Hallo und einen tollen guten Morgen,
ich freu mich gerade tierisch. Ich hatte echt Glück und habe für Nils einen Kindergartenplatz (U2) im gleichen Kindergarten bekommen, wo der Grosse hingeht...
So, den Platz hat er. Das steht fest. Allerdings würde mich jetzt mal interessieren, wie das mit den Beiträgen aussieht. Ist es immer noch so, das man nur für ein Kind die Beiträge zahlt? Also das man für das Geschwisterkind demnach dann keine Beiträge zahlt? Früher war es doch so, glaube ich oder?
Heisst das dann für uns, das wir lediglich die Beiträge für Nils (also die U2 Beiträge zahlen) und für den Grossen dann nicht mehr (der ist übrigens 4,5 Jahre, geht aber noch bis 2014 in den Kindergarten, also trifft das mit dem letzten beitragsfreien Jahr bei uns ja nicht zu).
Kennt sich da wer aus und klärt mich auf? Die Leiterin vom Kindergarten wusste es jetzt gerade selber nicht. Spielt jetzt auch nicht so die grosse Rolle, interessiert mich aber....
Danke euch und Gruss
Silke
Kindergartenbeiträge Geschwisterkinder NRW/kennt sich da wer aus???
Hallo,
meine Kleine ist ab August im Kindergarten und ist frei, da Geschwisterkind.
Die Große ist im letzten Jahr--- auch frei.
Wir wohnen auch in NRW, die Kleine ist aber 3 Jahre alt. Dürfte aber egal sein denk ich mir.
Liebe Grüße,
Hey
ich komm aus der Nähe von Düsseldorf.
Bei uns es so, dass bei mehreren Kindern, nur das teuerste Kind bezahlt werden muss.
In deinem Fall wäre das ja dein Jüngster mit einem U3-Platz und Essensgeld allerdings für beide Kinder. Somit ist der Kindergartenbeitrag für den Großen frei.
Freu mich auch schon, dass man als größere Familie wenigstens in der Hinsicht hier ein wenig sparen kann
LG mia-neele mit 2 Mädels
Hallo Silke,
wenn Ihr nach den Sommerferien bereits den Paltz habt - habt Ihr dann noch gar nichts schriftlich bekommen? Daraus geht doch hervor, wie Geschwisterkinder berechnet werden.
Bei uns müssen nur das "teuerste" Kind bezahlt werden. Und sogar Kinder im offenen Ganztag werden als kostenfreie Geschwister berücksichtigt.
LG, Andrea
Hallo Andrea,
ich habe den Platz heute erst bestätigt bekommen, weil jemand abgesprungen ist. Also echt Glück gehabt
Den Betreuungsvertrag fülle ich heute mittag aus und unsere Leiterin bringt in dann in der Stadt vorbei. Also dauert das wohl noch so zwei Wochen, bis ich da was schrifltiches habe.
Naja, dann warte ich mal, bis ichs schriftlich habe...
LG
Silke
Man zahlt in NRW nur für das 1. Kind die Kigabeiträge. Wir waren, bzw. sind nu 2 Jahre Beitragsfrei, da der Große sein letztes Jahr hatte und die Kleine halt das Geschwisterkind ist. Die Große hat ab dem Sommer ihr letztes Jahr, also auch frei.
lg
Hallo,
wir wohnen auch in NRW und das Geschwisterkind ist auch frei, wenn es die gleiche Einrichtung besucht - aber + jeweils Mittagessen!!!
Ist es aber so, das ein Kind in der Kita ist und das zweite in der Schule, dann muß man den höheren Betrag auf jeden Fall bezahlen und beim zweiten Kind dann die Hälfte + jeweils das Mittagessen.
lg
Hallo,
zum Kindergartenbeitrag gibt es keine Regelung, die für ganz NRW gilt. Das kommt auf Deine Stadt oder Gemeinde an, wieviel Du zu zahlen hast. Schau doch mal, ob Du nicht auf der Homepage dazu etwas findest.
Nur die Beitragsfreiheit für das letzte Jahr gilt in ganz NRW.
Grüße
Sabine
Huhu,
ich habe auf Deiner Visitenkarte gesehen, dass Du aus Lünen kommst.
Hier steht, dass Du nur für das teurere der beiden Kinder zahlen mußt:
https://www.luenen.de/buergerinfo/formulare/2.3_Informationen_zur_Einkommenserklaerungt.pdf
Grüße
Sabine