Hallo, ich weiß ihr seit keine Ärzte aber ich bin voll überfragt. Mein 3 jähriger sohn bekam letzte Woche Donnerstag hohes Fieber (um die 39,5 °) das bis Samstag (38°), dann war es weg. Am Freitag war ich mit ihm beim Arzt, er meinte es sieht ganz nach Scharlach aus durch den roten Rachenraum und die dicken Mandeln. Er hätte wohl auch kleine Pickelchen auf dem Körper. Der test auf scharlach war negativ.
Am Sonntag mussten wir zum Notdienst da der kleine (1 Jahr) dann auch Fieber bekam und in einem schlechten Allgemeinzustand war. Es wurden 17000 Viren (Streptokkoken) festgestellt (hoffe das heißt so) und er bekam ein AB da sein RAchenraum voll mit weißen Pusteln war und ihm das schlucken schwer fiel, außerdme ist sein ganzer Körper übersäht mit Pickelchen.
Wir haben dann gleich den großen nochmal nachschauen lassen. da wurde noch ein Test gemacht, wieder negativ. Mandeln noch etwas dick. sonst in einem guten Zustand.
Beim kleinen ist das Fieber nun weg, Zustand wird besser, er isst auch wieder gut. Beim großen ist alles wie es war, er ist gut drauf, hat auch kein AB bekommen. Der Arzt meinte nur wenn er Fieber bekommt müsste es behandelt werden.
Ich habe ihn bis Montag daheim gelassen und gestern wieder geschickt. Da rief mich vorhin der Kiga an, ob mein Sohn denn nun Scharlach hätte, weil einige Kinder mit Fieber und Halsschmerzen daheim sind.
War oder ist mein sohn nun der aulöser und hat er Scharlach und habe ich ihn zu schnell wieder in den KiGa gebracht? Wäre es sinnvoll erneut zum Arzt zu gehen, evlt. das Blut testen zu lassen auf Streptokkoken?
lg
Ist es nun Scharlach oder nicht?
Soweit ich weiß, hat man nur Scharlach, wenn der Test positiv ausfällt. Vielleicht ist es ja ein Infekt oder Virus mit ähnlichen Symtomen. Es sind dann andere Bakterien oder Viren und die kann man dann eben nicht mit dem Scharlachtest nachweisen.
Man kann da jetzt nichts mehr machen, die anderen Kinder haben es ja schon und vielleicht hat auch ein anderes Kind dein Kind angsteckt.
LG
Carola
Da kann man jetzt nix mehr feststellen. Fakt ist jedoch, dass die kleinen bei AB-Gabe nach 3Tagen nicht mehr ansteckend sind und wieder in die Kita können.
Ach so, lese gerade, es handelt sich um den großen, wenn er KEIN AB bekommen hat, ist er bis 3 Wochen ansteckend! Ich würde jetzt aber nicht nachträglich mit AB anfangen, denn wenn die Kinder es einmal ohne AB durchhaben, haben sie jetzt einen guten Immunschutz gegen diese und ähnliche Scharlachviren.
Hallo,
soweit ich von unserer KiÄ informiert bin, muss eine Strepptokokkeninfektion nicht immer automatisch Scharlach sein.
Wenn der Test auf Streptokokken (Halsabstrich) positiv ist, der Patient aber KEINE Himbeerzunge und KEINEN Ausschlag in der Leiste / am Bauch hat dann ist es KEIN Scharlach.
Wir hatten jetzt schon 2x einen positiven Halsabstrich aber eben keinen Scharlach und sind auch beide Male ohne AB ausgekommen.
Wenn bei euch sogar der Halsabstrich negativ war, dann hat dein Kind einfach einen Infekt mit geschwollenen Mandeln und die Pickelchen könnte auch von der Hitze sein.
Gute Besserung.
Steinchen
Klingt für mich nicht nach Scharlach. Meines Wissens nach bekommen Kinder auch keine Pickelchen, sondern so Rötungen. Mein großer hatte damals rote Dreiecke im Gesicht und ich glaub im Genitalbereich. Außerdem war sein Hals "nur" rot und nicht eitrig, was eher für eine Mandelentzündung spricht.
Ich würde im Kiga sagen das der Test beim Arzt negativ war, fertig.
Generell wäre oder besser gesagt bin ich bei Scharlach sehr vorsichtig. Es gibt ich glaub so an die 40 verschiedenen Erreger und es kann das Herz und die Augen belasten. Mein Sohn mußte, nachdem er es dreimal kurz hintereinander hatte zum Internisten und es wurde ein Herzecho gemacht. Auch dem Augenarzt mußte ich es mitteilen.
Gute Besserung
Hallo,
ich würde dem Kiga sagen, daß der Arzt das nicht als Scharlach tituliert hat und fertig.
Was es letztendlich ist, ist ja eigentlich auch egal. Ob man mit einer Mandelentzündung durch Streptokokken oder mit Scharlach flach liegt, macht ja nicht wirklich einen Unterschied.
Scharlach ist übrigens eine ganz tolle Krankheit. Die Symptome reichen von der bekannten Palette bis hin zu überhaupt keinem Symptom.
Mein Mann dürfte mal eine Woche zu Hause bleiben, weil er Scharlach ohne Symptome hatte, während ich damit richtig flach lag und übelste Halsschmerzen und Schluckbeschwerden hatte.
Hätte ich das nicht gehabt, hätte bei ihm keiner gemerkt, daß er es hatte. So verbreitet sich diese Krankheit sowieso munter weiter, ob man die Leute mit Symptomen aus dem Verkehr zieht oder nicht...
Dieses ganze Trara, welches um Scharlach gemacht wird, finde ich daher ziemlich sinnfrei.
LG
Heike