Hallo,
Unser Sohn ist nun gute 2 1/2 Jahre alt. Ich habe bemerkt, dass er sehr schnell reizueberflutut ist und darauf veraengstigt bzw manchmal auch agressiv reagiert. Er braucht im Alltag klare Linien und einen geordneten Ablauf. Nun wollen wir sein zimmer neu gestalten ... Neue Farbe an denn waenden ohne Muster. Was versteht ihr noch so als reizarm? Ich arbeite zwar im kiga, dennoch fehlen mir die Anregungen und vorschlaege anderer. Sorry, schreibe vom Handy etwas chaotisch!
LG
Ich
was bedeutet fuer euch reizarm bezueglich Kinderzimmer Einrichtung?
Hallo,
für meine bedeutet das
- nur wenig Spielzeug im Zimmer (pro Zimmer ein System, ein Teil nicht erreichbar und kann eingetauscht werden)
- im Kinderzimmer 1-2 Puzzle, 1 Gesellschaftsspiel (bei mehreren hat sie alle geleert und war dann überfordert. Inzwischen gehen auch mehrere im Zimmer, je nach Tagesform)
- Spielzeug hinter Türen nicht sichtbar: für meine ist es wichtig: Schranktüren zu, Spielzeug nicht zu sehen. Kisten stehen im Schrank.
- Möbel sind von verschiedenen Händlern, aber farblich einheitlich
- Wand einfarbig
- keine elektrischen Geräte im Kinderzimmer.
- Vorhang einfarbig
- Bücherregal hat Türen, die sie gut öffnen und zumachen kann
klingt langweilig? ist aber dennoch als Kinderzimmer erkennbar.
- an der Tür ist ein Namensschild
- Wanddeko ist austauschbar. Je nach Interesse, aber auch je nach Reizen
- die Lampe hat ein Kindermotiv, das sich vereinzelt im Zimmer wieder findet, aber nicht überladen ist
- Bettwäsche hat ein Kindermotiv, ist aber nicht in quitscherosa oder mit aufregendem Muster
- die sichtbaren Farben im Zimmer sind auf wenige Hauptfarben abgestimmt
So gesehen hatten wir immer schon ein reizarmes Kinderzimmer.
Möbel weiß - außer 1 Kommode, die ist ein Erbstück und aus hellem Holz, Wände weiß, allerdings Holzverkleidung an Decke und 1 Teil des Zimmers (Dachschräge).
1 Teppich in blau
2 große Bilder (gegenüber) mit jeweils 1 Motiv "die Maus"
Spielzeug sichtbar in 2 Regalen
- blaue Kiste Lego Duplo
- blaue Kiste Bauklötze
- rote Kiste Puppenkleidung
- Puppenbett steht neben Kinderbett
sichtbar auf Regal aber unerreichbar für Tochter
- Spiele
- Puzzle
Da meine Tochter vormittags in der KiTa ist wir mittags in der Regel draussen sind, spielt sie im KiZi relativ wenig und somit reichen ihr die Spielsachen.
Kinderzimmer werden überbewertet
hi!
die möbel/wände/boden farblich aufeinander abgestimmt, also nicht rot/gelb/grün/blau zusammen sondern eine grundfarbe wählen...keine muster...
naturholzmöbel sind für kinder auch sehr schön...
wg der farbe:
aufwühlende farben wie orange oder rot würde ich eher nicht nehmen, wenn er oft in seinem zimmer spielt gelb oder grün in verschiedenen tönen und abstufungen (zb. wand eher pastell, boden dunkler...)
wenn er hauptsächlich zum schlafen da ist, ein nicht zu kühles blau (also richtung lila)...
ich würde keine bilder aufhängen (haben wir im kizi erst jetzt gemacht, sie ist fast 5)
keine bunten plinker-sachen an die decke hängen, kein elektrisches spielzeug (schon garnet diese grässlichen krachsachen)...
das spielzeug aus material, das deinen sohn ein bisschen erded, also holz, (echte) wolle...natur halt :)
lg anna
Reizarm für mich:
Keine speziellen Spielbetten, sondern ein ganz normales Bett. Weiße Wände, neutrale Möbel in weiß oder Holz ohne Spielelemente. Maximal ein Spieleteppich (z.B. für's Autofahren). Ausreichend Stauraum für alle Spielsachen, damit sie zum einen gut aufgeräumt werden können. An den Wänden nur dann etwas, wenn die Kinder etwas damit anfangen können.
Natürlich kann man noch kindgerechte Stoffe bei Gardinen, Lampen und Bettzeug verwenden. Vielleicht auch einen Farb-/Dekoakzent hier oder da. Aber nicht sowas wie ich oft schon gesehen habe: Bunte Tapeten mit allen möglichen Bildern drauf, dann noch buntes Möbel mit Spielelementen wie Rutschen oder gar ein Themenzimmer. Je weniger in den Kinderzimmern drin ist, desto mehr wird die eigene Fantasie angeregt und desto entspannter können die Kinder spielen. Es wird eben nichts vorgegeben. Dann kann das Bett in dezenten Farben mal Burg, mal Boot, mal Lastwagen oder Lokomotive sein, es ist weder farblich noch in der Form vorgegeben.
So werden unsere Kinderzimmer aussehen, und bis dahin gibt es zunächst nur die Spieleecke.
Gruß
marjatta