Reha in Bad Frankenhausen.... wie geht es jetzt weiter?

Hallo liebe Urbinis,

heute erhielt ich Post, dass die Beantrage Rehamaßnahme für meinen Sohn genehmigt wurde. Gleich 4 Wochen.
Ich soll mit ihm nach Bad Frankenhausen. War dort schon mal wer? Wie ist es dort?

Wie geht es jetzt mit dem Arbeitgeber weiter? Muss er mich freistellen oder kann er auch NEIN sagen?

Bekommt man eine Lohnfortzahlung oder fällt das gesamte Gehalt weg?
Werden die Fahrtkosten rückwirkend erstattet?

Soooo viele Fragen... vielleicht kann mir jemand Bitte helfen.

Ganz liebe Grüße aus dem hohen Norden

Simone

1

Wir waren in Bad Frankenhausen! Ich hab mir was besseres vorgestellt, vielleicht bin ich auch mit zu viel Erwartung an die Sache wenn man hier über andere Kuren liest.

Die Zimmer an sich sind nicht schlecht. Das Bad wird mit dem Nachbarzimmer geteilt, dies fand ich nicht so toll.

Die Räume sind hellhörig. Für den TV im Zimmer musste man 10€ bezahlen (Miete).

Essen war okay. Spielmöglichkeiten und die Umgebung von Bad Frankenhausen waren gar nicht toll.

Auch den Tagesablauf fand ich nicht toll. Der Terminplan war nciht ausgefüllt, man hatte zu viel Freizeit. Meist Früh 1 Stunde und Nachmittag nochmal 1-2 Stunden, danach Freizeit. Dies war sehr langweilig. Samstag gab es auch nochmal Therapie, Sonntag hatte man Freizeit.

Wir waren dort wegen Asthma/ chron. Bronchitis. Die Reha liegt ganze 60km Fahrtweg von uns weg. Fand ich sehr enttäuschend.

Da wir es dort nicht toll fanden sind vor 1 Monat später für 10 Tage nach Rügen gefahren.

LG

2

Hallo,

Ob dein AG dich freistellen muß weiß ich nicht. Das Geld bekommt er von der Rentenversicherung wieder.Mußt dir dort nur den Antrag dafür anfordern.
Wenn du mit dem Zug fährst bekommst du die Fahrkarte bezahlt. Kommst mit PKW max. 130€ für beide Strecken.
Ich nehme an ihr macht ne Kinderreha die sind 4 Wochen. Ist eben kein Urlaub und du bist mit im zum Therapierfolg beizutragen. Das Kind steht im Vordergrund und du bist Begleitperson.
LG

3

Hallo Simone,

wir waren Anfang diesen Jahres auch in Bad Frankenhausen.

Unser Terminplan war auch sehr übersichtlich. Das war aber von Kind zu Kind unterschiedlich.

Die Zimmer fand ich ok, ein Bad mussten wir uns nicht teilen, weil das Nachbarzimmer leer war. Das konnten wir gegen Bezahlung für den Wochenendbesuch benutzen.

Großer Pluspunkt war für mich das super freundliche Personal und die liebevolle Betreuung. Am Wochenende werden Ausflüge angeboten und die Klinik hat einen schönen Garten, der uns im Januar bei 20 Grad Minus nicht so viel gebracht hat. ;-)

Ich habe mir die Zeit als Begleitperson mit meinem Mann geteilt. Für die zwei Wochen habe ich unbezahlten Urlaub beantragt und der Verdienstausfalle wurde von der Rentenversicherung übernommen. Dort musst du dir nur telefonisch das Formular anfordern. Ob dein Arbeitgeber verpfllichtet ist, der Freistellung zuzustimmen, weiß ich aber nicht.

Wünsche euch viel Spaß und den erhofften Erfolg.

Vielel Grüße
Nadja