Keuchhusten trotz Impfung?

Hallo Ihr,

bei uns ist dieses Jahr echt der Wurm drin...

Erst hat sich Lilly mit TBC angesteckt und muss nun bis in den Herbst hinein Medikamte nehmen. Nun hatte sie gerade Scharlach und jetzt habe ich mit einer anderen Mama gesprochen, deren Tochter meiner Meinung nach Keuchhusten-Symptome wie aus dem Lehrbuch hat, d.h. tagsüber geht es ihr ganz gut, abends und nachts kommen die schweren Hustenanfälle mit Erbrechen und dem dem Hustenanfall folgendem "Hahnenschrei". Ich habe ihr geraten, mit der Kleinen zum Arzt zu gehen, aber ich kann mir vorstellen, dass die Ärzte heute das gar nicht für voll nehmen, da die Kinder ja geimpft sind. Heute morgen war die Kleine auch im KiGa.

Allerdings weiß ich, dass es in der Schule meines Sohnes auch gerade einen Keuchhusten-Fall gibt, allerdings nicht, ob das Mädchen geimpft war.

Ich habe jetzt wirklich Angst um meine Kleine, sie ist bestimmt schon total geschwächt von den vielen Antibiotika und muss das wirklich nicht haben.

Kennt sich jemand aus, gibt es Keuchhusten trotz Impfung? Wie ansteckend ist das dann?

Danke für Eure Antworten!

Birgit mit Lilly

1

Hallo,

ich hab jetzt keine Erfahrung in der Richtung, aber ich könnte mir z.B. schon vorstellen, dass eine Impfung mal nicht richtig anschlägt. Beispiel: Das Kind ist bei der Impfung erkältet und das Immunsystem anderweitig beschäftig, so dass es keinen optimalen Schutz aufbaut. Wenn es dann in einer "schwachen" Phase mit dem Keuchhusten konfrontiert wird, reicht der Schutz vielleicht nicht aus. Wie gesagt, das ist kein Wissen, nur eine Vermutung.

Ich würd deine auf jeden Fall mal von dem hustenden Kind fernhalten wenn es möglich ist, denn auch wenn es kein Keuchhusten sondern nur ein "normaler" Husten ist, kann sie das auch nicht unbedingt brauchen. Wenn der Kinderarzt die Mutter mit hustendem Kind nicht für voll nimmt, muss sie halt auf einem Test bestehen. Würd ich in dem Fall schon machen.

Grüße, Uli

2

Zumal das Mädchen sich auch mit TBC angesteckt hat und genauso viel Antibiotika schlucken muss wie meine Maus...

3

Hallo Uli,

ich hatte vor ein paar wochen das gleiche problem mit meiner tochter. sie hat auch gehustet und gehustet. Überwiegend abends und nachts bis zum erbrechen. ich hatte auch keuchhusten vermutet, allerdings war ich dann bei 2 verschiedenen ärzten und habe lia abhören und untersuchen lassen.

beide sagten, dass es kein keuchhusten sei und es sehr sehr sehr selten vorkommt, dass ein kind trotz impfung keuchhusten bekommen kann. dann wäre es ein impfversager und dann wär auch was mit grundsätzlichen immunsystem der kinder nicht in ordnung.

ich habe lia dann 3 mal am tag mit kochsalzlösung inhalieren lassen und es hat wunder gewirkt.

trotzdem gute besserung.

lg
silke

4

Hallo,

bei unsere Junior wurde mit 5 Monaten, trotz der 1. Impfung, Keuchhusten diagnostiziert.

Aber du hast recht, die Ärzte nehmen es nicht für voll. Ich war innerhalb von 3 Wochen vier mal beim KiA deswegen und erst beim letzten mal wurde ein Abstrich genommen. Und zwar hat sich Junior so über den Doc geärgert, dass er einen Anfall bekommen hat und ihm auf den Tisch gekotzt (sorry für den Ausdruck) hat.

Unser KiA sagte damals, dass ca 2 % der Kinder trotz Impfung daran erkranken können.

Lg#winke

5

Hallo!

Bei meinem Jüngsten ging gerade Keuchhusten im Kiga rum, und ja, es können auch geimpfte Kinder Keuchhusten bekommen, allerdings in abgeschwächter Form.

Ob Keuchusten vorliegt kann der Kinderarzt mittels eines Abstriches feststellen.
Wenn mein Kind solche Symptome hätte, würde ich beim Arzt auf einen Test bestehen.

LG

6

Hallo,

zwei Kinder, die mit TBC angesteckt wurden? Das würde mir deutlich mehr Sorgen machen, als ein abgeschwächter Keuchhusten. Welche AB-Kombination bekommt Dein Kind denn?

LG, Andrea

8

Hi,

es haben sich insgesamt 25 Kinder bei einer Erzieherin angesteckt und alle, deren Röntgenbild unauffällig war, wie meine Tochter, bekommen Isozid über 9 Monate.

LG, Birgit

7

hallo,

selbst das rki sagt, dass eine impfung kein 100% schutz vor einer erkrankung ist.

lg sonja