5 jährigen mitnehmen zum FA?

Guten abend :-)
habe am Mittwoch den nächsten Termin beim FA. bin dann in der 20.ssw. man kann also schon alles sehen.
bin am überlegen ob ich meinen sohn mitnehmen soll oder eher nicht.
zum ultraschall würde ich ihn sofort mitnehmen aber es wird ja auch der Mumu abgetastet etc und mein sohn wäre dann ja mit dabei. kann ihn in der zeit nicht bei ner helferin schnell abgeben weil die 1. zu viel zu tun haben und er 2. niemals alleine bleiben würde bei fremden.

was meint ihr? würdet ihr nen 5 jährigen mitnehmen?

1

kurz und schmerzlos - NEIN!

Also, zum Ultraschall schon aber nicht zum Muttermund abtasten. Wenn das eine nicht ohne das andere geht würd ich ihn zu Hause lassen.

2

Also, ich weiß ja nicht, wie das bei anderen FAs ist, aber bei meinem sind häufig kleine Kinder mit im Untersuchungszimmer, wenn die schwangere mama da ist. Die Kinder dürfen sich dann Spielzeug aus dem Wartezimmer mitnehmen und spielen im Behandlungszimmer damit, während die Mutter untersucht wird.

3

#rofl zeig mir einen 5jährigen, der dann lieber mit dem öden Spielzeug spielt als bei Mama zu gucken ;-)

4

Tja, ich weiß nicht, was im Behandlungszimmer abgeht, ich bin ja nicht dabei. Aber das ist eben das, was ich im wartezimmer mitbekomme.

5

hallo,

und nein, mein großer in einem raum mit geräten im wert von mehreren tausend euro, ich auf einem stuhl liegend, ohne eingreifen zu können? das würde nicht funkionieren#gruebel
was das abtasten des mumu angeht, das könnte ich ihm vorher erklären und dann wäre es für uns auch ok.

das problem wäre bei uns eben, das rumfummeln an allem, während der arzt mich untersucht...

*lg*

6

Hallo

Als ich mit dem Kleinen schwanger war habe ich meine Große von der ersten VU an immer mitgenommen. Sie war damals 4 Jahre alt.

Beim Vaginal - US und dem abtasten durfte sie entweder auf meinem Bauch sitzen (solange der nicht im Weg war), oder aber im Behandlungszimmer spielen. Meist saß sie mit dem DS auf dem Stuhl in der Umkleide wenn der US (also das Interessanteste) vorbei war.

Liebe Grüße

Bianca

7

Würd ich schon machen.

Hab ich auch gemacht. :-) Und ich finds ganz normal.

8

Hallo!

Warum nicht? Muttermund abtasten ist eine reine Routineuntersuchung. Man muss daraus doch kein Highlight machen. Es gehört dazu und wird eben gemacht. Bei uns ist Nacktheit in der Familie aber auch normal und ich bezweifle, dass sich ein Kind etwas dabei denkt, wenn die Frauenärztin den Muttermund untersucht. Vorausgesetzt die Eltern machen keine Geheimnis oder gar etwas Komisches oder Schlimmes daraus. Den Vater des Kindes nimmt man doch auch mit und der hat in dem Augenblick auch nur sein Baby im Sinn. Wieso sollte es dem Geschwisterkind anders gehen? Dein Sohn wird vielleicht fragen, was die FÄ da macht und warum sie es macht, aber das kann man ja ganz einfach erklären. Dein Sohn wird mit 5 ja sicher wissen, dass das Baby aus der Scheide kommen wird. Wenn nicht, erklärst dus ihm dann und die Sache mit dem Muttermund auch gleich.

LG

9

danke schonmal für eure antworten
wollte nur noch dazu sagen das ich bei der untersuchung nicht aufm stuhl bin sondern nur auf ner normalen liege wo dann auch der ultraschall gemacht wird. also nicht ganz so wild ;-)

13

huhu!
na dann würde ich junior mit an mein kopfende nehmen und ihm vielleicht schonmal das ultraschall-gerät zeigen. unangenehm wäre es mir, wenn mein kind genau den blick auf mich hat wie mein gyn. nacktheit ist natürlich, ja, aber ein 5jähriger muss nicht in meine tiefsten organe gucken.
lg

15

Mmmh...wie kann man einen Muttermund nur beim Ultraschall abtasten?

Lsia

10

Ich habe meinen damals Großen einmal mitgenommen. Nie wieder. Nicht wegen der Untersuchung im FA-Zimmer. Die war ansatzweise ok. Viel schlimmer war für meinen Grossen das CTG.

11

Hi,

muss ein Kind denn heutzutage immer und überall dabei sein.

Eine Frauenärztliche Untersuchung ist nun wirklich nichts für Kinder.

Mein Mann nimmt sie ja auch nicht zur Darmspiegelung mit oder wenn er zum Doc zum Abtasten, etc. muss.

Gibt es hier nicht echt eine Grenze?
Ich würde gar nicht auf den Gedanken kommen, meine Kinder hier mitzunehmen.

Lisa

12

Finde es auch befremdlich und frage mich, ob die Kinder auch dabei sind, wenn Mama sich nen frischen Tampon "legt".
Nackheit in der Familie ist doch ok wenn man das mag, aber man sollte Kindern auch frühzeitig beibringen, dass jeder Mensch eine Intimssphäre hat die man wahren sollte.

Eben auch deshalb, dass Kinder es NICHT selbstverständlich finden sich einfach überall mal auszuziehen und NEIN sagen lernen.

Abgesehen davon hat das Kind dann keine andere Wahl wenn es mitgenommen wird, Wenn es das unangehnem findet dabei zuzuschauen wie Mama Vaginal untersucht wird, ist es schon zu spät, es ist dabei.

Ultraschall und CTG mitzubekommen kann echt spannend für ein Kind sein, solange das US nicht vaginal gemacht wird.

MIr erschließt sich nicht der Grund, warum man seinem Kind solche Untersuchungen "zumutet". Ich frage mich, ob die Kinder dann mit 10 immer noch neben Mama sitzen während der Behandlung. Es könnte sicher auch eher abstoßend wirken und somit negativ für eigene Gynbesuche sein.

Das Beispiel mit der Darmspiegelung oder Prostatauntersuchung vom Vater finde ich gut, es ist auf jeden Fall vergleichbar und ich frage mich, ob die Mamas das auch unterstützen würden die Kinder da zum "zuschauen" mitgehen zu lassen?!

Ich hatte meine Tochter immer mit beim Frauenarzt, das ging gar nicht anders. Aber sie war niemals bei den V-Untersuchungen dabei sondern hat den Damen vorne beim Büroklammernsortieren geholfen ;-) Die sind das gewohnt und haben im Grunde auch die Zeit für die paar Minuten ein Kind zu beschäftigen.

Mona

14

besser und ausführlicher hätte ich es auch nicht schreiben können.

#winke

Lisa

weitere Kommentare laden