Hallo, ich weiß, ihr ersetzt keine Ärzte, trotzdem möchte ich gerne eure Erfahrungen bzgl o.g. OP.
Unser Sohn ist 3,5 und hat bereits seit 2-3 Jahren Probleme mit Polypenbildung, d.h. er bekommt bei Infekten äußerst schlecht Luft, hat meist Paukenergüsse und hört dementsprechend schlecht. MOE hatte er glücklicherweise erst 2, und nur eine musste mit AB behandelt werden.
Unser Kia liegt mit uns auf einer Wellenlänge und meinte auch die ganzen Jahre, wir sollten abwarten, da die Sprachentwicklung normal ist und er auch nicht sehr viele Infekte hat.
Seit 3-4 Monaten ist es aber schlimmer geworden: Er schnarcht wie ein Bär und hat Atemaussetzer, die zwar nicht schlimm sind, uns aber alle vom Schlafen abhalten und unserem Sohn auch keinen erholsamen Schlaf schenken. Ebenso will ich nicht ständig Nasentropfen geben müssen.
Daher waren wir auf Abraten des Kia letzte Woche beim HNO und er will im Sept. die Mandeln verkleinern, die Polypen entfernen und Schnitte in die Trommelfelle machen, keine Röhrchen setzen, da er die Mandeln als Hauptursache ansieht.
Ich will natürlich das richtige tun und wenn er operiert werden muss, dann muss das eben sein und wir gehen 3-4 Tage ins KH.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Ach so, zur Zeit bekommt er ein Cortison-Nasenspray, da er wirklich keine Luft mehr bekam. Das wirkt seit 2 Tagen und unsere Nächte entspannen sich!
Lieben Dank!
Mandel/Polypen-OP
... auf ANraten des Kia natürlich
Oh je, das hört sich ganz wie bei meinem Sohn an. Ich bin dann mit ihm zum HNO, der entschied sich, da der Kleine auch langsam schwerhörig wurde, zur Laser-OP. Er bekam keine Röhrchen eingesetzt und die Rachenmandeln wurden auch nur verkleinert. Seitdem geht es mit Infekten besser
Schnarchen und Atemaussetzer sollte für euch schon Grund genug sein, zum HNO zu gehen.
Und zwar zu einem anderen, warum erst im Sept operieren? Besser ihr holt euch eine zweite Meinung und versucht schon früher einen OP-Termin zu kriegen. Ich hatte gleich eine Woche später einen, mein HNO operiert selber im gleichen Haus, da hat er zwei Stockwerke höher ein eigenes OP-Zentrum für ambulante Eingriffe.
Es ist laut HNO nicht so tragisch, dass wir nicht noch 2 Monate warten können.
Unser HNO opertiert nur im Sommer, wenns äußerst dringend ist. Das Kind darf danach ja weder schwimmen noch toben, das wäre ja furchtbar für ihn.
Außerdem möchten wir gerne noch in Ruhe in den Urlaub.
Ambulant lasse ich das in keinem Falle machen, dafür ist mir eine Mandel-OP viel zu gefährlich.
Lieben Dank trotzdem.
Wenn du also zufällig in/bei Berlin wohnst, kann ich dir gern die Adresse geben.
Danke, nein, wir wohnen im Westen der Republik
Wir hatten exakt diese OP bei meiner Großen vor einem Jahr. Allerdings haben wir es in einer großen Klinik ambulant machen lassen (da bei einer Mandellaserung die Gefahr einer Nachblutung ausgesprochen gering ist; das sieht bei einer Totalentfernung ganz anders aus).
Meine Tochter hat es sehr gut weggesteckt und ihr blieben vor allem in Erinnerung, dass sie viel Eis essen durfte und einen Playmobilkrankenwagen geschenkt bekam
Davor hat sie sehr häufig Nasenspray gebraucht, da sie bei jedem kleinen Schnupfen sofort MOE bekam. Sie hatte sechs Wochen nach dem Eingriff eine MOE, seitdem aber bis heute NICHTS mehr. So selten wie im letzten Jahr war sie noch nie krank.
Hallo,
kann dir da nur zuraten. Meine beiden Töchter hatten riesige Polypen, haben allerdings Röhrchen bekommen (das hat der Arzt jeweils während der OP entschieden) und, allerdings jeweils in separaten OP´s die eine die Mandeln entfernt(waren absolut kaputt und nur noch Krankheitserreger) und die andere (da sie extrem vergrößert waren, berührten sich in der Mitte) verkleinert bekommen.
Bei beiden hat es super geholfen, sie haben sehr schlecht gehört, was sich aber gar nicht in der Sprachentwicklung auswirkte, das haben wir mehr zufällig bemerkt und eben geschnauft während des Schlafens wie so kleine Dampfloks.
Die Polypen/Paukenröhrchen-OP´s waren ambulant.
Bei der Mandelentfernung, die ganz normal erfolgte, waren wir eine Woche stationär.
Die Mandelverkleinerung wurder per Laser gemacht und war ebenfalls ambulant.
Nach den OP´s habe ich am Bett der jeweiligen gestanden und habe panisch gefühlt, ob sie noch atmen, so ruhig war der Atem geworden.
...und ich würde auch bis September warten, bei unserer Lütten war der Termin für die Mandelverkleinerung letztes Jahr im August und der Arzt hatte uns gesagt, wenn es sehr heiß wäre, würde er den Termin verschieben, da es bei so warmem Wetter recht belastend wäre, eine Vollnarkose, die kein Notfall ist, zu machen. Zudem heile es bei sehr heissem Wetter nicht so gut. Wir hatten Glück und es wurde gerade da etwas kühler...
Wünsche euch ganz viel Erfolg und alles Gute! ...und einen schönen Urlaub!!!
LG
clapama
Hallo,
ich kann dir nur raten: lass es machen.
Bei unserer Tochter haben wir es letzten Oktober machen lassen. Vor der OP hatte sie nachts ständig Atemaussetzer und schnarchte extrem. Dementsprechend unausgeschlafen war sie auch. Seit der OP hat sie einen absolut ruhigen Schlaf und ist super fit.
Wir hatten Glück, unser HNO hat Belegbetten hier in einer Klinik mit Anschluss an eine Kinderklinik. Er empfiehlt bei Mandelverkleinerung und Polypenentfernung eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus und das haben wir dann auch so gemacht.
Die OP lief bestens.
ABER: unsere Maus war im Aufwachraum extrem unruhig, wollte nur noch flüchten - mein Mann und ich hatten alle Hände voll zu tun sie festzuhalten.
Essen wollte sie den ersten Tag nichts - alles was wir ihr eingeflöst hatten kam in hohem Bogen wieder heraus, auch am nächsten Tag zum Frühstück im KKH wollte sie absolut nichts. Das alles hat uns dann doch sehr erschreckt - aber der Arzt meinte bei der Nachuntersuchung (Tag nach der OP) das sei normal.
Und richtig: auf dem Heimweg war sie noch sehr ruhig - doch kaum sind wir zur Haustüre rein waren ihre ersten Worte: jetzt gehts mir wieder gut - ich habe Hunger. Und ab da hat sie wieder gut gegessen.
Auch wenn es im KKH nicht leicht war sie so leiden zu sehen - es war es wert, denn nun geht es ihr viel besser.
Wünsche euch alles Gute!
LG
Knubbel