Hilfe Fieber geht nicht runter!

Hallo,
meine Tochter isr 4 und hatte vorhin 39,9 Fieber. Ich habe ihr dem Gewicht und Alter entsprechend Nurofen gegeben und das Fieber ist nur auf 39.7 gesunken. Nun mache ich Wadenwickel und es tut sich nichts. Aconit gebe ich ihr auch. Ich weiß nicht weiter.
LG

1

Hallo,

warum machst du dir so große Sorgen? Fieber ist nichts schlimmes. Es hilft dem Körper gegen die Viren anzukämpfen. Oder neigt dein Kind zu Fieberkrämpfen?

Ich lasse meine Kinder grundsätzlich fiebern. Meine Schmerzgrenze liegt bei 40,3°C in der Nacht. Dann erst gebe ich ein Zäpfchen. Kommt aber eher selten vor da das Fieber dann meist von allein runtergeht.

Ich bin kein Freund von fiebersenkenden Mitteln. Das Fieber sinkt dadurch oft schlagartig, was für den Körper auch nicht gut sein kann, und steigt dann oft wieder schnell sehr hoch an.

Lasse sie die Nacht bei dir schlafen und beobachte sie einfach. Das wird schon......

LG

2

Daß das Fieber von einem Fiebermittel nicht runter gegangen ist, ist glaube ich noch nie passiert. Es geht ihr halt nicht so gut. Ich mache mir schon Sorgen. Ein Fieberkrampf hatte sie noch nicht, ich möchte auch keinen riskieren.

3

Wie gesagt. Eigentlich ist Fieber nichts schlimmes. Hat sie denn noch andere Symptome?

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Finja war Anfang Mai auch krank (Angina wie sich herausstellte) mit für ihre Verhältnisse extrem hohem Fieber (3 Tage immer um 40 und drüber #schock), so kannte ich das von ihr nicht. Das Fieber ließ sich auch mit Paracetamol oder Ibuprofen kaum senken (wie bei Euch) und auch die Wadenwickel haben so gut wie gar nicht geholfen. Ich habe die Mittel teilweise im Wechsel gegeben. Angeschlagen hat dann am 5. Tag mit hohem Fieber endlich das Antibiotikum und es ging ihr schlagartig besser. Halte durch und beobachte Dein Kind. Meine war mit dem hohen Fieber noch verhältnismässig vergnügt - zumindest tagsüber.

LG,
Steffi mit Finja (3)

5

ich versteh Dich!
Hatten erst vor paar Wochen sehr hohes Fieber (40.4Spitze!) (der kleine ist jetzt 9 Monate ) und jetzt hat er wieder Fieber!

Weißt Du das Du Zäpfchen und Nurofen im Wechsel geben kannst?Alle 4 Stunden!

Bei uns lässt es sich auch kaum drücken.

Wenn dein Kind nicht trinkt oder zu wenig- ist Gefahr in Verzug!

Der Arzt meinte heute auch Tee mit Traubenzucker geben damit Kind genug Energie bekommt.

Du kannst auch noch Brustwickel machen!

Und ich bin der meinung das man- wenn es über 40Grad geht und sich nicht mit Wickel senken lässt- in ärztliche Hände begeben sollte.

Fieber schön und gut aber man muss auch immer den gesamt zustand betrachten!

6

Ich danke Euch!
Ich habe jetzt ganz lange Wadenwickel gemacht und alle 15 Min Aconit gegeben. Nun ist es bei 39. Ich hoffe daß es nicht gleich wider ansteigt ohne Wadenwickel.
LG

11

Bei Wadenwickel musst du Pausen machen, die können den Kreislauf belasten.

Hast du schon gekühlte Getränke versucht oder Saft-Eiswürfel? Davon aber nur wenig, kann auch auf den Kreislauf schlagen.
Einen kühlen Waschlappen auf der Stirn kann auch helfen.

12

belladonna alle 30min ist besser. acconitum ist nur ein erstmittel.

13

Hallo,

ich gebe erst Fiebersenkende Mittel, wenn das Kind sich nicht mehr wohl fühlt.
Unsere Tochter ist auch mal mit knapp 40 noch durch die Wohnung getobt, nur mit Windel an.

Ansonsten, ja Belladonna. Das hilft bei uns auch gut.

vG und gute Besserung
ficus