Der kl. Zauberer Windelfutsch-Wer kennt das Buch?

Hallo,
meine Tochter-im Mai 3- möchte immer noch ihre Windel umhaben, frage sie immer mal wieder morgens, habe sie auch schon ohne gelssen zuhause für ein paar Std, doch sie verlangte wieder nach der Windel.... Also ist sie wohl noch nicht so weit!?
Im Mai kommt sie in den Kindergarten & in meiner Verwandtschsft fragt auch schon der ein oder andere nach dem Trockenwerden ( was mir eigentlich egal ist)...
Nun habe ich von dem Buch gelesen: 2Der kleine Zauberer Windelfutsch" Kennst Du das Buch, hat man wirklich langfristigen Erfolg damit?
Vielen Dank!
Gruß
Christine

1

also falsch machen kannst du mit dem buch wirklich nichts. Ich denke funktionieren tut das buch erst, wenn das Kind wirklich so weit ist und nur einen kleinen Anstoß brauch um trocken zu werden.
Bei meiner Tochter hat das Buch funktioniert mit 2 1/4, aber das ist ja auch von Kind zu Kind unterschiedlich.
Wir lesen das Buch aber trotzdem immer wieder, weil sie es so schön findet

Gruß und viel Glück
Bianca

2

Hallo Christine,

also bei unserer Tochter hatten wir mit dem Buch vollen Erfolg. Wir haben ihr das Buch gekauft und mussten es immer wieder vorlesen (leider ist das Buch sehr lang!). Dort drin steht ja geschrieben, dass das Mädchen vom Zauberer eine Stabpuppe Friedolin bekommt, wenn sie es schafft, auf das Töpfchen zu gehen. Diese Puppe ist ja bei dem Buch dabei - ich habe meiner Tochter dann erklärt, dass sie auch so einen Friedolin bekommt. Das hat sie sehhhhrrr angespornt. Sie ist dann genau 3 Mon. vor ihrem 3. Geburtstag trocken geworden. :-)
Also einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Übrigens hat der Freund meiner Tochter es auch mit dem Buch geschafft, die Cousine aber nicht.

Viele Grüße
Mimi

3

Hallo Christine,

unser Sohn wird im März jetzt auch 3 und macht auch noch in die Windel. Er will sie auch einfach nicht hergeben... Das Buch haben wir auch vor ein paar Wochen gekauft. Es ist wirklich schön geschrieben und gefällt uns gut. Nur leider verfehlt es bei unserem Kleinen seine "Wirkung". Da er genau weiß,wann er muss, es aber verweigtert aufs Töpfchen oder Klo zu gehen, dekne ich, es ist wirklich Kopfsache. Wenn er nicht will, kann man ihn noch so zwingen, es wird aber nichts bringen. Lass ich die Windel aus, macht er in die Hose. Muss wohl wirklich bei den kleinen Mäusen erst "klick" machen... Aber ich hoffe auch, dass er bald sauber wird, da er auch in den Kindergarten soll...
LG

4

Hi,

also, meine Tochter wird auch im Mai 3 und ich kenne das Buch auch. Es ist echt niedlich. Obs hilft kann ich dir aber nicht sagen.
TROTZDEM mal meine Erfahrung zum Thema Sauberkeitserziehung:
Als meine Tochter mit 6 Monaten selbstständig sitzen konnte, sagte meine Oma mir JETZT sei der Zeitpunkt gekommen. Ich müsse sie aufs Töpfchen setzen. Alle zwei Stunden.
Als sie 1 Jahr alt war schenkte meine Ma ihr ein Töpfchen und wenn sie bei ihr zu Besuch war, setzte sie sie alle zwei Stunden auf den Pott.
Ergebnis war, das Maja das Töpfchen mit in ihr Zimmer nahm und sich in Zukunft immer zum Bücher angucken drauf setzte. Allerdings mit Hose.
Mit 1 1/2 Jahren kam sie in die Krippe und ich hatte fortan ein zweiköpfiges Expertenteam für dererlei Fachfragen. Beide haben selbst zwei Kinder und sind seit nunmehr 25 Jahren Erzieherinnen in Kindertagesstätten für Kinder unter 3. Sie hatten also schon hunderte Kinder beim sauber werden begleitet.
Ihr Rat an mich war: Abwarten!!!!
Und das hab ich auch gemacht. Ich habe meine Tochter nicht auf den Topf gesetzt. ich hab ihr nur manchmal beim Windelnwechseln gesagt, sie könne auch Bescheid sagen.
Letzte Woche hat sie sich von alleine die Pampers abgemacht und hat seither auch keine mehr gebraucht. Auch nachts nicht. Klar, hat sie sich 2,3 mal eingepi...... aber so ist es nunmal.
Ich machte ihr bisher nur für die Krippe eine um, da wir da die Vereinbarung haben, das die Kids es zuhause 2 Wochen geschafft haben müssen, bevor die Windel auch im Kila abbleibt. Heute früh allerdings wurde meine Tochter von einer der Erzieherinnen ohne Windel aufgegriffen. Auf die Frage, wo denn die Windel hin sei, kramte sie diese aus ihrem Rucksack, wo sie sie neben Brotdose und Handschuhen verstaut hatte.
Ich würd mir keinen Stress machen, denn laut meinem Expertenteam wurden die Kinder die zu sehr beeinflusst wurden schnell wieder rückfällig.


Lg, mani

6

hallo,
wir hatten das buch auch.mein sohn fand es klasse,und bei uns erleichterte das buch das trockenwerden.
liebe grüsse,yvonne

7

Hallo,
mein Sohn wird nächste Woche 3 Jahre alt und auch wir haben das Buch aufgrund mehrere Foren gekauft.
Ich bzw. mein Mann haben vom vielen Vorlesen auch schon Fusseln am Mund und gebracht...hat es bisher gar nichts.
Ich denke auch, wie schon eine Vorschreiberin erwähnt hat, das es Kopfsache ist. bei den einen klappt es eher, bei den anderen (sprich meinem Sohn) halt etwas später. Es ist jetzt schon im KiGa, dort ist die Pampers aber zum Glück kein Problem.
ICh hofe das er durch die anderen Kinder lernt auch ohen Pampers auszukommen.
Aber mit Druck klappt es nunmal gar nicht.
Ich habe mich jetzt entschieden ihm die Zeit zu geben, bis er es wirklich will.

LG Meupel2003