Hallo
in unserem KiGa gibt es demnächst ein Ausflug ins Freibad oder Hallenbad (je nach Wetter),
es würden 9 Kinder und 2 Erzieherinnen mitgehen.
Unser Sohn ist 6 und Nichtschwimmer. Eigentlich gehen wir ja schon auch ins Schwimmbad, er hat dann Schwimmflügel an und das wäre ja auch beim Kindergarten der Fall.
Trotzdem fühle ich mich unwohl bei dem Gedanken, dass er ohne mich (und/oder Papa) ins Schwimmbad geht!
Reagiere ich über? Habt ihr schon Ausflüge mit dem Kindergarten ins Schwimmbad gemacht?
Sohnemann möchte unbedingt mit, mein Mann ist dagegen, ich bin unentschlossen
Danke im Voraus für eure Meinungen.
Liebe Grüße
sternchen
Kindergartenausflug ins Freibad / Hallenbad
Hallo!
Bei uns wurde im Kiga schon mit 3 Jahren wöchentlich das Schwimmbad besucht. Hätte man vielleicht schon eher mal machen können, bei Euch, dann hättest Du jetzt auch nicht so viel Bammel...Ich denke, daß Du Dir keine großen Sorgen machen mußt!
LG
Hallo woodgo,
danke für deine Meinung.
Ja, das denke ich auch, dass ich einfach so Bammel habe, da es eben der erste Ausflug ist.
LG
Hallöchen!
Ich würde meine Tochter nicht mit lassen. 9 Kinder auf 2 Erzieherinnen, wie wollen die denn je 4 1/2 Kinder beaufsichtigen?
Wenn ich die Erzieherin wäre würde ich gar nicht erst auf die Idee kommen.
Frag doch mal nach ob sie nicht noch ein paar Eltern mitnehmen zur Aufsicht. Wenn sich die Kids schon drauf freuen ist es schwer den Ausflug wieder abzusagen.
Gruß,
Kruemelimbauch08
Hallo kruemelimbauch08,
Danke für deine Antwort.
Ich werde wohl heute Nachmittag nochmals mit den Erzieherinnen reden, wie sie sich das so vorgestellt haben! Mir kam vorher auch in den Sinn, ob nicht noch Eltern dabei sein könnten (wird bei sonstigen Ausflügen eigentlich auch recht gerne gemacht!).
Viele Grüße
sternchen
Hallo!
Also einerseits kann ich eure Bedenken verstehen, denn dein Kind ist Nichtschwimmer wie der Rest wahrscheinlich auch und es sind 2 Erzieher dabei.
Andererseits machen viele 5jährige Schwimmkurse wo bis zu 10 Kinder und nur 1 Schwimmlehrer teilnehmen.
Schwere Entscheidung für euch persönlich, ich denke immer wenn ihr gar keine Ruhe findet, lasst es aber müsst auch mit der Enttäuschung eures Kindes leben.
LG, Nudelmaus
Hallo Nudelmaus,
Danke für deine Antwort. Heute Nachmittag werde ich wohl nochmals mit den Erzieherinnen reden.
Ansonsten werden wir wohl wirklich lieber absagen und dann demnächst das Freibad nachholen.
LG
sternchen
"Andererseits machen viele 5jährige Schwimmkurse wo bis zu 10 Kinder und nur 1 Schwimmlehrer teilnehmen."
Ja, aber das ist vor oder nach den Öffnungszeiten des Schwimmbades oder es wird dafür wenigstens das Becken für andere gesperrt.
Und zumindest bei uns sind immer noch mindestens eine Begleitperson pro Kind im Schwimmbad anwesend - ja, zwar in Sachen - aber im Notfall ist diese schnell gesprungen oder hat geschrien.
Bei uns würden IMMER auch Eltern mitkommen! Denn 9 Kis im Schwimmbad und viele die Nichtschwimmer sind reichen zwei Erzieher nicht aus. So meine Meinung.
Bei uns kommen immer auch noch Eltern mit bei solch Planungen!
lG mauz
Hallo!
Niemals würde ich das erlauben, da könnten andere Leute denken, was sie wollen!
9 Kinder (vermutlich alle Nichtschwimmer) und nur 2 Erwachsene, das ist völlig unverantwortlich!
Blöd nur, dass dein Sohn sich jetzt schon darauf freut. Ich würde fragen, ob ich mitkommen kann, dann kannst du selber aufpassen. Auf die beiden Erzieherinnen würde ich mich da jedenfalls nicht verlassen! Es passiert so schnell mal was... Kind wird angerempelt und fällt ins Wasser oder was weiß ich.
Selbst Schwimmflügel sind keine Garantie, dass nichts passiert, steht ja auch drauf!
Wie haben sie sich das denn in der Umkleidekabine vorgestellt? Das ist ja schon mit nur 2 Kindern stressig, aber dann noch mit 9 Kindern ???
Falls mitkommen nicht geht, dann würde mein Sohn definitiv nicht mitfahren dürfen. Dann lieber mit der Familie am WE schwimmen gehen...
LG
Hallo,
ich würde es auch nicht erlauben, finde ich zu gefährlich.
Ich verstehe sowieso nicht, warum KiTas so einen Blödsinn unbedingt machen müssen. Sowas führt doch immer wieder zu Verunsicherung und Spaltung/ Meinungsverschiedenheiten der Eltern.
LG
donaldine1
Ich an Deiner Stelle würde mein Kind nicht mitschicken.
Wir hatten letztes Jahr im Frühjahr so eine ähnliche Geschichte mit der Schule.
Unser Großer war da gerade ein halbes Jahr in der Schule. Die Schule hatte irgendwo einen Wettbewerb gewonnen und einen ganzen Vormtittag bei uns im städtischen Spaßbad gewonnen (also ein recht großes Bad mit Rutschen, mehreren Becken, Außenbereich etc.).
Hier wären ca. 100 Kinder mit max. 5 Lehrern unterwegs gewesen. Da es in der ersten Klasse noch gut 10 Kinder gab, die noch nicht schwimmen konnten (insgesamt waren es an der Schule ca. 20 Kinder ohne Seepferdchen), haben wir Eltern uns gewehrt. Letztendlich hat der Ausflug dann nicht stattgefunden, die Kinder haben dann Einzelgutscheine für`s Spaßbad bekommen, die innerhalb einer bestimmten Frist eingelöst werden mussten.
Mir wäre das zu gefährlich.
LG,
Martina
hallo,
ähnliches thema hatten wir beim hortantrag ausfüllen.
da kam die frage auf, ob das kind schwimmen kann und ob es bei schwimmunternehmungen dabei sein darf.
meine schwägerin meinte, was soll schon groß passieren. bzw kann auch was passieren, wenn ich dabei bin.
mein mann und ich sind aber der meinung, dass wir unser kind nicht alleine mitgehen lassen.
an deiner stelle würd ich auch nachfragen, ob du nicht vielleicht mitgehen kannst.
sofern das bei dir zeitlich möglich ist.
ich hätte keine minute ruhe.
lg sonnnenbluemchen2006
Nun, ich würde - anders als viele anderen hier - mein Kind mitschicken.
Liegt vielleicht auch daran, dass das hier sowieso üblich ist - das Schwimmengehen meine ich. Die Kinder gehen ab dem 4. Lebensjahr einmal wöchentlich zum Schwimmen. Da sind dann ein Schwimmlehrer und 3 Erzieher dabei. Für etwa 20 Kinder... Und ja, da sind die Allermeisten noch Nichtschwimmer. Alle tragen dann einen Schwimmgürtel oder Schwimmflügel. Ausserdem schwimmen sie dann in dem tiefen Schwimmbecken.
Wenn sie einen Ausflug ins Freibad machen, bleiben die Kleinen mit den Erzieherinnen im niedrigen, kleineren Nichtschwimmerbecken.
Ich würde meinem Sohn den Spass gönnen.
LG,
Lyss