Bettnässen mit 5.5 Jahren. Kügeli-Empfehlung?

Hallo

Unsere Tochter ist seit sie 2.5 Jahre alt ist aus den Windeln raus, zumindest tagsüber. Als sie mit 2.5 am Tag keine Windeln mehr brauchte, starteten wir auf eine 1-jährige Reise, wo sie im Zelt schlief. In der Zeit hat sie noch Windeln getragen nachts, war aber meist trocken (einfach zum Schlutz der Campingmatte und des Schlafsackes)

Seit wir wieder zu hause sind (seit sie 3.5 Jahre alt ist) schläft sie ohne Windeln und ist fast immer trocken. Nur im letzten halben Jahr hat sich das Nässen gehäuft. Meist sind es 3 nasse Betten oder so in einer Woche, dann wieder längere Zeit trocken. Ich sah schon oft Zusammenhänge mit Sachen, sie sie im Alltag "stressen"

Hat jemand Erfahrung mit hom. Kügeli gegen Bettnässen im Bezug auf "Stress"?

(mit Stress meine ich Aufregung... z.B. sie darf bei Oma schlafen, sie hatte Streit im Kiga, sie hat zum ersten Mal Schwimmkurs u.s.w.)

Freue mich auf Eure Tips, können auch "nicht homöopatische sein)

Nelly

1

Mein Tipp wäre, mit ihr sehr viel über solche Dinge zu sprechen. Sie sollte lernen, ihre Aufregung und ihren Stress in Worte zu fassen und sich darüber auszutauschen. Dadurch wird es ihr langfristig gelingen, den Stress zu kompensieren.

Bis dahin würde ich versuchen, es positiv zu sehen: Immerhin hast Du ein deutlich sichtbares Zeichen, wenn dem Kind etwas sehr nahe geht. Andere Kinder fressen so etwas in sich hinein, kauen an den Nägeln, reissen sich Haare aus etc. Da ist ein nasses Bett noch das geringste Übel. Und es wird nachlassen, ganz bestimmt. War bei uns auch so.

3

... das mache ich schon, werde es aber nun noch etwas bewusster tun. Vielen Dank, machmal ist es gut, wenn man es noch von jemandem hört, das bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin!

nelly

2

Hallo!

Bei meiner Großen war es in etwa genau so. Sehr bald trocken geworden, aber dann immer mal, alle paar Monate 2 - 3 Mal hintereinander ins Bett gemacht. Sie sagte dann jedes mal das sie einfach so fest geschlafen hat und dann nichts merkte. Jetzt ist sie gerade acht geworden und einige Monate ist nichts mehr passiert.

Bei uns hatte das nicht mit Stress zu tun. Da war manches Mal ein kleiner Schnupfen im Anflug, aber auch das war eigentlich harmlos.

Ich bin der Meinung das sie da immer mal neue Entwicklungsstufen durchmacht. Sie wächst.

Meine Kleine wird dann immer zur Schlafwandlerin. Das macht sie auch ein paar Nächte hintereinander, dann ist wieder Ruhe. Da dachten wir auch erst es liegt an mancher Aufregung.

Mach dir mal keine Sorgen! Und nerv sie nicht damit!;-)

Liebe Grüße
goldfasan

4

Hallo goldfasan

Auch Dir vielen Dank für die Zeilen. Es beruhigt, wenn man liest, dass andere ähnliche Probleme (oder Problemchen) haben.

Ich versuche, sie nîcht zu nerven - auch wenn das morgens um halb drei extrem schwierig ist, wenn es schon die dritte Nacht in Serie ist... und ich einfach nachts nicht gerne mit tropfnassen Laken in den Keller gehe... Ich reisse mich zusammen!

tschüss und danke Nelly

5

Hallo

ich finde das gar nicht so ungewöhnlich mit 5,5 Jahren, da tragen einige nachts noch eine windel bzw. wird das bett öfter mal nass.
Abgesehen davon, mit ihr über all die Dinge, die sie "aufregen" zu sprechen, würde ich gar nichts machen.

Darf ich mal ganz neugierig fragen, wohin eure Reise ging?

lg

6

Hallo

Auch dir vielen Dank für die Antwort. Kannst Du mir erklären, wieso ich nicht mit ihr über Aufregungen reden sollte, bitte. Ich mag es, ganz andere Ansätze durchzudenken!

Wir waren erst 3 Monate in Skandinavien (Schweden, Norwegen, Finland) mit Landrover und Dachzelt. Dann schifften wir das Auto nach Australien und flogen via Thailand (3 Wochen Stopp) nach Australien. Dort wieder im Landy und Dachzelt... es war sooo schön!

Tschüss Nelly

7

Cool, das war bestimmt eine tolle Erfahrung.

Ich bin schon der meinung, dass du mit ihr über die Aufregung reden solltest, natürlich ohne ein Drama daraus zu machen (manchmal neigen wir Eltern ja dazu die Dinge überzubewerten).

Ganz liebe Grüße!