frische Ohrlöcher - wann schwimmen??? Wundheilung beschleunigen ???

Hallo, meine Tochter hat heute neue Ohlöcher bekommen und nun frage ich mich, wann die schwimmen/duschen darf und wie ich die Wundheilung beschleunigen kann???

Habt ihr ein paar Tipps für mich???

Sage schon mal DANKE :-)

LG

1

Hallo,

also ich würde erstmal zwei drei Tage kein Wasser dranlassen, zur Sicherheit. Außerdem würde ich Octanisept beutzen um es immer wieder zu desinfizieren und nicht vergessen, ganz wichtig: immer wieder DREHEN, am Anfang 5 mal am Tag!

Sonst wächst der Ohrring fest und es tut höllisch weh. Bei uns waren die ersten Tage echt schlimm beim Drehen jedes Mal, es hat ihr weh getan und sie wollte nicht. Aber ich hatte ihr vorher gesagt dass es weh tun würde und die Alternative war, die Ohrringe wieder rauszuholen, das wollte sie natürlich auch nicht, also haben wir wochenlang ständig Ohrringe gedreht und desinfiziert. Es wurde immer besser.

LG
MIlka

6

NICHT drehen!!!! Nur hoch und runter schieben. Wenn drehen problemlos geht, dann natürlich auch drehen, aber erstmal nicht.

12

hm, also ich habe die Ohrlöcher für meine Tochter vom Kinderarzt stechen lassen und der sagte mir 5 mal am Tag drehen. Habe ich gemacht und nach ein paar Tagen war alles super abgeheilt.

LG
MIlka

2

Hat der Piercer etwa nichts dazu gesagt? Das ist ja seltsam.

4

EinPiercer pierct kein Kindergartenkind, das machen nur Laien in Schmuckgeschäften, aber niemals ein verantwortungsvoller Piercer#nanana

7

Auch nicht auf Wunsch Eltern? Das wußte ich gar nicht.

weitere Kommentare laden
3

hi lilu,

ich bekam meine Ohrlöcher unmittelbar vor unserem Urlaub an der polnischen Ostsee (1979 ;-)) und bin ab dem ersten Tag damit schwimmen gegangen. Aber Salzwasser sorgt ja automatisch für eine gute Heilung. Zur Unterstützung haben wir jeden Abend mit einem Wattestäbchen rund um den Stecker Moskovskaya (also puren Wodka) getupft - hat Wunder gewirkt: nach 14 Tagen waren die Ohrlöcher wunderbar veheilt.

Duschen würde ich deine Tochter trotzdem lassen, ins Schwimmbad vielleicht die ersten 2-3 Tage nicht. Wichtig ist, dass du immer schön Octenisept drauf sprühst, am besten VOR dem Drehen, dann kurz einwirken lassen (löst ggf. getrocknetes Wundsekret) und dann vorsichtig drehen.

LG
cori

5

Desinfizieren mit Octenisept. Auf äußerste Hygiene achten, d.h. Finger waschen und Wattestäbchen benutzen.

Anschließend Bepanthen Wundcreme mit einem Wattestäbchen vorne und hinten an das Ohrloch bringen und dann den Ohrring NICHT drehen, sondern im Ohrloch VORSICHTIG hoch und runter schieben. Wenn es nicht geht, alles wiederholen bis die Kruste aufgeweicht ist.

8

http://www.tattoo-arno.de/Rechtsfragen/Mindestalter/mindestalter.html

14

Was mich mal interessieren würde, angenommen ein Kind bekommt mit 4 Ohrringe weil Mama das ja unbedingt möchte. Diese verwachsen sich und sind nach dem Auswachsen des Ohres an falscher Stelle oder aber reißen aus weil das Kind hängebleibt und es bleiben häß´liche Narben zurück.
Könnte das Kind dann als Erwachsene seine Mutter dafür anzeigen wegen Körperverletzung? Immerhin ist ein Ohrring bei Kleinkindern ja kein notwendiger Eingriff?

Mona

16

da kommt dann die Sache mit der Verjährung ins Spiel ....

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
war vielleicht nicht so der optimale Termin fürs Löcherstechen..., die Badesaison beginnt ja gerade. Und wenn auch die polnische Ostsee vor Jahren noch so sauber war, dass alles so super abheilte, war bei uns vor 3 Jahren die deutsche Nordsee, selbst 6 Wochen nach dem "Stechen" noch so "dreckig",dass sich die Ohrlöcher fies entzündet haben. Was gut geholfen hat, war die Bepanthen antisept Creme, die antibiotisch wirkt. Das würde ich, wie überhaupt alle Cremes nur benutzen, wenn sich echt was entzündet. Sonst wie oben schon gesagt, täglich desinfizieren, nur mit absolut sauberen Händen anfassen und Geduld haben...., das kann dauern, bis es richtig heil ist. Nicht umsonst sollen die ersten Ohrringe 4-6 Wochen drin bleiben....
Alles Gute, gute Heilung und viel Geduld!
LG
clapama

13

Hallo,

duschen darf sie natürlich direkt. Beim Haarewaschen wäre ich aber vorsichtig, möglichst nichts ans Ohr kommen lassen. Habt ihr ein Neopren-Stirnband? Damit könntet ihr die Ohren schützen.
Schwimmen würde ich auch nur mit wasserfestem Schutz, entweder Stirnband oder wasserdichter Badekappe. Erst wenn die Ohrlöcher komplett verheilt sind, würde ich das dreckige Chlorwasser dran lassen. Dreckig deshalb, weil gerade an der Wasseroberfläche einige Erreger sitzen, die nicht vom Chlor weg gehen und auch das aggressive Chlor sollte besser nicht in eine offene Wunde kommen.

War das eine Spontan-Entscheidung, oder warum habt ihr euch vorher keine Gedanken darüber gemacht oder den "Fachmann" gefragt?

LG

15

hallo,
also als ich damals meine ohrlöche bekam sind wir immer baden gegangen (ins chlorwasser).das hat gleich schön "durchgespült" und desinfiziert.

meine tochter hat sich zum nikolaus ohrlöcher machen lassen,da waren wir natürlich nicht im freibad danach:-p#schein#rofl
haben wie vorgeschrieben immer mit so ner kleinen flasche (weiß nicht mehr wie das hieß) desinfiziert und 3-5 mal dran gedreht.
gebadet und so haben wie aber von anfang an.nur eben beim abtrocknen aufgepasst.

17

WARUM fragt man nicht direkt da nach, wo man es hat machen lassen?