Hosenfrage...

Jedesmal wenn ich meine Tochter (4) aus dem Kiga hole und sie im Garten spielen, hat sie wieder ihre Hose für drinnen an. Das sind meist dünnere, helle Hosen, in die sie sich schnell mal ein Loch reißt.
Jeden Morgen sage ich ihr es, dass sie für draußen eine "Räuberhose" hat. Bei den Erzieherinnen habe ich das auch schon mal angesprochen, aber ich erwische sie mit der falschen Hose fast jeden Tag.

Das Problem ist, dass Fiona als einzigstes Kind aus ihrer Gruppe, ihr Fach in der Garderobe im Keller hat. Der Rest ihrer Gruppe hat es oben neben dem Zimmer, weil sie den Platz für die Jüngeren brauchen, musste sie ihrs abgeben.
Auf Fiona wäre Verlass und sie kann sich schon sehr gut alleine anziehen, sagt die Erzieherin. Ist ja alles gut und schön, aber wie ich zu meinem Entsetzen sehe, klappt es eben nicht. Ständig die falsche Hose an,
Schuhe mit Reißverschluss und Schnürsenkeln bekommt sie auch noch nicht alleine zu.

In der Garderobe sind auch die Vorschüler und Krippenkinder untergebracht, da kann ich doch erwarten, dass mal eine Erzieherin drüber schaut, dass alles richtig sitzt, oder nicht?
Vielleicht reagiere ich ja auch zu histerisch, aber mich regt das auf, wenn die "guten" Hosen kaputt gehen oder ich sie nicht sauber bekomme. Vorallem aber, dass von meiner Tochter viel erwartet wird, was noch nicht selbstverständlich ist.

Wie handhabt ihr das, haben eure Kinder extra Hosen zum Spielen? Welche Maßnahmen gebe es noch?

LG Doreen

1

Das mit dem Fach ist ja echt etwas ungünstig gelöst...

Bzgl. der Hose...
Meine hat ihre die ganze Zeit an...und ja, es gibt auch mal Flecken die nicht mehr rausgehen (Löcher eher weniger). Irgendwie macht die Bodenbeschaffenheit im KIGA und der Sandkasten ätzende Flecken, nach dem Waschen bleibt ein Schatten.
Aber ehrlich dann gibt es eben entsprechende Hosen für den KIGA. Second Hand, sehr günstige oder die Hosen mit den leichten Schatten werden eben nur noch im KIGA angezogen.

Finde es "übertrieben", dass es für drinnen die "guten" Hosen gibt und draußen soll sie dann eine "Räuberhose" anziehen. Weder meine Tochter noch die Erzieherinnen würden bei dem Hosenwechsel mitmachen;-)Es gibt doch schlimmere Sachen als Flecken auf den Hosen.

Bzgl. der Schuhe
Bei uns wird einem eh nahe gelegt Schuhe mit Klettverschluss anzuziehen, da das einfach für die Kinder ist.

VLG
Claudia

2

Aufgrund ihrer Fußbeschaffenheit hat uns der Arzt Schnürschuh empfohlen. Und das mit den Drinnen- und Draußenhosen habe ich als kind schon gelehrt bekommen. Aber soll sie denn eine Jeans den ganzen Tag drinne tragen? Das mag sie gar nicht und ich fühl mich damit auch unwohl.

3

Ja, meine Tochter trägt durchaus den ganzen Jeans. Auch zu Hause hat sie die dann weiter an...Manchmal ziehe ich ihr zwar eine Jogginghose an, aber meist eher nicht.
Jetzt im Sommer gibt es natürlich leichtere bzw. kurze Hosen...
Das mit Drinnen-und Draußenhosen kenne ich gar nicht...Deine Tochter muss ja nicht unbedingt eine Jeans tragen, aber es gibt doch Leggings, Stoffhosen etc.
Die Jeans ist dann für draußen? Und was trägt sie dann drinnen?

VLG
Claudia

weitere Kommentare laden
4

Hallo Doreen, :-D

ich finde es einen Quatsch daß Dein Kind eine feine und eine Räuberhose im Kindergarten hat. Je nach Gruppengröße ist es auch für die Erzieher eine Zumutung auf jede Belangen der Kinder bzw eigentlich der Eltern einzugehen.

Mein Sohn hat Kindergarten-Klamotten. H&M hat doch schöne Klamotten und spottbillig, dann hättest du vielleicht auch chice Räuberhosen ;-) UNd dann hat Dein Kind kein Stress dran zu denken sich umziehen zu müssen und Du erleichterst den Erziehern den Alltag.

Oder Du ziehst ihr morgens selber die Räuberhose an und wenn Du sie abholst wieder die chicen Klamotten.

Daß der Garderobenplatz Deiner Tochter ganz wo anders ist und sogar im Keller, das finde ich unmöglich. Das würde ich ansprechen und da muss es doch eine Lösung geben!

Viel Erfolg #winke

Kazi

6

Zieh ihr im Kindergarten grundsätzlich stabile Hosen an und fertig. Was dem Spielen nicht standhält, taugt eben nicht als Kinderkleidung.

7

Hallo,

meine hat Alltagshosen an. Für drinnen und draußen!

Im Winter ziehe ich sie so an, dass sie gut drinnen spielen kann und die Schneehose drüber ziehen kann.

Im Sommer so, dass es ihr morgens nicht zu kalt und mittags nicht zu heiß ist.

Was im Kindergarten kaputt gehen könnte (ist nicht viel), zieht sie dort nicht an. Punkt. Besser gesagt, das bleibt zu Hause. Wenn was kaputt geht, was solls. Deswegen kaufe ich günstige, teilweise gebrauchte Sachen.

Leggins, Stoffhosen, Jeans hat sie drinnen UND draußen an. Je nach Wetter.

Schuhe bekommt meine nur Klettverschluss zu. Interesse am Binden üben hat sie, aber nur zu Hause. Da ihr die meisten Schuhe mit Klettverschluss sowieso besser passen, hat sie diese auch im Kindergarten an.
Beim Binden oder Reißverschluss helfen ihr die größeren Kinder - wenn sie selbst fragt. Da wird im Kindergarten allerdings insgesamt Wert darauf gelegt, dass die Kinder sich selbst gegenseitig helfen und auch selbst lernen um Hilfe zu bitten.

Das einzige was mich an deinem Beitrag stören würde, dass sie als einziges Kind ihr Fach im Keller hat!
Entweder mehrere in den Keller oder oben irgendwo noch zwischen quetschen.

8

Hallo,

meine Tochter hat drinnen und draußen die gleichen Klamotten an. Wenn es draußen schmuddelig ist, ziehen die Kinder noch Matsch-Hosen drüber.
Ich würde mir das Hin und Her mit der guten Hose sparen.

Daß Deine Tochter ihre Sachen im Keller hat, finde ich ziemlich seltsam. Wenn überhaupt, hätte ich erwartet, daß ein Vorschulkind dafür ausgesucht wird. #kratz

Schuhe mit Schnürsenkeln kann meine Tochter (5) auch noch nicht binden. Reißverschlüsse an Schuhen hatten wir noch nicht. Nimm' halt Schuhe mit Klettverschluß.
Hier wird übrigens sogar in der Grundschule verlangt, daß die Kinder Schuhe mit Klettverschluß verwenden, damit sie den Verkehr nicht aufhalten.

LG
Heike

12

Die Krippen- und Vorschulkinder sind ja auch mit in der Kellergarderobe. Sie ist halt nur das einzigste Kind aus Ihrer Gruppe, was da unten ist.

Geht dein Kind dann mit sandbeschmierten, grasflecken übersähten, schmutzigen Hosen ins Zimmer zum Spielen (im KiGa meine ich)?

Es geht mir ja auch nicht darum, dass die Hosen kaputt gehen oder schmutzig werden, aber ich erwarte, dass die Erzieherinnen auch MAL drüber schaut, wenn sie schon ihr Fach woanders hat.

16

Die Kinder die sich in unserer KITA extrem schmutzig gemacht haben, werden nach dem draußen spielen umgezogen.
Ansonsten haben sie aber drinnen wie draußen die gleichen Hosen an.

9

wir haben auch keine speziellen Hosen für drinnen und draußen. Paul hat auch die Hose dann draußen an, die wir ihm morgens anziehen. Nur wenn es matschig ist, ziehen sie die Regenhose drüber. Aber Paul hat auch Kindergartensachen bzw. gibt es einfach ein paar Sachen die er nicht im Alltag trägt, wobei ich keinen Unterschied zwischen Kita und daheim mache. Nur zwischen wir besuchen Oma etc. oder wir spielen.

11

Hallo.

Also bei uns im Kiga würden die mir den Vogel zeigen, wenn ich ankäme und möchte, dass Junior ständig die Hose wechselt.

Er trägt meistens Jeans und fertig. Wenn es draußen nass und matschig ist, gibts die Regenhose drüber. Ansonsten gehen sie auch danach mit ihren normalen Sachen wieder in den Gruppenraum und spielen dort weiter. Wüsste nicht, was da so schlimm dran ist? #kratz Die Hose steht ja nicht vor Dreck, sondern hat evtl. etwas Schmutz abbekommen. Das wird abgeklopft und fertig.

Ich würde also dazu tendieren deinem Kind einfach eine Hose anzuziehen, die sie die ganze Zeit anlassen kann.

LG,
Enelya

13

Was meinst du, wie ihre Hosen immer aussehen. Es gibt kaum gepflasterte Fläche, es ist eher ein "natürlich" beschaffener Untergrund.

Zuhause würde ich mein Kind nicht so in die Wohnung lassen!

14

Tja, vielleicht solltest Du Dir einfach nicht den Kopf des Kigas zerbrechen. Wenn die das da so wollen, dann lass sie doch.... DU kannst ihr ja zuhause was anderes anziehen.

LG
rain

15

Hallo,
nein meine Tochter hat keine extra Hose zum Spielen! Sie bekommt morgens eine angezogen die sie sowie drinnen als auch draussen anziehen kann!! Sie bekommt keine ''guten'' Hosen angezogen bei denen ich Mittags nen Herzinfarkt bekommen könnte weil sie dreckig oder kaputt sind!!

LG Angel#blume

18

meine hat im kiga nur hosen an die sie auch drin und draussen anlassen kann und schuhe die sie alleine anziehen kann. warum muss dein kind sich umziehen und hat nicht nur sachen an die sie nicht umziehen muss. meine zieht sich ja auch nicht um nur weil sie ein kleid an hat...........