Styropor gebrochen - Kindersitz Römer KID Plus

Hi,

ich bin mir so sehr unsicher, deshalb frag ich einfach mal nach.

Meinem Vater ist heute beim Ausbauen des Kindersitzes eben dieser aus der Hand gerutscht. Dabei ist das Styropor an der Kopfstütze durchgebrochen ("DAS WAR DOCH SCHON!" :-[:-[:-[:-[:-[). Einmal von oben nach unten, also richtig durchgebrochen.

Was nun? Kann ich den Kindersitz noch benutzen? Gibt es das nachzubestellen bzw. geht eine Reparatur? Und wenn ja, hat irgendwer ne Ahnung, wo?

Oder brauch ich jetzt wirklich nen neuen Kindersitz?

Ich bin super sauer, der Kindersitz war vollkommen in Ordnung, unfallfrei, wurde Anfang 2011 absolut neu gekauft. Vor 3 Wochen hab ich den Bezug gewaschen, da war alles ok. Aber naja, Väter kann man sich nicht aussuchen. Er wollte das mit Klebeband wieder zusammenkleben, ich hab erstmal gesagt, er soll es in Ruhe lassen.

Kann mir irgendwer helfen?

1

Das habe ich hier schon von vielen Leuten mit Römersitzen gelesen, es soll sogar so häufig vorkommen, dass man die Dinger als Ersatzteile im Laden bekommt.

Für mich ist es ein Grund, dass meine Kinder KEINE Römersitze bekommen.

lg

3

Trotzdem werden Römer Sitze immer mit am besten getestet.

Styropor ist nun mal kein Beton. Bei unsach gemäßer Handhabung bricht das. Geht man Vorsichtig mit den Kindersitzen um, passiert auch nichts.

Fällt ein Fahrradhelm runter soll man ihn auch austauschen, ob 10 Euro aus dem Discounter oder 45 Euro aus dem Fahrradladen.

Gruß

5

Wir haben nur Römer. Babyschale und auch die beiden folgenden Modelle. Und ich war und bin immer noch sehr zufrieden. Die Sitze schneiden in den Bewertungen immer gut ab und sind auch funktionell wirklich gut.

Dieses Mal war mein Vater Schuld, sieht es aber nicht ein, was mich zusätzlich ärgert. Aber ich würde immer und immer wieder Römer kaufen.

weitere Kommentare laden
2

Das Styropor hat doch von Anfang an zwei Teile an der Kopfstütze? Ich find es nur sehr unsinnig in der Mitte befestigt, aber ob das die Sicherheit des Sitzes beeinträchtigt, wage ich zu bezweifeln, denn es ist ja trotzdem noch fest, oder fällt es heraus?

4

Naja, der Bezug ist halt drüber. Viel abgesplittert ist da nicht, es sitzt eigentlich noch fest. Ich bin jetzt nur unsicher... Es gibt zwei große Teile links und rechts an der Rückseite. Und eben ein großes Teil an der Kopfstütze.

6

Oh, das hatten wir schon zwei Mal! Selbst das Ersatzteil von Römer direkt wurde kaputt geliefert!!!!!!!!!
Wir haben uns jetzt einen neuen Kindersitz gekauft. Von Cybex- 25 Euro. Wunderbar zu händeln ...

LG Sissi

7

hallo,

das passiert bei den Römerschalen und Sitzen häufig. Arbeite selbst damit. Bin aber völlig Römer überzeugt.

Frag doch mal beim ADAC nach, denn bei uns - ich arbeite beim Öamtc - kann man den Styroporteil kostenlos nachbestellen. Es steht auf der Rückseite eine Nr. eingeprägt und damit bekommst du auch den richtig Teil für den KS. Auf jeden Fall mitnehmen. Ansonsten kannst du nur in Fachgeschäfte die Römer haben oder direkt auf Britax.de schauen.

lg sonlatinos

8

Ist bei uns nach über 2 Jahren Dauereinsatz auch passiert,da ich mich dort oft abstützte und der Sitz oft aus/eingebautr wurde.
Ersatzteilstyropor habe ich problemlos bei Baby One für wenig Euros bestellt.
Austausch simpel und schnell.

LG

16

Mir ist das linke seitenteil auch gebrochen, habe einen super chicco sitz. Finde bei babyone nix an Ersatzteilen. Wer kann mir helfen?
Danke!

11

Warum bist du deswegen so sauer? Klar ist es ärgerlich, aber dann dürft ihr es den Vater nicht ausbauen lassen :-p
Die Teile brechen wie geschrieben tatsächlich öfter und können nachbestellt werden. Uns wurde gesagt, dass es für die Sicherheit keinen Unterschied macht. Das ist mir auch logisch, weil sonst dürften die bei einem Unfall ja auch nicht so leicht brechen.

12

Hi,

das Problem hatten wir auch schon. Aber unser Fachhändler hat immer
Ersatzteile von Römer auf Lager, die wir kostenlos bekommen.

Das finde ich klasse. Frag doch mal bei den Händlern in deiner Umgebung
nach.

Liebe Grüße

13

Das Problem habe ich auch. Hab die Kopfstütze nachbestellt, nur leider lässt die sich nicht einbauen, weil die Plastikpinöppel zu kurz sind. Da hat sich seit 2009 wohl was geändert. Muss den Sitz jetzt einschicken und Römer wechselt die Kopfstütze aus. Der Wechsel ist laut Hotline kostenlos, das Einschicken muss ich bezahlen. Ärgerlich, aber ist halt so. Der nächste Sitz wird für mich kein Römer. Das komplette Styropor fühlt sich trocken und brüchig an und bricht schon beim Anhusten. Das ist nicht von Anfang an so gewesen. Ich vermute, dass die extremen Temperaturen im Auto das verursachen, aber meiner Meinung nach muss ein Sitz das aushalten. Habe momentan den Ersatzsitz aus dem Auto meines Mannes eingebaut. Am WE besorge ich einen Karton und schicke den Sitz ein.

LG
Dee

15

Hi Dee,
das Styropor sollte auch trocken sein.

Und falls das Auto keine Garage hat und immer Hitze und Kälte ausgesetzt ist, schadet das auch den Sachen die im Auto sind.

Ob das Kindersitze sind, die schneller Porös werden, wegen Hitze. Sachen die von der Sonne verschienen werden. Oder einen Buggy, den man im Winter kaum aufgeklappt ist, weil der Sau kalt ist.

Da Römer eine sehr genaue Qualitätskontrolle hat (ich arbeite bei dem Styropor Zulieferer), ist es sehr gerne unsachgemäße Handhabung, weshalb das Styropor bricht.

Auch ich stütze mich mal auf dem oberen Teil vom King Plus ab, natürlich bricht das ab, nach einer Zeit, zum abstützen ist das Teil nicht da. Oder wenn ein 10 Jähriger auf den "Kid" mit geballter Faust auf den Styroporkern haut, geht es auch kaputt.

Gruß Claudia