Protestpinkeln

Hallo zusammen ,

wir haben zwei Wochen das Problem, dass unser 3 1/2 jähriger sobald ihm etwas nicht passt in die Hose macht und das auch noch mit Ankündigung. #zitter
Abends wenn er schlafen soll, zieht er seine Windel aus und macht in das Bett seines größeren Bruders und auch gerne mal in seins.

Kennt ihr das Problem und habt ihr einen Tipp für uns? #danke

1

Hi, meiner hat mal direkt in den flur gepinkelt aus protest ... Erusste es selbst weg machen ....

2

Meine Tochter, 3 1/2 und Modell "Dramaqueen" hatte das vor 2 oder 3 Monaten ein paar Mal gemacht. In der letzten Zeit aber nicht mehr. Ich denke daher ganz einfach cool bleiben, selber wegwischen lassen, vielleicht im Sommer und draussen dann einfach mit der nassen Hose oder nackig rumlaufen lassen (Ja, wenn Deine Hose nass ist, dann ist das halt so) ... und hoffen, dass es schnell aufhört!

Gruss, J. mit 4 #verliebt

3

Ja ich hoffe auch das es ganz schnell wieder aufhört :-)
denn es ist auf die Dauer ganz schön anstrengend...
Ich denke und hoffe das es einfach eine Phase ist.

Liebe Grüße #blume

4

Hi,

wenn er mit Ankündigung in die Hose macht wäre meine Reaktion: "mach ruhig, d wegwischen darfst du und du läufst dann mit der nassen Hose herum" - und dann würde ich mich umdehen und gehen.

Pinkelt er ins Bett, würde er bei mir im nassen Bett(zeug) schlafen (ich gehe mal davon aus, dass ihr einen Matratzenschutz habt). Egal in welches Bett er gepinkelt hat.

Schimpfen etc würde ich nicht - ich glaube, dass es das für ihn noch interessanter macht. Dass er seinen Willen dadurch bei euch auch nicht bekommt, wenn er das macht, ist für mich logisch.

Das einzige, was ich ihm androhen würde, wäre Spielverbot bei anderen Kindern, weil er sich ja nicht benehmen kann (egal ob er das nur zu Hause macht oder nicht)! Allerdings muss man dafür die gesamte Situation sehen.

Wünsche Dir starke Nerven!

LG
Kim

5

Ich würde mich als erstes mal fragen, warum er das macht. Also Protest wogegen? Ich glaub nicht daran, dass ein Kind das nur mal so macht. Im Gegenteil, wahrscheinlich hat der Junge aus seiner Sicht "gute Gründe", weiß aber nicht, wie er mit dem Thema anders fertig wird.

Es geht doch nicht nur darum, ihm dieses Verhalten abzugewöhnen, sondern darum, dass er sowas nicht nötig hat. Und dazu müsstest du herausfinden, woran es liegt. Frag ihn mal, und zwar freundlich und in aller Ruhe, wieso er das gemacht hat und ob es vielleicht irgendwas gibt, was er gern anders hätte.

Krass, dass hier keiner bisher die Gründe angesprochen hat.

Mit selber aufwischen lassen oder ohne Hose laufen lassen kannst du ihm evtl. das Verhalten "abdressieren", aber du wirst nicht erfahren, wo es herkam und es kann gut sein, dass er dann einen anderen "unpassenden" bzw. nicht zielführenden Weg sucht, seinem Problem Ausdruck zu verleihen, und dann wisst ihr immer noch nicht, woran das liegt.

6

Die Gründe sind z.B. das er schlafen soll, das er aufräumen soll oder oder oder.....
sprich immer wenns nicht nach seinem Kopf geht. Ich glaube nicht das er mit irgendwas nicht fertig wird, dafür ist er viel zu selbstbewusst und er sagt ja auch immer wenn ihm was nicht passt. Er macht es ja nicht nur bei uns, sondern auch bei der Oma, bei der er sich in die Küche stellt und sagt "dann pinkel ich halt in die Küche".

Er musste noch nie selbst aufwischen oder ist mit nasser Hose rumgelaufen, er wird abgeduscht und frisch angezogen. Und von dressieren halt ich selbst auch nichts, denn ich will das sie eine eigene Persönlichkeit entwickeln und nicht so werden wie ich es gern hätte.