kitapersonal-verletzung der aufsichtspflicht u.handgreiflichkeiten

guten abend,
ich brauch mal einige meinungen von euch.
mein sohn(5)besucht seit zwei jahren die kita und es gab noch nie probleme.
von anderen eltern hab ich vor drei wochen erfahren das eine mitarbeiterin meinen sohn ohne ersichtlichen grund sehr grob am arm packte und durch das zimmer gezogen hat.
wollte mit der frau darüber sprechen,leider ohne erfolg.
das mich dann an die chefin gewendet,die hat mich leider nicht ernst genommen und meinte mein sohn,die anderen eltern und ich lügen.
mehrere versuche ein gespräch über den vorfall zu führen waren ohne erfolg.die chefin meinte dann mein kleiner ist ein problemkind:-[ einen grund dafür konnte sie mir nicht nennen.

heut beim abholen hab ich erfahren das mein kind allein auf dem flur schlafen musste weil er nicht ruhig gelegen hat,er war niemand da der auf ihn acht gegeben hat.in meinen augen ist das verletzung der aufsichtspflicht,oder seh ich das falsch?
hab mich heut bei der geschäftsstelle beschwert und alles geschildert.wir wechseln nächten monat die kita,es geht nicht mehr.mein sohn macht jeden morgen theater wenn er in die kita muß,zuhause lassen geht nicht da ich vollzeit arbeite.

hab ich mich richtig verhalten?oder habt ihr ne idee wie ich mich bis zum wechsel verhalten soll?
wie hättet ihr reagiert?

danke

1

hallo,

also eine begründung warum dein sohn ein problemkind ist wäre doch das mindeste. falls es so wäre, musst du ja auch handeln könne bzw. eingentlich hilfe der erzieher erwarten können.
dein sohn soll alleine auf dem gang schlafen????? etwa noch auf dem boden? was ist denn da los?
wenn er nicht schlafen kann muss eine alternative gefunden werden oder auch mit dir darüber gesprochen werden - soll er mittags schlafen oder nicht usw.
also ich würd da nochmal nachfühlen. irgendwo ist der wurm drinnen.
aber alleine auf dem gang #schock so gehts ja nicht!!!

viel erfolg!

2

Hallo!

Andere Eltern haben Dir erzählt, dass sie vor ein paar Wochen gesehen haben, dass eine Erzieherin Deinen Sohn grob angepackt hat. Du hast es nicht selber gesehen, und Dein Sohn hat es Dir nicht noch am selben Tag erzählt, sondern Du hast es erst Wochen später von den anderen Eltern gehört. So schlimm kann es doch dann gar nicht gewesen sein?!?

Und was, wenn die anderen Eltern es viel schlimmer wahrgenommen und erzählt haben, ein wenig Übertrieben, und Du machst da jetzt ein ganz großes Fass auf? vor allem weil Dein Sohn es ja gar nicht gleich erzählt hat.

Das schlafen auf dem Gang: wenn er sehr rumgezappelt hat, laut war und die anderen Kinder wach gehalten hat, was sollen denn die Erzieherinnen machen? das ist jetzt nicht ungewöhnlich, dass die Matratze da in einen ruhigen, Reizarmen Raum gebracht wird, den man etwas abdunkeln kann, eine Erzieherin dabei bleibt bis das Kind ruhiger wird, und dann mit angelehnter Tür im Nebenraum ist. Es muss auch im großen schlafraum niemand drin sitzen, es reicht wenn bei angelehnter Tür jemand im nebenraum ist, der sofort los geht, wenn ein Kind weint. Im schlafraum selber wird man nur müde oder schläft sogar selber ein.

3

Hallo,

nicht böse gemeint, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich sowas wie von dir geschildert abspielen kann.

"von anderen eltern hab ich vor drei wochen erfahren das eine mitarbeiterin meinen sohn ohne ersichtlichen grund sehr grob am arm packte und durch das zimmer gezogen hat.
wollte mit der frau darüber sprechen,leider ohne erfolg."

Eine normale Reaktion wäre hier doch, dass die entsprechende Erzieherin zumindest gesprächsbereit ist und zumindest sagt "da ist nichts vorgefallen"/"ich kann mich an einen solchen Vorfall nicht erinnern"/"stimmt, ich habe ihn mal fester angepackt, aber nicht grob, weil....", statt ein Gespräch mit dir zu verweigern.

Im Übrigen hätte ich als Erstes meinen Sohn gefragt, was da los war. Mit 5 Jahren können die ja schon ganz gut erzählen, wenn sie wollen.

Und was für die einen "sehr grob am Arm packen" ist, ist für die anderen ein resolutes Zupacken, um ein Kind dorthin zu bewegen, wo man es haben will. Was soll eine Erzieherin denn sonst machen, wenn ein Kind sich weigert, irgendwohin mitzugehen?
Ich persönlich hätte da keinen Aufriss gemacht, außer mein Sohn hätte blaue Flecken am Arm o.ä.

"das mich dann an die chefin gewendet,die hat mich leider nicht ernst genommen und meinte mein sohn,die anderen eltern und ich lügen."

Auch das kann ich mir nur schwer vorstellen, ohne dir eine Lüge unterstellen zu wollen.
Leute in solchen Positionen (und auch "normale" Erzieherinnen) sind normalerweise darauf geschult, solche Beschwerden mit einem beschwichtigenden Lächeln und "ich werde mit meiner Kollegin über den Vorfall reden" zu beantworten, ohne irgendwen als Lügner darzustellen.

"heut beim abholen hab ich erfahren das mein kind allein auf dem flur schlafen musste weil er nicht ruhig gelegen hat,er war niemand da der auf ihn acht gegeben hat.in meinen augen ist das verletzung der aufsichtspflicht,oder seh ich das falsch?"

Das siehst du falsch. Im Flur unseres Kindergarten durften die Kinder immer ohne Erzieherinnen rumtoben, ohne dass es Verletzung der Aufsichtspflicht war.
Dass ein 5Jähriger zu einem Mittagsschlaf gezwungen wird, finde ich da eher bedenklich. Mein Sohn hat als 3Jähriger aufgehört, Mittagsschlaf zu machen.

Sei einfach froh, dass ihr nächsten Monat wechselt.

"wie hättet ihr reagiert?"

Erstmal lasse ich mich von Niemanden als Lügner abstempeln, und das sage ich demjenigen auch ins Gesicht mit der Ansage, dass ich mich bei dem Vorgesetzten über den Vorwurf der Lüge beschweren werde.
Den nächsten Schritt (beim Träger beschweren) hast du ja getan.
Desweiteren würde ich für den Vorwurf der Lüge eine Entschuldigung der Kindergartenleitung erwarten und hätte dem Träger (dem Vorgesetzten der Kindergartenleitung) das auch gesagt.

Ansonsten würde ich schauen, dass jemand das Kind bis zum Kindergartenwechsel betreuen kann, damit es nicht mehr in diese Horroranstalt gehen muss. Können dein Mann oder du nicht Urlaub nehmen? Gibt es Oma und Opa, die einspringen können?

LG,
J.

LG,
J.

4

Aufsichtspflicht bedeutet nicht, dass ein Erwachsener das Kind rund um die Uhr im Auge hat. Er war in der Kita, es waren aufsichtsführende Personen anwesend, das reicht. Oder nimmst du ihn zuhause auch mit aufs Klo, in der Zeit könnte er ja zur Türe raus und weglaufen!!?

5

Hallo,
ich denke auch, du übertreibst. Ich wette mit dir, auch du musstest deinen Sohn schon mal "sehr grob am Arm" packen. Vielleicht, weil dein Sohn gerade dabei war, auf die Straße zu rennen? Und im Kiga kann so etwas eben passieren, wenn deinn Sohn z.B. genau dabei ist vor ein schnelles Bobbycar, Fahrrad, Dreirad,... zu rennen, was er nicht gesehen hat. Es gibt zig Varianten - auch im Raum - wo eine Erzieherin schnell eingreifen muß und wirklich mal handeln muß. Das ist Alltag. Das sie sich nach Wochen an diesen einen Vorfall gar nicht mehr erinnert, ist normal. Und wenn du jetzt eine Rechtfertigung verlangst, ist es völlig normal, dass sie erstmal alles abblockt. Sie hat ja nichts schlimmes getan.
Und nein, wenn ein Kind in einem ruhigeren Bereich schlafen muss - bei euch offensichtlich der Flur - ist das keine Verletzung der Aufsichtspflicht. Es reicht völlig, wenn eine Erzieherin für ihn erreichbar ist und sie ihn im Auge behalten kann. Bei uns sind sehr viele Räume mit Fenstern zum Flur ausgestattet. Dein Kind hat vielleicht gar nicht gesehen, dass da auch Erzieherinnen saßen, die ihre Mittagspause hatten und parallel ein Auge auf ihn hatten.

6

Hallo!

Die Reaktion, die du schilderst, von Erzieherin und Leiterin finde ich sehr ungewöhnlich. Nehme an, dass sie dir ganz unglücklich vermitteln wollten, dass an der Sache nichts dran ist. Das klärt man eigentlich professionell in einem Gespräch und nicht zwischen Tür und Angel. Das ist sicherlich eher mies gelaufen. Auch "Problemkind" sollte schonender herübergebracht werden und dann auch Hilfestellung angeboten werden.
Dennoch finde ich, dass du völlig übertreibst...
Du schreibst in der Überschirft von Handgreiflichkeiten, habe wunders gedacht, was in eurem Kita so abgeht! Fester am Arm fassen um mein Kind oder ein Kita-Kind in eine Richtung oder aus einer Situation herauszubewegen. Ich unterstelle mal, dass das sicherlich jede Erzieherin/Erzieher, Eltern oder andere Aufsichtspersonen schon gemacht haben. Was hat man auch sonst für Möglichkeiten, wenn das Kind auf verbale Aufforderungen nicht reagiert.
Das sie ihn ausquartiert hat beim Schlafen finde ich auch OK. Ein anderer Diskussionspunkt wäre für mich eher, warum ein 5-jähriger noch schlafen soll...
Stell dir folgende Situation vor. Du hast 25 Kinder in einem Raum, wo die jüngsten den Schlaf brauchen und auch von den anderen Eltern gewünscht wird, dass die Kinder schlafen, damit sie ihren Tag schaffen. Dann hast du einen oder mehrere dabei, die nur Blödsinn machen und keiner kann schlafen, weil es Störenfriede gibt. Nun weißt du aber, wenn du X von Y trennst, dass es ruhiger wird. Also quartierst du einen aus. Das muss aber räumlich nah sein, damit du dieses Kind auch noch zumindest in Reichweite hast. Wenn es keinen Nebenraum gibt, dann bleibt wohl nur der Flur übrig. Oder willst du 24 Kinder alleine lassen, damit du irgendwo im Haus eine Kollegin auftreibst, die die Aufsicht übernimmt und für ein einzenes Kind Schlafwache hält???? Und dann ist es während der Mittagszeit oft so, dass die andere Pause macht, was vom ablauf ja auch super ist, damit wenn die Gruppe wieder aktiv ist auch beide schnell einsatzbereit sind!
Abgesehen davon, dein Sohn ist 5 Jahre alt, den muss man nicht mehr dauernd beaufsichtigen, der dürfte bei uns sogar alleine raus. Oder darf er bei euch zu Hause auch nirgends alleine spielen?
Dein sohn ist 5 jahre und kommt bald in die Schule, da ist Selbständigkeit sooo wichtig.

Dennoch sei einfach froh, dass du bald wechselst, nehme an, dass das Team auch nicht so böse drum sein wird.....
Wenn ich aber so arge sogen um HANDGREIFLICHKÈITEN und VERLETZUNG DER AUFSICHTSPFLICHT hätte, dann würde mein Sohn/Tochter sicherlich keinen Tag länger die Einrichtung betreten.
LG Tina

7

es ist natürlich keine verletzung der aufsichtspflicht, wenn man ein fünfjähriges alleine auf dem flur schlafen lässt.

alleine neben der autobahn wäre eine. was kann ihm denn schon passieren - sie wussten wo er war.

dass als erzieherische massnahme, und damit die anderen kinder schlafen können mal eins ausquartiert wird, passiert auch bei uns. besonders wenn sie erkältet sind und immer husten. und es hat natürlich nicht immer ein zimmer zur verfügung.

ABER
- offen ist: warum hat dich vor deiner reklamation nie jemand darauf hingewiesen, dass es probleme gibt mit deinem kind? - es ist die pflicht der eltern UND der erzieher, sich auszutauschen.

- ein kind heftig am arm zu halten, wenn es mist gebaut hat oder nicht hört, ist keine misshandlung. da steigere dich nicht in etwas rein. das kann auch dir passieren. oder du machst es sicher auch mal nachdrücklicher, wenn du deinen standpunkt klar machen willst.

- warum muss dein kleiner mit fünf noch schlafen? sie sollten es ihm freistellen. bei uns gibts zwei dinge über mittag: schlafen im znoozle-zimmer, oder leise spielen und basteln im bastelzimmer. die grösseren dürfen frei wählen was sie wollen, bei den kleineren gehts nach wunsch der kinder/eltern.

dass du die kita wechselst ist übertrieben - dein kind macht keinen aufstand weil er es so schlecht hat (du hattest ja bisher auch ein gutes gefühl) sondern weil er merkt, dass du nicht dahinter stehst, dass du unsicher bist.

wahrscheinlich wäre das nicht nötig gewesen.

und dass dein kind in einer andern kita mal etwas nachdrücklicher angefasst wird oder aus dem schlafzimmer verbannt wird wenn er lärmt, ist sehr wahrscheinlich.

ich denke, da hat sich einfach was hochgeschaukelt. und glaub mir: am besten machst du deinen standpunkt beim gespräch klar, aber lernst aus der situation auch. frag früher nach, bleib im kontakt - und steigere dich nicht in was rein.

denn der junge kommt nächstes jahr zur schule. wenn dir der lehrer nicht passt, oder diesen deinen jungen mal vor die türe stellt, kannst du auch nicht die schule wechseln.