Was kostet bei euch der Kindergarten?

Hallo zusammen,
mein kleiner hatte heute den ersten Eingewöhnungstag im KIGA. Und ich weiß einfach nicht, ob ich mich nicht einfach nur über den Tisch ziehen lasse mit diesen KIGA Gebühren. Der kleine langweilt sich extremst zuhause, ich weiß teilweise nicht wie ich ihn beschäftigen soll..alle Freunde und Bekannte in seinem Alter gehen in den KIGA.. habe auch vor kurzem Entbunden usw., brauche auch eine gewisse Zeit für das Baby usw.

Deshalb habe ich ihn nun mit 2,5Jahren im KIGA angemeldet. Er fühlte sich heute direkt sehr wohl. ABER das was wir monatlich dafür zahlen müssen (ca. 350 Euro, ist der Höchstbeitrag) finde ich einfach nicht normal..wo soll das bloß hinführen?

Was zahlt ihr pro Monat für einen Vollzeit Platz?

8

Ganz ehrlich... nen Vollzeitplatz für nen 2,5jährigen (!!!).. weil du auch mal Zeit für dich und das Baby brauchst.. und anscheinend kein Bock hast, dich mit ihm zu Hause auseinanderzusetzen. 2,5 jährige sind noch SO einfach zu beschäftigen und zu begeistern!!!! Glaub eher, dein eigenes Kind geht dir auf den Keks!

Und dann noch über die 350 Euro beschweren #contra

13

Du, meine zweite Tochter hat sich schon mit einem Jahr zuhause gelangweilt und war selig, als sie zur Tagesmutter kam. Und als sie mit 2 in den Kindergarten kam, hat sie geheult wie am Spieß .... weil sie in der Eingewöhnungsphase eher nach Hause sollte als die große Schwester #rofl Also blieb sie schon nach einer Woche auch zum Mittagsschlaf dort.

Besser ein ausgelastetes Kind und eine entspannte Mutter als auf Teufel komm raus das altbackene "Kind gehört an Mamas Rockzipfel gekettet, bis es drei ist" Modell durchziehen.#augen

19

Selbst wenn es so wäre, geht das hier niemanden was an!
Es ist die Entscheidung der Eltern!
Niemand hat das Recht darüber zu befinden oder zu verurteilen.
Ich denke mal es hat jeder genug Dreck vor der eigenen Haustür. :-)

weitere Kommentare laden
1

Wir sind in einem kirchlichen Kiga und zahlen von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr 150€. LG

2

Hallo,

unser Platz ist ähnlich teuer. Wir zahlen für 35 Stunden rund 300 Euro inkl. Mittagessen.

Aber warum gibst du deinen Sohn gleich Vollzeit in den Kindergarten? Würde es nicht auch ein Halbtagsplatz tun, wenn du sowieso zuhause bist und dein Sohn noch nicht mal das offizielle Kindergartenalter erreicht hat?

Gruss
Murmel

3

Hi,
hier in Ba-Wü zahlen wir als Zweikindhaushalt um die 100€. Von 7.30-13.50 bzw. Fr. bis 13.30.
Das ist das baden-württemberger Modell und gilt mittlerweile wohl für ganz Ba-Wü, gestaffelt nach der Anzahl der U18- Kinder im Haushalt.
Vlg tina

4

Ich hab ganz überlesen, dass dein Kleiner 2,5 ist, also ein Krippenkind . Da müssten die Kosten ähnlich sein für einen Ganztagesplatz.

33

das ist dann aber nur düe die kirchlichen oder städtischen Einrichtungen .

wir sind in einer privaten Einrichtung und da gibt es keine gestaffelten preise

gruß

weiteren Kommentar laden
5

45 stunden Woche: 135 € mit Essen und allem drum und dran. Träger ist die Stadt und ein privater Verein.

6

Bei uns wäre der Höchstbetrag sogar noch rund 50 Euro höher, plus Essen (rund 60 Euro im Monat).

lg

7

Hallo. Wir zahlen auch den Höchstsatz. Und zwar 141€ für eine Betreuungszeit von 8-12 Uhr.

Vg
Franziska

9

Hmm,es kommt ja auch immer darauf an,wo Du wohnst.Ist ja von Kommune zu Kommune unterschiedlich.Also wir zahlen pro Monat in der höchsten Einkommensgruppe bei 45Std. Wochenbetreuung 188€+Mittagessen (20,85€ Pauschalbetrag für die Haushälterin und 2,50€ für jedes eingenommene Mittagessen=ungefähr zw.60 und 70 € im Monat)+Frühstücks-und Kaffeerundengeld von 8€.Ab August fallen bei uns die 188€ weg,da bei uns dann das letzte Kita Jahr anfängt,denn in NRW ist das letzte Jahr beitragsfrei.
Ich würde an Deiner Stelle die Betreuungskosten auf jeden Fall bei der Steuererklärung geltend machen um einen Teil zurückzubekommen.Ansonsten gewöhn Dich daran,dass Kinder nunmal teuer sind.Das wird noch besser,wenn sie in die Schule kommen werden,besonders bei mehreren Kindern.Nicht umsonst sagt man,dass ein Kind bis es fertig mit Schule/Ausbildung und Studium ist,ungefähr den Wert eines Hauses kostet.

10

unsere kosten sind einkommensabhängig und auf www.kitagutschein-berlin.de abrufbar