Sehe ich das zu eng? Ansteckungsgefahr

Ich weiß, dass es überall Ansteckungsmöglichkeiten gibt.
Trotzdem denke ich, ich muss diese nicht heraufbeschwören.

Vorgestern Morgen und die Nacht davor übergab sich der Freund meines Sohnes noch und hatte fast 40 Fieber, Durchfall war auch vorhanden. All dies wurde mir von der Mutter des Jungen berichtet.
Gestern Nachmittag (kaum 24 Stunden danach) stand er bei uns an der Haustüre und wollte mit meinem Großen spielen.
Ich war entsetzt und suchte nach einer Ausrede, packte die Kids ins Auto und wir verbrachten den Nachmittag auf einem Spielplatz.
Heute Morgen war das Kind wieder im Kindergarten. (Mutter arbeitet derzeit nicht wegen des kleinen Geschwisterchens.)

Wäre es ein Schnupfen gewesen - kein Thema. Aber Magen/Darm? Beide meiner Kinder waren schon einmal wegen eines solchen Infektes im Krankenhaus wegen Austrocknung.
Mir war die Zeit zu kurz, die Ansteckungsgefahr zu hoch.

Ich hätte mein Kind frühstens heute Nachmittag wieder "auf die Menschheit" losgelassen und nur bei sehr gutem Allgemeinzustand morgen wieder in den KiGa geschickt, ansonsten am nächsten Montag. Wie sind eure Meinungen dazu?

1

Normalerweise wird eine Magen-Darm-Infektion durch Schmierinfektion übertragen - also nach dem Stuhlgang Hände nicht (ausreichend) gewaschen etc.
Der Noro-Virus kann auch durch Tröpfcheninfektion übertragen werden.

Mit anderen Worten: wenn das Kind nicht mehr erbricht und keinen Durchfall mehr hat, ist die Gefahr, angesteckt zu werden sehr gering. Ausserdem besteht in der Regel eine Inkubationszeit von bis zu 48 Stunden. Will heissen: der Erreger kann sich schon 48 Stunden vor dem ersten Erbrechen des Freundes in dessen Körper befunden haben...

Von daher... ich würde es lockerer sehen. Auch wenn im Allgemeinen recht grosse Panik deswegen gemacht wird.

LG,
Lyss

2

Hallo,

ich halte es mit allen Krankheiten so, dass mein Sohn mindestens 24 Stunden beschwerdefrei sein muss, bevor ich ihn wieder auf die Menschheit loslasse.

Bei Magen-Darm bedeutet das, dass mein Sohn normale Sachen (also Sachen, die man während Magen-Darm nicht essen darf, wie Milchprodukte, Süßigkeiten, fetthaltige Sachen...) isst und er danach nicht erbricht oder Durchfall hat - 24 Stunden lang.

Wenn das Kind von Vorgestern Morgen bis Gestern Nachmittag Alles ganz normal essen konnte und nicht erbrochen hat, war der Besuch okay. Wenn das Kind nur deswegen nicht erbrochen hat, weil es eben eine Magen-Darm-Diät (Salzstangen, Toast, Tee...) gemacht hat, würde ich das nicht okay finden.

LG,
J.

3

Hallo,

ja, du siehst das zu eng meiner Meinung nach. Ich haette die Kinder spielen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kinder sich vor bekannt werden der Krankheit angesteckt haben, ist wesentlich hoeher.
Aber ich bin auch kein aengstlicher Typ, der seine Kinder daheim laesst, wenn irgendwelche Krankheiten im Kindergarten rumgehen. Zum einen bin ich Optimist und gehe immer davon aus, dass wir das nicht bekommen und zum anderen bin ich der Meinung, sobaldnes im Kindergarten bekannt ist, ist es sowieso zu spaet, da die Kinder sich eben entweder schon angesteckt haben oder nicht.

Gruesse Abo55

4

Hallo,

waren sie beim Arzt? Was sagt der Arzt?

Spucken und Fieber ist nicht immer gleich Magen-Darm.
Meine hatte Spucken, Fieber und Durchfall bei:
- Scharlach (auch ansteckend)
- Virusinfekt, der sich als solcher dann herausgestellt hatte.

- Anfangs sah alles nach zu viel Sonne / leichter Sonnenstich aus! Kopfweh war da auch dabei.
- Stress. Meine verträgt viel. Einmal war es dann doch zu viel. Abends Temperatur und Spucken, danach alles wieder ok.

Wenn sie nicht beim Arzt waren, wäre ich wegen Ansteckungsgefahr auch vorsichtiger.
Wenn sie beim Arzt waren, wäre es interessant, was dieser sagte.

Was mir eher Sorgen machen würde: wenn mein Kind 40°C Fieber hatte, verordne ich ihr mindestens einen Schontag. Wobei ich ihr das auch anmerke, dass sie das dann auch braucht.

Wenn Kinder bei uns klingeln oder was spielen wollen, sage ich entweder zu oder dass es heute nicht geht. Warum kann denen egal sein. Manchmal kräht meine aus dem Hintergrund "Wir bekommen Besuch" "meine Mama ist krank" "Meine Mama hat Kopfweh" "wir gehen heute nach..." "wir haben noch nicht gegessen".... oder wir sagen beide nichts. Es geht nicht und gut ist.

Im Kindergarten gilt 24 Stunden fieberfrei (wobei erhöhte Temp. dazu zählt, wenn es die Basistemp. übersteigt) und 24 Stunden Durchfallfrei / Spuckfrei. Länger zu Hause bleiben gerne, aber das ist Minimum.

5

Hallo!

Also die letzten Krankheitsanzeichen waren Dienstag morgen?

Wenn das Kind seitdem nichts weiter hat, festen Stuhlgang und auch sonst fit, hätte ich ihn heute(Do.) wieder in den Kiga gebracht.

Mittwoch wäre das Kind noch bei mir gewesen und wir wären nachmittags, soweit das Kind fit ist, wieder auf den Spielplatz.

arielle

6

Hallo!

Ansteckung-weiß ich nicht. Aber-ich hätte auf jeden Fall mein Kind nicht so schnell wieder raus gelassen. Wenn es knapp 40°C Fieber hat gehört es am anderen Tag noch ins Bett und nicht zum spielen raus.

VG
Neddie