaut schon auf Dinge rum seit sie das kann. Es hat nicht einmal aufgehört. Ich habe schon sämtliche Flaschen gekauft in der Hoffnung es würde endlich mal aufhören. Sie ist nicht mal traurig wenn sie ein Spielzeug kaputt gebissen hat. Jetzt hatte ich ihr wieder eine neue Flasche gekauft und sie hat nicht mal den heutigen Tag überlebt.
Wir sagen ihr immer und immer wieder das es nicht gut ist für die Zähne, wenn sie auf allem rum beißt, aber es hilft nix. Es geht ins eine Ohr rein und ins andere wieder raus.

Ich bin echt Hilflos. Jetzt fängt mein Sohn auch damit an, weil er es von seiner Schwester sieht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Gut zu reden hilft einfach nicht und ich kann ihr ja nicht alles wegnehmen da ihr Bruder ja auch mit den Sachen spielt.

Habt ihr nen Tipp oder nen Rat?
Ich bin für alles Dankbar

Lieben Gruß
Susi

1

Habt ihr irgendwelche Probleme zu Hause....Sorry, will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das war mein erster Gedanke, dass die Kinder das mitkriegen und vor Nervosität Kauen...
#kratz

3

Wir haben eigentlich keine Probleme zu hause. Der Papa ist halt viel unterwegs aber er ist auch die gleiche Zeit am Stück zu hause und die Kinder kennen das nicht anders.
Sonst fällt mir nichts ein.
Ich habe halt auch nicht immer viel Zeit für jeden. Ich habe drei von Rackern. Die Große ist 4, Sönke wird in 2 Monaten 2 und der Kleine ist 5 Monate alt. Vielleicht liegt es ja daran!

2

Habt ihr irgendwelche Probleme zu Hause....Sorry, will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das war mein erster Gedanke, dass die Kinder das mitkriegen und vor Nervosität Kauen...
#kratz
Oder Probleme im Kindergarten...

4

Warum braucht deine 4jährige Tochter eine Flasche???
Sorry, versteh ich grad nicht...

lg Sandra

5

Sie nimmt für draußen und für unterwegs eine Schnabelflasche mit Hartplastikaufsatz!

6

Je mehr du das Problem ansprichst, desto schlimmer kann das ganze werden. Zum Einem kann es ein Nachahmen des kleineren Geschwisterkindes sein, zum Anderen kann sich deine Tochter noch immer in der oralen Phase befinden. Durfte sie im jüngeren Alter an Dingen herumkauen, oder wurde es dort als störend abgewertet? Kleine Kinder sollte man lassen, denn es gehört zur allgemeinen Entwicklung dazu. In diesem Alter allerdings bereits ungewöhnlich. Probiere doch mal aus ihr gezielt Dinge, die den Mund bereffen, anzubieten, damit sie ihr Bedürfnis befriedigen kann, ohne das es andere stört und Spielzeug kaputt gemacht wird.Ich meine damit kleine Spielereien. Z.B. mit dem Strohhalm blubbern, Wattebauschpusten, lange Nudeln alleine mit den Mund hochziehen.

LG jani (Erzieherin mit Leib und Seele :-) )

7

Vielen Dank erst einmal für deine Antwort! Wir haben sie eigentlich immer alles in den Mund nehmen lassen was sie wollte. Sie hat ja auch ihre Schmusemaus auf der sie immer rumgekaut hat. Mit zunehmenden Alter wurde es dann aber störend. Ich probiere es gern mal aus. Ich hoffe es hilft! Ich werde in einiger Zeit mal berichten ob es funktioniert hat.

LG
Susi :-D

8

Klar, ist ja kein Patentrezept - Kinder sind ja ZUM GLÜCK alle unterschiedlich :-)