Hört dieses Gezicke auch mal wieder auf???

Hi ihr Lieben,

langsam bin ich ja auch schon von mir selbst genervt. Meine Tochter, mittlerweile 5, ist so eine Oberzicke, Motzkuh oder wie auch immer.

Sie hat an allem was auszusetzen. Los ging es mit dem Essen, das bei mir ja immer "sch..." schmeckt. Dann habe ich einen Essensplan mit ihr zusammengestellt für jeder Woche, was es aber nicht wirklich besser gemacht hat. Jeder Ausflug ist ja nur blöd, ich bekomme nur freche Antworten. Sie kann auch lieb sein, wenn sie etwas will, zumindest solange, bis sie es hat.

Ich mag ihr schon nichts mehr geben, kaufen oder sonst was.

Habe es dann mit Smilies versucht. 10 Smilies kann sie sammeln, dann darf sie sich etwas tolles raussuchen, also etwas, was sie mit uns zusammen machen kann (Schwimmbad, Indoor-Spielplatz, Zoo usw.)
Klar, es hat sehr lange gedauert, bis sie die 10 Smilies zusammen hatte und bis wir das Gewünscht umsetzen konnten.

Vielleicht konnte sie deshalb nicht das ganze Smilie-Prinzip verstehen oder zumindest war es ihr irgendwann mal egal, ob sie welche kriegt oder nicht.

Ich bin dann einfach auf die Idee gekommen, dass sie wirklich verwöhnt ist (wie oben schon beschrieben, weil sie wirklich viel bekommt, aber mit nichts zufrieden ist). Darum dachte ich mir, okay. Dann machen wir das mit den Smilies mal umgekehrt.
Also, sie bekommt am Tag 5 Smilies und wenn sie am Ende des Tages keinen Smilie mehr hat, dann bekommt sie etwas gestrichen.

Bis jetzt hat sie jeden Tag etwas gestrichen bekommen und ich bin so von mir selbst genervt, weil ich nur noch am Schimpfen bin.
Es macht wirklich keinen Spaß mehr und mich verletzt es auch, wenn ich mir z. B. ein tolles Ausflugsziel überlege und sie nur am Motzen ist.

Hört dieses "Machtspielchen" auch mal wieder auf oder geht das lückenlos in die Pubertät über???

1

Hallo,

ich sitze hier und meine Nerven regenerieren sich grade ganz langsam! Ich kann Dir versichern GAR nicht s wird besser ! Ich bin total genervt von meiner Großen (9) es wird gemotzt, gezickt usw..... ABER es gibt Tage und Momente da läuft es besser!

LG und gute Nerven Dore

2

ich kann dir leider auch keine hoffnung machen ;-)

meine große zickt rum, seid sie ca 5 ist. jetzt ist sie 6 1/2 und hat immernoch an vielem auszusetzen.
jetzt färbt sich das sogar schon auf die kleine (3,5) ab und sie ist sogar ein tick schlimmer.#zitter

zum thema essen:
ich stell mit ihr zusammen den essensplan auf. sie sagt mir, was sie gerne essen möchte.
und wenn sie es dann doch nicht mehr mag, wenn es auf den tisch kommt....pech gehabt.
ich mach da keine extra wurst.

lg sonnnenbluemchen2006

3

huhu,
meine 5,5 jährige zickt auch, dass sich die Balken biegen.
Es gibt bessere und schlechtere Phasen. Aber im Grossen und Ganzen ist sie ne richtige Zicke.

Es geht schon morgens los beim Haare machen, über die Kleidung, mit dem Essen ist es bei uns zum Glück gar nicht schlimm. Aber es finden sich trotzdem genug Möglichkeiten zum Zicken, von morgens bis abends.

Hoffe nur, dass sich der kleine 2jährige Bruder da nichts abschaut. Bitte bitte nicht.

LG
Mari #winke

4

Hallo!

Mein großer Sohn hatte vor Schulbeginn so eine "Zickphase".
Letztendlich wurde es besser, als ich nicht mehr drauf eingegangen bin.
Beispiel:
Gab´s Gemotze wegen des Essens, habe ich ihm nur gesagt, dass er sich gerne ein Brot schmieren kann und dann habe ich einfach in Ruhe weitergegessen. Innerlich war ich schon oft sauer wegen des Theaters, aber ich habe versucht, nicht drauf einzugehen.
Ich achte schon drauf, dass jeder mal mit seinen Lieblingsspeisen berücksichtigt wird, d.h. unsere Kinder, aber auch wir Eltern.

Wurde bei einem Ausflug gemotzt (auf den er sich eigentlich gefreut hat), habe ich ihm nur gesagt, dass ich Spaß an dem Ausflug habe und mir den auch nicht verderben lasse und habe ihn motzen lassen.

Klar, jeder ist mal sauer, genervt usw. und es ist auch okay, das zu äußern. Aber wenn mein Sohn anfing, sich etwas zu meckern zu suchen und man ihm nichts recht machen konnte, habe ich es ignoriert. Verstärkt Aufmerksamkeit bekam er dann außerhalb dieser Motzphasen bzw. dann, wenn ich gemerkt habe, dass es ihm wirklich nicht gut geht (da hat er sich anders verhalten).

LG Silvia

5

Hallo,

ich würde garnicht so ein TamTam um das Gemotze machen. Schaff dir ein dickes Fell an und räume deinem Kind nicht so viel Macht ein. Du hast wahrscheinlich recht das es sich um Machtspielchen handelt. DU bist jedoch in der Lage diese rapide einzuschränken!
Festige deine Position als Mutter. Du bist als Mutter keine Demokratie. Ich bin zwar ein Freund von Partnerschaftlicher Erziehung, aber Kinder müssen auch lernen sich in gewissen Dingen unterzuorden und deine Entscheidungen zu akzeptieren.

Das Essen: Du hast sie mit einbezogen und es ist immer noch nicht gut. Wie reagierst du? Versuchst du es ihr noch mehr recht zu machen? Tanzt du nach ihrer Pfeife? Lass sie doch meckern, der Hunger treibts irgendwann schon rein. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch. Du bestimmst (nach deinem Belieben mit deiner Tochter zusammen) was auf den Tisch kommt ob und was sie ißt, das bestimmt das Kind. Ansonsten locker bleiben, keinen unnötigen Druck ausüben. Gezicke und Gejammer was nicht begründet ist auch mal einfach ignorieren und nicht ausdisskutieren.

Ausflüge: Ihr gefällt es nicht? Na dann bleibt ihr halt entweder zu Hause, oder wenn es DEIN Wunsch ist einen Ausflug zu machen, dann macht ihr ihn halt. Dann muss das Kind halt mal ohne Lust mitgehen. Auch da würde ich auf Gemecker nur wenig eingehen.

Smilies finde ich eine Sache für enger eingegrenzte Dinge. Z.B. Helfen beim Küche aufräumen..... Aber eine breite Palette von Verhalten damit zu bedenken, das stell ich mir nicht so ganz einfach zu verstehen vor für ein Kindergartenkind.

Zugegebenermaßen kenne ich mich mit 5jähren Mädchen nicht wirklich aus. Wir haben nur Jungs und die sind jünger als deine Tochter. Ist so eine Bauchgefühlantwort, aber vielleicht ist ja ein Lösungsansatz für dich dabei! Ich wünsch dir starke Nerven und viel Geduld!

LG

6

Mein Sohn testet mit einigen Sachen gerade auch etwas aus. Aber in manchen Dingen noch besser. Trotzdem sag ich klar was läuft und von gewissen Sachen weiche ich auch einfach nicht ab. Gut mein Sohn ist Autist und hats mit der Wahrnehmung auch nicht so. ABer gerade wenn ich dabei bleibe merkt er auch wie verlässlich ich bin. Hängt er mir aber so ne Fresse an das sie vom feinsten ist ( und das kann er) dann rauchts auch mal. Er ist immer noch das Kind und kein Erwachsener. Und jeden Ton dulde ich hier nicht. Irgendwann hörts auf. Dann geh ich, weil wenn ich so blöde bin kriegt er von mir auch nichts.

Damit fahren wir ganz gut.
Ich würde deinem Früchtchen einfach mal Konsequenzen setzen und wenn Madame eben ne freche Gosche hat dann gehts auch nicht mehr raus mit ihr.
Ela

7

Huhu!!

Also, wenn sie das Essen selbst mit aussucht und trotzdem noch meckert würde ich ihr mal sagen, dass sie sich nun für die nächste Woche gar nix aussuchen darf, dann suchst du aus, und das was es gibt steh aufm Tisch und davon kann sie essen was sie will oder als Option kann sie n Butterbrot oder so haben und da würd ich dann auch auf keine Diskussion eingehen, also nix von wegen, aber das magst du doch eigentlich, oder probier doch mal oder was auch immer, mach ihr klar, dass es keine andere Option gibt als diese und dass sie damit klar kommen muss und nicht verhungern wird.
Genauso mit Ausflügen, wenn du ihr zuliebe was unternimmst, wo sie hinwollte und sie dann motzt würde ich sofort heimfahren und dann wars das erstmla mit Ausflug für die nächsten Wochen. Ich glaube sie sucht ständig Anlässe für Machtkämpfe, sprich, selbst wenn man allles tut, dass sie zufrieden ist, ist sie es nicht. Wie vorhin schon jemand geschrieben hat, versuch nicht es ihr noch rechter zu machen, da das eh nicht geht, zeig ihr ganz klar, dass sie nicht allein euer ganzen Leben bestimmen kann, sondern dass auch du Dinge entscheidest und sie das akzeptieren muss. Wenn sie merkt, dass du auf ihr unbegründetes motzen nicht mehr eingehst wird es vielleicht besser. Meine hatte kürzlich auch wieder so ne Phase, da hat sie ein paar Tage nur an allem rumgemotzt, hat mich auchtierisch genervt, aber ich hab ihr jedesmal deutlich gezeigt, dass ich das nicht akzeptiere und nicht drauf eingehe, jetzt ist es seit ein paar Tagen auch wieder besser.

Wünsch dir gute Nerven!
Steffi