stämmig?

Hallo,

Die Patentante meiner Kinder bezeichnet meine Große als Stämmig und die Kleine hätte einen breiten Rücken?????

Was stellt ihr Euch bei dieser Bezeichnung vor, was würde das für Euch bedeuten?

Theresa

1

Hallo Theresa,

ich würde das Wort "stämmig" auch bei meiner Nichte und meinem Neffen nutzen... die sind vomKörperbau /Knochenbau ganz anders, als mein jüngster Neffe. Eben irgendwie breiter. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit zuviel Gewicht zu tun. Es gibt eben Menschen, die zierlicher daher kommen und welche, die eben irgendwie "stämmiger" aussehen... kräftiger wäre vielleicht ein weiterer Ausdruck dafür.

#gruebel

Wieso fragst du die Patentante nicht einfach, wie sie es gemeint hat?!

LG Sunny

4

Ich habe ein Foto in meine VK gestellt. Zugegebenermassen kein Gutes aber irgendwie habe ich in letzter Zeit keine Fotos gemacht.

Sie meint einfach dicker als ihr Sohn. Ich empfinde es aber irgendwie beleidigend, ihr Sohn ist lt. den verschiedenen BMI-Rechner die ich ausprobiert habe, total untergewichtig, für sie ist das normal. Und deswegen denke ich, sie sagt meine Tochter wäre zu dick, dabei liegt sie ganz knapp über der 50erPerzentile.

Theres

29

Lass dich doch bitte icht so verunsichern!!!!Ich muss mir von unserer Nachbarin auch ständig anhören, dass unsere Tochter dick sei...das ist sie aber nicht!!!!!!!Sie hat ein völlig normales Gewicht, eben Durchschnitt und sie hat meine breiten Schultern!Dagegen sehen ihre untergewichtigen Kinder krank aus! Manche wollen sich das, glaub ich, auch manchmal schön reden...Und wenn dein Kind normal und ausgewogen isst, seh ich sowieso kein Probelm....
Ich finde, deine Große sieht völlig normal aus!

2

Hallo.

Dass das Kind eher kompakt und etwas moppelig ist als schmal und zierlich.
So wie meine Tochter;-)

LG

6

Zwischen kompakt und moppelig sowie schmal und zierlich gibts doch auch noch normal. Und so empfinde ich meine Tochter.

38

Wenn jemand ein Kind als "stämmig" bezeichnet, meint er aber sicher nicht normal (schlank) ...

... sicher siehst Du das anders - ist ja auch Dein Kind. Mir mussten auch erst die Augen geöffnet werden.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich sag das selber von meiner Tochter. Sie hat schon einen ausgeprägten Körperbau, ganz anders als mein Neffe, der ist ein schmales Hemd.
Meine Tochter ist gut 110cm groß und sie passt halt vom Körperbau einfach nicht in diese super schmalen Hosen und Shirts, die für Mädchen grad so "in" sind. Dabei ist sie nicht moppelig oder so, aber sie hat halt einen richtigen Popo und auch einen breiteren Rücken. Gewichtsmäßig liegt sie super im Durchschnitt, aber die Statur ist ne andere als bei vielen anderen kleinen Mädchen.

Ich würde das jetzt nicht negativ auffassen, einfach eine beschreibung des Körperbaus.

LG cindy

5

Ich habe ein Foto in meine VK gestellt. Zugegebenermassen kein Gutes aber irgendwie habe ich in letzter Zeit keine Fotos gemacht.

Sie meint einfach dicker als ihr Sohn. Ich empfinde es aber irgendwie beleidigend, ihr Sohn ist lt. den verschiedenen BMI-Rechner die ich ausprobiert habe, total untergewichtig, für sie ist das normal. Und deswegen denke ich, sie sagt meine Tochter wäre zu dick, dabei liegt sie ganz knapp über der 50erPerzentile.

Theresa

7

Die Fotos sind nur für deine Freunde frei, du musst sie freischalten ;-)

8

Naja zwischen stämmig und zu dick liegen aber auch noch Welten...
Was genau hat sie denn nun gesagt?
Und klar wenn ihr Sohn leichter ist, dann ist deine Tochter ihrem gegenüber stämmiger. Finde ich nciht schlimm, nichts dramatisches bei.
Deine Fotos dürfen übrigens nur Freunde sehen ;)

weitere Kommentare laden
9

Hi,

Erklärung für "stämmig" hast du ja bereits bekommen, aber die Bilder kann man nicht sehen - dürfen nur Freunde.

Gruß
Kim

10

Ist freigeschalten.

14

So wie das Bild ist, finde ich Deine Tochter normal. Sie ist kein schmales Hemd, aber auf keinen Fall dick.

Mal zum Vergleich:

Mein Sohn war mit 4 Jahren 98cm klein und 13,7kg leicht - und ist immer noch ein "schmaler Hans" (9 Jahre, 127cm und 22kg).

Gruß
Kim

11

Hallo,

mach Dir mal keinen Kopf, ich würde dein Kind nicht als stämmig bezeichnen.

Meine Kleine eher schon. Sie ist nicht dick, aber doch etwas kräftiger, hat etwas Po und kräftigere Oberarme. In diese schmal geschnitten Hosen und T-Shirts bekomme ich sie nicht rein. Wir müssen da schon echt aufpassen beim Hosenkauf.

Ich muss aber auch nicht mit Essen hinter ihr her laufen ;-)

Dein kind sieht gut aus :-)

lg polar

12

Hi,

die Bedeutung von stämmig haben ja schon einige geliefert.
Nur kann ich Dein Kind nicht stämmig oder gar dick finden #kratz

Wir haben eine eher stämmige Tochter - sie ist von Geburt an so (4kg) und ein Stillkind.
Sie ist essenstechnisch Genießerin, aber ißt nicht zuviel oder ungesund (seeehr gerne Gemüse).

Diese ganzen slimfit-Hosen passen nicht bzw. sind total unbequem beim Spielen.

Ist auch ein stückweit Veranlagung.
Mach' Dich nicht verrückt. Manche sagen so etwas, um von ihren eigenen 'Problemen' abzulenken.

Wenn unsere mal krank war, war ich froh um jedes Gramm auf den Rippen.

LG
Almura

17

Bei uns ist es aber ähnlich. Bei der Geburt war sie sogar etwas schwerer als deine, sie hatte 4.670,00 g, war ein LZS Kind, isst alles und mit Genuss, liebt Gemüse und Obst und Süssigkeiten. Sie kann sogar diese Röhrenjeans anziehen, findet sie aber total unbequem und zieht am liebsten Nicki od. Stoffhosen sowie Leggins an.

Durch ihr hohes Geburtsgewicht und mein Übergewicht bin ich in diese Richtung leider etwas empfindlich.

Theresa

35

"Durch ihr hohes Geburtsgewicht und mein Übergewicht bin ich in diese Richtung leider etwas empfindlich."

ich glaube da liegt eher der Knackpunkt. Habe mich schon gewundert weshalb diese Bemerkung bei Dir so viel auslöst. Also, stämmig, da geht es mehr um den Körperbau als um das Gewicht. Aber ist doch auch egal. Wenn Deine Tochter kein Übergewicht hat, dann ist doch alles gut.

lg Tomama

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!

Also stämmig ist bei mir nicht dick oder fett sondern eher kompakt, heißt klein und griffig.

Ja breiter Rücken hmm ist halt obenrum bissel breiter.

Offensichtlich meinte sie damit, dass beide Kinder keinen dürren Grazien sind ;-).

LG, Nudelmaus

20

Hm...also für mich sieht sie ganz und gar nicht stämmig aus!!
Stämmig bedeutet für mich ein kleinerer Mensch mit leichtem Übergewicht, oder eher etwas kräftig gebaut....aber davon ist deine Tochter weit weit weg!

LG