Bin völlig fertig, weiss jemand einen Rat?

Huhu.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit Monaten ist meine Maus unausstehlich. Sie ist 2,5 Jahre alt. Ich weiß die gute alte Trotzphase. Aber Lara ist extrem. Wenn sie was nicht will schreit sie, wirft sich auf den Boden. Wirft Sachen rum. Heute morgen wollte sie Smaties zum frühstück. Ich nein gesagt. Sowas gibt es bei uns nicht zum Frühstück. Da haut sie mir die Tupperschüssel gegen den Kopf. Was macht man da? Ich habe gesagt das mir das weh tat aber daran stört sie sich gar nicht und schreit rum. Sie ist so frech und böse. Wir hauen nicht. Und in die kita kommt sie jetzt erst.

Ich bin einfach fertig. Jeden Tag dieses Theater und das seit Monaten.

Wem gehts ähnlich?

LG die völlig fertige Nadine

1

Herzlich Willkommen in der Trotzphase.

Meine Tochter fing mit knapp 2 Jahren damit an. Sie ist von natur aus ein sehr temperamentvolles und willensstarkes Kind und ich hatte Tage, dass hätte ich sie am Liebsten... Hab ich aber nie.

Hab damals auch mit dem KA drüber gesprochen.
Du kannst nicht viel machen, ausser absolut konsequent bleiben. Es gibt keine Smarties, wenn Du das sagst. Wenn sie Dir die Schüssel gegen den Kopf hat, gibt es halt kein Frühstück. Schick sie weg und ess alleine weiter. Sie wird brüllen und weinen, aber wenn Du das immer wieder machst, wird sie schon verstehen.
Was bei meiner ganz wichtig ist. Nach so einem Wutanfall nehmen wir uns in den Arm und sprechen nochmal drüber. Geht auch nicht immer, aber irgendwie muss man einen Abschluss finden.

Wenn Du gar nimmer kannst, geh aus dem Zimmer raus und lass sie toben. Du kannst nicht alles mit ihr klären, musst Du auch nicht. Immerhin bist Du die Erwachsene.

Bei Kleinigkeiten würde ich einfach mal ein Auge zu drücken. Setz die Sachen durch, die Dir wichtig sind.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Geduld und Kraft.

2

Hallo!

Du hast tatsächlich ihr nur gesagt, dass dir das weh getan hat? Ich hätte dem Kind die Schüssel abgenommen, kurz geschimpft mit dem Hinweis, dass es wehtut und du sowas nicht duldest und sie in ihr Zimmer gebracht. Das Essen wäre beendet.

Mit so 2,5 Jahren geht das los. Meine Große (mittlerweile fast 6) hat auch so Sachen gebracht u. A. mich angespuckt oder Haare ausgerissen usw. und auch heute haben wir Phasen, da könnte ich am Liebsten abhauen. Meine Kleine ist übrigens nicht so.

Es hilft nur Konsequenz. Wenn sie Smarties will gibt es keine, verweigert sie das andere Essen daraufhin Pech, vorm vollen Teller ist noch keiner verhungert. Und wenn sie dann unten liegt und rumschreit würde ich das ignorieren und sie liegen lassen.

Gruß, Nudelmaus

3

Du hast Ihr gesagt, daß das weh tat ? #rofl Entschuldige, aber das bringt Dein Kind kein Stück weiter, oder hast Du Konsequenzen daraus gezogen und sie bestraft?

LG

4

Hi,

ja sie fordert dich heraus um Grenzen gesetzt zu bekommen. Also setz ihr auch welche! Ich hätte an deiner Stelle sie wortlos gepackt und ab ins Zimmer bis sie sich wieder beruhigt hat sich bei dir entschuldigt hätte. Ok, dass hätte ich noch gesagt: Du bleibst so lange in deinem Zimmer bis du dich beruhigt hast und danach ewarte ich einen Entschuldigung von dir, weil du mir weh getan hast. -Fertig! Und das dann auch durchziehen. Ich weiß, dass man es immer leichter sagen kann, wenn man nicht mitten in der Situation ist. Wie oft habe ich mir schon hinterher gedacht: Oh man, das hätte ich auch so und so machen können, dann wäre es einfacher gewesen.

Wichtig ist, dass du mit ihr drüber redest, wenn sie nicht wütend ist, denn da ist sie nicht aufnahmefähig. Und auch wenn ich auch gegens Schlagen bin. In manchen Extremsituationen ist es der einzigste Weg um das Kind wieder in díe Realität zu holen. Da hilft so ein Klapps ungemein (ich duck mich schon mal für die fliegenden Steine ;-))
Aber wirklich nur wenns nicht anders geht!

LG Julia

5

Boah da kommen bestimmt Steine geflogen #cool.

Aber ich muss sagen ich kenne niemanden dem nicht schon mal die Hand locker geworden ist und wo es letztendlich zum Klapps kam.
Ich denke man sollte lieber 1000 Mal durchatmen aber in einer Extremsituation kann es passieren denn man ist auch nur ein Mensch.

Und ich bewundere jeden Einzelnen, dem das niemals passiert ist. Ehrlich :-)

6

Es gibt keine Steigerungsform von "einzig".#aha
Ebenso möchte ich Dich gern darauf hinweisen, dass es sehr wohl andere Wege (auch in Extremsituationen!!!) gibt, als Schlagen!
Ich bin niemand, der gleich jemanden verurteilt, dem mal in einer Ausnahmesituation die Hand ausgerutscht ist - ABER ich verurteile Eltern, die das als adäquates Erziehungsmittel in Extremsituationen ansehen!
Es gibt sehr wohl VIELE andere Möglichkeiten, wie man reagieren kann und soll. Kein Elternteil ist immer perfekt, jeder ist irgendwann mal überfordert. Aber das hier: Zitat: "In manchen Extremsituationen ist es der einzigste Weg um das Kind wieder in díe Realität zu holen. " - ist einfach Schwachsinn!

weitere Kommentare laden
7

hallo du arme...
Ich kenn das Problem nur zu gut! Meine Maus ist etwas über 3 Jahre und ist seit nem halben Jahr ungefähr auch in ihrer Dickkopfphase...:-(
Seit in paar Wochen ist fängt sie an mir konsequent zu wiedersprechen!

Ich habe mir jetzt angewöhnt, da ich es leid bin zu schimpfen oder zu schreien, sie zu packen, sie in ihr Zimmer zu stecken und sie ausbocken zu lassen!

Wenn sie sich beruhigt hat, dann darf sie rauskommen und ich erkläre ihr noch einmal in ruhe, warum gewisse Dinge einfach nicht gehen!

Ich wünsche dir starke Nerven und mach dir nichts daraus, wenn du abends mal da sitzt und weinen musst, das ist normal! #blume

Versuch ihr doch auch mal Kompromisse an zu bieten! z.B. Sie möchte Smartis zum Frühstück, dann sag ihr doch, sie soll erst ihr Brot aufessen und danach könne sie vielleich ein paar bekommen, aber nur wenn sie gut gefrühstückt hat! Damit kannst du ihr etwas entgegen kommen! Das hilft oft schon!#klee#klee#klee

8

Hallo!

Also wenn ich zu meiner Tochter sage "das tat mir weh" und das war die einzige Konsequenz ist das so wie wenn man einem Ochsen ins Horn petzt...

Wir schlagen nicht, und ich erwarte dass auch ich nicht geschlagen werde, d.h. wer haut verlässt den Raum.

Wenn sie das nicht freiwillig macht wird sie kurz "ausquatiert" meistens nur mit großem Gebrülle und Tränen, sie beruhigt sich aber dann auch ziemlich schnell wieder und kann einem dann genau sagen WARUM sie raus musste.

Danach nehmen wir sie in den Arm und die Sache ist gegessen.

Trotzen ist schon was schönes... ;-)

10

Hallo,

meine war genauso. Zwischen dem 2ten und 3ten Lebensjahr dacht ich auch, ich verzweifel jetzt bald.

Sie war unausstehlich. Nichts, aber rein gar nichts hat ihr gepasst. Wenn es dann nicht nach ihrem Kopf ging - naja Schreiatacken waren vorprogrammiert. Sie schrie teilweise 1 Stunde am Stück durch, in einer Lautstärke wo ich dachte jetzt kommt gleich die Polizei vorbei. Im Supermarkt legte sie sich regelmäßig auf den Boden (früher war ich immer der Meinung, Kinder die das tun, haben die Eltern nicht unter Kontrolle #schock) und spielte sterbenden Schwan.

So wie es gekommen ist, ist es auch wieder vergangen. Inzwischen ist sie 3 Jahre alt und hat so gut wie nie Wutausbrüche. Ich genieße die Ruhe - der nächste Sturm kommt bestimmt.

Durchhalten, durchschnaufen, schimpfen und konsequent sein. Was anderes hilft nicht.

Es wird wieder besser! Im Übrigen hatte unser Sohn solche extremen Ausbrüche unser Sohn nicht gehabt. Für mich war das genauso Neuland gewesen.

LG
Caro mit Max bald 8 Jahre und Lara 3 Jahre

12

Danke für eure Antworten. Tut gut zu hören dass man nicht alleine ist.

Ich habe Lara heute morgen in ihr Zimmer gesteckt nachdem sie mir die Schüssel an den Kopf gehauen hat. Und smaties gibt es heute keine.

Diese kleine Wutbombe.

13

Ich schließe mich da den Vorschreiberinnen mal an.

Also mit einen, es hat mir weh getan, hätte ich meine Töchter auch nicht beeindrucken können.

Meine Mädels hatten in dem Alter noch ein Gitterbettchen und da drin sind sie dann auch gelandet (sind beide zum Glück nie drüber geklettert) und da konnten sie sich dann erstmal ausbrüllen und ich konnte in der Zeit Abstand gewinnen (und in Ruhe weiterfrühstücken ;-)).

P.S. Sie haben trotzdem gerne in ihrem Bett geschlafen und es nicht als "den bösen Bestrafungsort" angesehen.

Diese kleinen manchmal Monster verstehen viel mehr als wir denken und da brauchen sie immer wieder, jeden Tag, ganz konsequente Ansagen. Umso leichter hast du es dann irgendwann.

LG