Kiga Beitrag, August, Sommerferien, Vorschulkind

Sodala,

in Bayern fangen die Sommerferien erst im August an.
Bei uns im Kiga ist es üblich, das dieser drei Wochen geschlossen ist. Nur fallen dieses Jahr die Wochen anders aus.
Die erste Woche ist offen, drei Wochen geschlossen und die letzte Woche ist wieder offen.

Da unsere Kids im September eingeschult werden, ist August der letzte bezahlte Monat.

Heute habe ich durch Zufall erfahren, das die Kids nur noch die erste August Woche hin dürfen aber in der letzten nicht, obwohl diese komplett bezahlt ist, dürfen keine Vorschulkinder mehr in den Kindergarten, da sie ja offiziell in der ersten Augustwoche verabschiedet werden....naja, die ganzen Feierlichkeiten und Unternehmungen zur " Verabschiedung" laufen schon seit Juni;-) und im August findet absolut gar nichts statt in dieser Hinsicht.

Habt ihr auch solch blöde Regelungen?
Das man geschlossene Tage im Kiga zahlt ist ja noch OK aber jetzt auch noch eine Woche für zwei Kids zahlen, wo sie nicht rein dürfen????
Dann hätte die Gemeinde doch die drei Urlaubswochen Ende August machen können, oder?
Soviel Überstunden und Urlaub habe ich auch nicht, das ich problemlos wieder eine Woche auffangen kann....und andere Betreuungsmöglichkeiten habe ich nicht....

im Betreuungsvertrag steht zwar kein Datum drin, wann das Jahr ausläuft, nur 12 Monate, sprich, Ende August ist der 12 Monat zu Ende.

Lisa#winke

1

Bei uns endet das Kindergartenjahr immer am 31.07.. Ab dem 01.08 dürfen die zukünftigen Schulkinder dann in den offenen Ganztag, wenn sie dort angemeldet sind.
Ich würde vielleicht mit dem Kiga noch mal sprechen, wenn du Betreuungsprobleme hast.

Lg Basket

2

Unser Kindergarten hat immer die letzten drei Wochen von den Sommerferien geschlossen, von daher kommt dieses Problem gar nicht vor. Und zahlen tut man immer nur für 11 Monate, einen Monat "schenken" sie quasi einem durch die Ferienzeit.

lg
jiggi

10

ui das ist aber selten is das ein privater kiga?

3

Hallo,

nein, bei uns durften sie letztes Jahr noch bis zum 31. August hingehen, die ersten 3 August-Wochen war der Kiga geschlossen.

lg

4

Hallo,

bei uns dürfen die Vorschulkinder in der letzten Augustwoche noch kommen. So viel ich weiß, ist bei uns der August komplett, für alle Kinder, beitragsfrei, weil immer 3 Wochen geschlossen sind.

LG
Miriam

5

Also bei uns dürfen die Kinder in der Zeit noch in nen anderen Kiga.. wir haben immer so Kindergarten "Partnerschaften" für die Schließungszeiten.. 3 Wochen übernimmt der eine Kindergarten die Kinder, dessen Eltern kein Urlaub haben und dann 3 Wochen der andere.

Hab heut aber auch gehört, das die Kinder theoretisch schon in die Betreuung der OGS dürften, wobei mir das schleierhaft ist, weil man dort ja noch nichts bezahlt.

lg

6

morgen lisa,

so blöde regelungen gibt es leider überall.

meine tochter (im mai 3 geworden) wechselt am 01.08. in den großen kindergarten. war jetzt 1,5 jahre im mini-kindergarten. dort ist im sommer kündigungsverbot. dh. wir haben jetzt noch nächste woche dort 3 tage und dann machen die ferien. und kündigen durfte ich erst zum 31.08.. den august muss ich also für beide einrichtungen zahlen. und kann das dann noch nicht mal steuerlich absetzen, weil vater staat ja nur eine abbuchung akzeptiert.

freunde von uns müssen für ihren mini-kiga platz im moment über 400 euro monatsbeitrag zahlen, weil dort nach dem 3. geburtstag die förderung der stadt wegfällt und sie auch erst ab august einen platz im großen kiga haben.

du siehst, da ist derzeit jeder betroffen mit irgendwas, was eigentlich nicht sein müsste. da werden die leute abgezockt, die ihre kinder betreuen lassen. aber hauptsache demnächst denen, die ihr kind eh nie weggebracht hätte noch was in den hintern schieben.

lg
anja

7

Ganz verstehe ich deine Verwunderung nicht...
Dass du in der ersten (Schul-)Ferienwoche deine Kinder noch in den KiGa bringen darfst, ist klar, für August zahlst du ja.
Die letzte Schulferienwoche ist aber im September, da zahlst du keine Kigabeiträge mehr, warum sollten deine Kinder dann noch in den KiGa dürfen?
Die bayr. Schulferien sind dieses Jahr leider nur 5 ganze und zwei halbe Wochen...:-(

Bei uns ist die Ferienregelung übrigens ganz genau so, schon seit Jahren, und ich finde es auch verständlich.
Nach den drei Wochen, in denen der KiGa geschlossen bleibt, beginnt ein neues Kindergartenjahr, die neuen Kinder kommen, alles geht von vorn los... warum sollten denn dann die zukünftigen Erstklässler noch für ein paar Tage kommen? Das bringt doch alle nur durcheinander.

8

Hallo,

"Ganz verstehe ich deine Verwunderung nicht...
Dass du in der ersten (Schul-)Ferienwoche deine Kinder noch in den KiGa bringen darfst, ist klar, für August zahlst du ja.
Die letzte Schulferienwoche ist aber im September, da zahlst du keine Kigabeiträge mehr, warum sollten deine Kinder dann noch in den KiGa dürfen?"

Ich glaube, das hast du falsch verstanden.
Ich denke mal, die TE meinte, dass der Kindergarten die 1. August-Woche (also bis einschließlich 3. August) geöffnet ist, dann schließen sie vom 6. bis zum 26. August.
Aber es bleibt noch eine komplette Woche übrig (27. - 31.) und der dieser Woche dürfen die Schulkinder dann wohl nicht mehr kommen, obwohl der August bezahlt wurde. Das würde mich auch wundern!

Dass sie im Sept. nicht mehr hin dürfen, ist logisch.

LG

13

Es geht um den Augsut und nicht umd die ganzen Sommerferien.
1 Woche August offen
2/3/4/ August Woche geschlossen
5 August Woche offen aber nicht für Vorschulkinder

...Grüsse
lisa

weiteren Kommentar laden
9

öhh ist denn der hort offen?
in hessen bei uns gab es immer der hrt der danna uch offen hatte das ganze jahr über

ich denke mal das wird bei euch auch so sein das die kinder nimmer in den KiGa sollen aber dann halt shcon in den hort
die können dir ja net 1 woche einfach so sagen äläbätsch

14

Der Hort hat nichts mit dem Kiga zu tun und hat bei uns in der Ferien überhaupt nicht geöffnet....ist einer Hort während der Schulzeit.

Grsse
lisa

11

Vorweg - wir zahlen für das letzte Kindergartenjahr nichts. #huepf

Bei uns beginnt das neue Kindergartenjahr immer am 1. August. Ab den Zeitpunkt dürfen dann die neuen Schulkinder nicht mehr in den Kindergarten - das Kigajahr ist dann ja um.

Da unser Kindergarten dieses Jahr die ersten 3 Wochen in den Sommerferien zu hat, dann ist schon August und die Einschulung 1 Woche nach den Sommerferien ist, hat unsere Tochter dieses Jahr

7 WOCHEN Sommerferien #schock.