3 Jahre- steigt keine Treppen

Hallo, meine Nichte ist jetzt 3, sie kann jedoch keine Treppe frei raufgehen bzw kann auch mit Festhalten nicht alternierend die Füße setzen. Runter genauso. Ist das mit 3 normal?
Anja

1

hi!

normal ist son unwort....und absolut relativ. aber egal ;)

zu deiner eigendlichen frage:

google doch einfach mal nach motorische entwicklung 3 jahren...

meine tochter ist mit 1,5 die treppe (mit hand/geländer) alleine rauf, freihändig und in beide richtungen spätestens mit 2,5 jahren...allerdings wohnen wir unterm dach, meine maus "musste" es also recht fix lernen...und wie sagt man so schön? übung macht den meister.

muss deine nichte denn tägl. treppen ersteigen, oder ergibt sich das nur gelegentlich?

lg anna

2

Sie wohnen ebenerdig, aber im 1. Stock die Großeltern, wo sie oft ist. Sie spielt auch nix auf dem Spielplatz, außer Rutsche. Klettert nicht, balanciert nicht- steht einfach nur da und sitzt bei Mama oder Papa. Muss dazu sagen dass die Kleine erst 2 Mal auf einem Spielplatz war

3

wie schon gesagt, übung macht den meister :)

in dem alter ist meine maus schon überall rauf geklettert, allen voran auf den katzenkratzbaum (stabil an der wand verschraubt ;)

wenn du schon schreibst, sie war erst 2x auf dem spielplatz, scheinst du der ansicht zu sein, dass die eltern mit der kleinen nicht genug rausgehen bzw. ihr raum zum erproben ihrer motorik geben.
ist das so?

hast du es schonmal angesprochen, den eltern deine gedanken mitgeteilt?

lg

weitere Kommentare laden
5

Manche Kinder sind motorisch begabt, manche haben ihre Stärken in anderen Bereichen...

Mein Kleiner kletterte schon überall hoch wo er nur konnte - da konnte er noch nicht mal laufen. Er düste liebend gerne mit BobbyCar und Laufrad rum, mit dem Roller sowieso, klettert über wackelige Brücken, Klettergerüste sind seine Welt etc...

Der Grosse war da ganz anders. Mittlerweile klettert er recht gerne und kann jetzt auch schwimmen (er ist 7). Aber Fahrrad fahren kann er immer noch nicht. Er ist da eher der ängstliche Typ, traut sich das alles nicht so recht zu, braucht seine Zeit, wägt jedes Risiko ab... ist eher ein Kopfmensch. Und?
Mit 3 Jahren ist er sicherlich auch noch nicht freihändig die Treppen hochgerannt und auf dem Spielplatz war er auch nicht gerne: er mochte nicht mit den anderen Kindern spielen und er mochte nicht wild rumtoben und klettern.

Schon ein Jahr später war vieles anders... und das alles ganz ohne irgendeine Förderung.

LG,
Lyss

7

Hallo,

also eigentlich sollte es ein kind können
aber wenn ein kind eigentlich gar kein treppen kontakt hat
und nie treppen steigt dann kann es das auch nicht lernen und braucht dann erst;)

dann kommt es meiner meinung nach auch noch auf die beinchen gröse an
kinder die kleine beine habendie haben auch mehr probleme als die die hochgeschossen sind

lg

9

Hallo,

"normal" ist eine sehr große Bandbreite....

die Fragen sind
1. wie lange sind ihre Beinchen?

ich bin selbst eher kleiner, aber durchschnittlicher Erwachsener. Dennoch merke ich, dass es verschiedene Treppen gibt. Manche Stufen gehen mir bis zu den Knöcheln, manche etwas höher.

Als mein Kind 1,5 Jahre alt war, gingen ihr die Stufen bis über das Knie. Jetzt mit 4 Jahren bis zum Schienbein.

Sie läuft Treppen sehr gut, aber es gibt steilere Treppen, bei denen die Stufen höher sind, dass sie gelegentlich Schwierigkeiten hat. Im Besonderen wenn es hinzukommend uralte Steintreppen mit Unebenheiten sind

Einer ihrer Freunde konnte früh gut laufen. Treppensteigen dann kurz nach dem zweiten Geburtstag. Er ist eher kleiner und meisterte die Stufen krabbelnd.

2. wurden ihre AUGEN untersucht?

ich habe selbst eine Brille. Und beim Treppensteigen macht es einen erheblichen Unterschied, ob ich die Brille auf der Nase habe oder nicht. Ich kann eigentlich auch ohne Brille sehen, aber der Unterschied ist enorm bei mir.

3. wurden ihre OHREN untersucht?

ist mit ihrem Gleichgewicht alles in Ordnung?

Wenn sie mit Augen oder Ohren Schwierigkeiten hat oder noch zu den etwas kleineren gehört, würde ich sagen unter diesen Umständen wundert es mich nicht, dass sie Schwierigkeiten hat.

Mit Sehfehler würde ich sagen, ist es normal nicht Treppen steigen zu können.

Falls Augen, Ohren und Beine in Ordnung sind, würde mich eventuell durchaus wundern, aber der Frage nachgehen: wo kommt es her?

Will mein Kind nicht? Ok, ich bin beruhigt und warte noch.
Steckt was anderes dahinter: wäre interessant, was los ist.