Bestraft ihr eure Kinder??

Hallo also eig. steht die Frage ja schon oben erzieht ihr eure Kinder Anti Autoritär oder wie handhabt ihr dass wenn eure Kinder ohne jeglichen Grund plötzlich einen Tobsuchts anfall bekommen.

Oder einfach nicht hören wollen und euch ignorieren.

Bin mal gespannt auf Antworten

1

Was verstehst Du unter antiautoritär?

Bei mir kommt es auf die Situation an. Meine kriegen z.B. gern mal Tobsuchtsanfälle, wenn sie schlichtweg müde oder hungrig sind, da nützt dann keine Strafe, sondern eben Essen bzw. Schlafen. Ticken sie wirklich aus Trotz aus, gibt es natürlich Konsequenzen (kein Taschengeld, kein Vorlesen, keinen Film o.ä.)

2

Hallo,

bei uns ist das je nach "Anfall" schon einmal so, dass z.B. die Lieblings CDs für ein/zwei Tage weg kommen. Wir sprechen dann darüber und die Maus weiß das auch, warum sie dann nun mal keine CDs hören kann. Das klappt mal mehr mal weniger gut. Mir ist bei dem ganzen wichtig, dass sie lernt, dass ihr Handeln auch Konsequenzen hat. Zu übermäßiges und mechanisches Bestraften hat m. M. nach keinen Sinn. Es klappt sowieso nicht, dass die Kinder so funktionieren, wie wir es gerne immer hätten...

Gruß, meckerli

3

Für einen Tobsuchtsanfall bestrafen ist in meinen Augen Unsinn, das Kind wird meist in diesem Moment von den Gefühlen überrant und kann damit nicht umgehen. Nur, weil wir Erwachsenen einen Grund nicht erkennen, heißt das noch lange nicht, dass es keinen gibt.

Auch in antiautoritärer Erziehung gibt es Konsequenzen, was du meinst, ist "laissez faire".

lg

4

Bestrafen ja aber nicht für unsinnige Sachen wie Tobsuchtsanfälle.

5

Ja, ich erziehe mein Kind antiautoritär, aber das heißt nicht, dass es keine Regeln gibt.

Antiautoritär meint, dass man ohne Prügeln und Schlagen erzieht und dass man seine Eltern nicht mehr siezen muss. Alles andere ist ein Nicht Erziehen der Kinder.

Wenn mein Sohn allerdings so im Trotz ist, dass gar nichts zu ihm durchdringt, dann lass ich ih nauch mal brüllend am Boden liegen. Warum soll ich uns beide noch mehr stressen als ohnehin schon? Wenn er sich dann beruhigt, geh ich auf ihn zu, nehm ihn in den Arm und kuschel mit ihm.
Strafe ist Schimpfen, Ignorieren, Konsequenzen.
Mit Ignorieren meine ich zB dass er mit Trotz und Schreianfällen kein Ziel durchsetzen kann. Wenn ich etwas verbiete und er bockt, dann bekommt er das Verbotene trotzdem nicht. Ich lass mit mir aber verhandeln- so gut man das von einem 3 jährigen erwarten kann ;-)
Konsequenz kann sein, wie heut früh, dass ich sage, er soll sich ein T-Shirt und eine Schlüpfer aus dem Schrank holen und er tut es nict, also nehm ich einfach was heraus und lass dann nciht diskutieren, dass er lieber das grüne Shirt anziehen wollte, statt dem blauen.
Ich bin sicher in manchen Dinge sehr "liberal" aber bei dem, was mir wichtig ist, bin ich stur.

Auf der anderen Seite versuche ich auch Ratschläge zu befolgen, wie zB nicht sagen: IMMER machst du alles kaputt, sondern Die Mama ist traurig, weil du die Vase heruntergeschmissen hast.- also nicht eine Sache so verallgemeinern und dem Kind ein dauerhaft schlechtes Gewissen einreden. Und ich versuche mcih sprachlich auf das Level meiens Kindes einzulassen, also mit kurzen knappen Sätzen und Wiederholungen arbeiten, nicht in Romanen enden.
Niemand ist perfekt, aber wir haben eine gute Grundlage miteinander.

LG Steffi

6

Hallo!

Wir haben das Glück, das unser Sohn solche Tobsuchts-Anfälle nicht bekommt#schein

Ganz oft hört er aber dennoch einfach nicht, wir sagen: Nein... Und es wird trotzdem versucht etwas durch zusetzten, nur ich habe von uns beiden den dickeren Dickkopf!#hicks

Es gibt hier klare Regeln für alle, unser Sohn weint oft und gerne auch ohne wirklich Grund, in der Hoffnung, das er dann das bekommt was er gerade WILL! Und das lasse ich nicht durchgehen, DVD Verbot und Süßigkeiten Verbot so wie ein Tag nicht auf den Spielplatz gehen, ziehen momentan am besten!!#schein Und dazu stehe ich auch, wenn er Blödsinn macht oder gewisse Dinge macht, die er nicht sollte. Ständig wieder Worte gibt oder einfach nicht hören mag, gibt es bei uns Verbote!!!!

Er muss lernen, das gewisse Dinge eben nicht gehen oder es gewisse Dinge nicht gibt. Das ist nunmal so. Lernen ist halt auch arbeit!;-)

LG
grinse#katze, die aber diesen Klaps auf den Po garnicht mag

7

Anti Autoritär tut keine kind gut, sie brauchen klare regeln!

wenn mein kind eine tobsuchtanfall hat, lass ich es in ruhe bis es wieder runter gekommen ist und zuwendung möchte oder darüber sprechen warum!

10

Antiautoriäre Erziehung befolgt auch Regeln! Du meinst ebenfalls "laissez faire".

8

Sie müssen die Konsequenzen für ihr Handeln übernehmen - nicht mehr aber auch nicht weniger.

Was das konkret bedeutet ist immer auch situationsabhängig

9

"Bestraft ihr eure Kinder??"

Nein. Konsequenzen gibt es bei uns, die sich aus der Situation heraus ergeben. Strafen gibt es nie.