Papier vergilben

Ihr Lieben,
weiß jemand wie man Papier vergilben kann? Bzw vergilbt aussehen lassen? Ich will für den Kindergeburtstag eine Schatzkarte machen und brauch Ideen..........
Danke!

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 11 Monate

1

Hallo,

einfach das Papier in starkem schwarzen Tee "ziehen" lassen.
Vorher evtl. noch zreknüllen, dann zieht der Farbstoff in den knittern noch besser ein.

Viel Spaß dabei!

LG
Regengucker

3

Super! Vielen Dank!:-)

2

Wir haben das Papier früher immer über eine Kerze gehalten. Musst aber vorsichtig sein, damit es nicht verbrennt und nicht zu marode wird. Bügeln geht evtl. auch.

4

Herzlichen Dank! :-)

5

Hallo, einfach ins Fenster legen, wo den Tag über Sonne raufscheint

LG Tina

6

hallo,
ich nehme einfach ein feuerzeug und fahre an den rändern lang. da kann man es kurz anbrennen lassen und wie gewünscht durch pusten löschen. so entstehen ausgefranzte dunkle ränder. ist man geschickt kann man so auch ein loch mitten ins blatt machen.

lg

7

Hallo,

das Papier 1,2 Stunden in noch nassem Kaffeesatz 'vergraben' oder mit einem dicken Pinsel mit starkem schwarzem Tee einreiben und trocknen lassen.

Ein cooler Special Effekt ist, das ganze nachher noch vorder- und rückseitig mit Babyöl (oder normalen, aber das riecht halt) einzureiben.

Das wirkt dann wie durchscheinendes Pergament und sieht cool aus, vor allem wenn man es (unter Ausficht) vor eine Kerze hält.

Zum Zeichnen kann man gut Wachsmaler nehmen.

#winke

8

Hallo,

ich hatte grade letzte Wo eine Schatzkarte für unseren Kindergeburtstag am vergangenen Freitag gebastelt. Hab mir auch Tipps aus dem Netz gezogen, am Ende es aber ganz einfach gemacht.

Ich habe die Schatzkarte in 4 Teile aufgeteilt und habe dazu einfach die Rückseiten von großen brauen Briefumschlägen genommen und bedruckt. So hab ich mir das Vergilben erspart und es sah richtig toll aus.

Auf jeden Teil kam ein markanter Platz, wo die Kids den nächsten Teil der Schatzkarte finden mussten. Hab dann die Ränder auch mit ner Kerze angesengt und auch teilweise mitten in einer Karte ein Loch reingebrannt (Blatt ganz dicht über die Kerze halten bis es durchglüht, dann auspusten). Zusammengelegt ergaben die vier verkohlten Teile eine gesamte Schatzkarte. Dann noch schön zerknüllen und fertig.

Du glaubst gar nicht wieviel Spaß die Kids hatten, erstmal die Karte vollständig zu kriegen um dann am Ende den Schatz ausfindig zu machen.

Ich hatte letztes Jahr nur eine Karte, da wollten die Kids nämlich gleich ohne Umwege zum Schatz rennen. War n bissl doof.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG
nineeleven

9

Hallo Du,
klingt klasse! Wie alt waren die Kinder denn? Kriegen die das hin? Ich bin da nicht so kreativ eigentlich. Muss mal überlegen was man da für Hinweise auf die Schatzkarte machen kann. Vielen Dank:-) Bin gespannt wie das wird:-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina fast 4

10

Hallo nochmal,

also meine Tochter ist jetzt 6 geworden und die Gäste waren auch so alt, ich denke aber dass sie das mit 4 auch schon hinbekommen hätten. Ich hab auf jeden Kartenteil immer nur jeweils ein Merkmal, also den Ort der nä Karte, aufgedruckt (ich drucke lieber am PC als zu malen #hicks), dann noch den Kompass in die Ecke auf der ersten Karte, n paar Bäume, Palmen und n Totenkopf, aber alles sehr dezent gehalten. Den Weg hab ich dann gemalt. Wie du letztendlich die Karte gestaltest ist ja die eine Sache (einfach mal Bilder googeln), aber das mit dem Papier war wirklich die einfachste Sache, da ich Briefumschläge immer da hab und ich nichts extra dafür machen musste.

Viel Glück!

weiteren Kommentar laden