Malzbier für 2jährige....

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage und möchte aber um ordentliche Antworten bitten #danke.
Mein kleiner (2) geht seit kurzem in den Kiga. Dort wollen sie heute mit den Kindern ein Abschluss Fest veranstalten und mit den Kindern grillen und sie dürfen Malzbier trinken #kratz. Jetzt habe ich darum gebeten, das sie meinem Kind kein Malzbier geben, weil ich das nicht möchte und gelesen habe, das auch in Malzbier (wenn auch nur minimal) Alkohol drin ist und unheimlich viel Zucker abgsehen von dem blähenden Malz...... Die Blicke von den Erziehern sprachen für sich #augen. Jetzt meine Frage: sind meine Begründungen übertrieben???? Nichts gegen Malzbier an sich, bitte nicht falsch verstehen!!! oder wenn das größerer Kinder trinken habe ich auch kein Problem mit..... aber doch nicht für ein 2 jähriges Kind???? oder sehe ich das verkehrt???
danke im vorraus #blume

2

Hallo,

meine Kinder trinken kein Malzbier, weil ich es für kein geeignetes Kindergetränk halte. Es fällt für mich in die Kategorie Cola, Fanta, Sprite....

Falls Du Dir aber "nur" wegen des Alkoholgehaltes Sorgen machst, ist das völlig unbegründet, jeder Apfelsaft, jede Banane enthält mehr Alkohol als Malzbier.

lg

1

hmm, mein zweijähriger Neffe trinkt zu besondern Anläßen (Grillen bei seinen Eltern oder bei Oma und Opa (also meinen Eltern) gerne ein, zwei Gläser Malzbier und das auch schon wo er noch nicht zwei Jahre alt war. Es gilt ja als Mutti-und Kinderbier, da ich im Moment schwanger bin, trinke ich auch gerne mal ne Flasche ohne mir Sorgen zu machen.

Aber wenn du das nicht willst, sollten die Erzieherinen darauf Rücksicht nehmen!

Viele Grüße
Andrea

3

Wegen dem Alkoholgehalt brauchst du dir keine Sorgen machen, wohl eher wegen dem Zucker und dem Farbstoff.

ABER: mein Großer durfte und darf durchaus Malzbier trinken, aber das aus dem Biomarkt.

4

Hättest Du dasselbe Problem, wenn auf dem Fest Fanta angeboten würde? Da gibt es ja auch gute Gründe, die weder einem 2-jährigen noch einem 6-jährigen Kind zu geben ...

Also, wenn es sich um ein Fest handelt, auf dem einmal (und das sicher nicht in unbegrenzter Menge) die Kinder Malzbier trinken dürfen, würde ich da keinen Aufstand machen - auch wenn mein Sohn in dem Alter kein Malzbier getrunken hat. Später hat er es mal probiert, mochte es aber nicht.

In Apfelsaft ist auch minmal Alkohol, Zucker in vielen Getränken, und von der blähenden Wirkung von Malz habe ich in meinem Leben noch nichts gespürt.

LG

Anja

5

Da soll was blähen? Hab es doch auch extra in der Stillzeit getrunken, wegen der milchbildenden Wirkung (hab zwar keine verspürt), meine Tochter hatte auch keine Blähungen.

36

Eben, sag ich doch, dass da nichts bläht!

6

Ich finde, Du übertreibst etwas.
Bzgl. des Zuckergehalts: Es geht doch nicht um den regelmäßigen Genuß von Malzbier, sondern um EIN MAL! Warum soll ein Kind nicht EIN MAL etwas stark zuckerhaltiges trinken? Ich finde es ziemlich traurig, wenn alle anderen Kinder Malzbier trinken und nur Dein Kind muß dabei zugucken.
Bzgl. des Alkoholgehaltes wurde Dir ja schon geantwortet, dass Apfelsaft mindestens genauso viel Alkohol enthält. Und den verbietest Du ja auch nicht, oder?

7

Ach ja, und hier mal der Link zum Thema Apfelsaft:
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-21566/alkohol-apfelsaft-0-2-vol-_aid_605499.html

8

Ja, völlig übertrieben - wenn du den normalen Malztrunk meinst.

Das richtige Malzbier hat einen Alkoholgehalt von ca. 2 %. Ich denke also nicht, dass Du Malzbier meinst. Du meinst sicher den Malztrunk, das Malzgetränk ohne Alkohol also (<0,5% = ohne Alkohol), aber mit Zucker. Malztrunk ist sehr beliebt bei Kindern und ist nebenbei bemerkt auch gesund (wertvolle Nährstoffe und Vitamine).

Er hat übrigens weniger Kalorien als Milch, Fruchtsäfte. Selbst Brot und Säfte enthalten Alkohol.

Ist Malztrunk auch für Kinder geeignet?:
http://www.xn--malzgetrnk-x5a.de/News-file-article-sid-1.html

37

oh gott, dass wusste ich nicht! wir trinken täglich traubensaft.....;-). das sollte also etwas reduziert werden.... DANKE

lg

9

Hmmm, ich lass es unseren Zweijährigen auch nicht trinken, aber eher, weil er sowieso schon die Assoziation "Bier" dazu hat und Bier ist eben nur für Große. Ich könnte ihm vermutlich nur schwer vermitteln, warum er Malz"bier" trinken dürfte und "richtiges" Bier nciht.

Und um mir das zu ersparen und möglichst bequem zu machen, bleiben wir bei Wasser und dünnen Saftschorlen ;) Er fragt auch nicht nach anderen Dingen.

12

Es heißt ja auch nicht "Malzbier" (das hat Alkohol) sondern "Malztrunk" ;-)

Wasser und Schorle ist natürlich besser.

16

Das weiß ich, aber wir sagen hier zuhause eben nicht Malz"trunk", sondern bei uns heißt es Malz"bier".

"Schatz, reichst Du mir mal bitte einen Malztrunk aus dem Kühlschrank?" Achneeeee *g*

10

So sehe ich das auch. Wir vermitteln ihm schon auch, dass Bier nur was für Erwachsene ist. Und ich denke für ein 2 jährigen ist es schwierig den Unterschied zwischen Malzbier und normalem Bier zu unterscheiden. Ich finde überhaupt, gehören "Bierflaschen" allein von der Symbolik her, nicht in einen Kindergarten. Wie man das zu Hause händelt ist nochmal ein Unterschied. Ich glaube das ist das Hauptproplem das ich damit habe. Der viele Zuckergehalt kommt danach. Wir geben ihm zu Hause auch keine Apfelschorle und nur wenig Süßkram, was aber eine gesundheitliche Ursache hat. Und zu Hause habe ich ein Auge bzw. Kontrolle was und wie viel und kann entsprechend reagieren.
vielen Dank für Eure vielen Antworten#blume
lg

20

"Ich finde überhaupt, gehören "Bierflaschen" allein von der Symbolik her, nicht in einen Kindergarten."

#pro

Was drin ist, ist noch mal eine andere Sache.Meine (sie kann noch nicht lesen) orientiert sich auch an Flaschenform, Inhalt etc.

Sie kam auf die Idee: dunkelbraun ist nur für Erwachsene. Cola und Kaffee sind dunkelbraun, Kaba hell.

Zucker darf sie zu sich nehmen, mal mehr mal weniger. Auf Festen eher. Aber sie unterscheidet schon sehr.

Wenn sie Bier hört oder Colalutscher sieht, sagt sie sofort "das ist nicht für Kinder". Auch BIER-Schinken rührt sie nicht an. Seit wir Schinkenwurst sagen ist es ok.
Wobei für mich Bierschinken und Schinkenwurst das gleiche ist. Wer sich da mit der genauen Produktinformation auskennt, darf mich gerne aufklären.

Bei einem Malztrunk, der in einer NICHT Bierflasche ist, hätte nichts dagegen.
Gegen Kinder-Bier oder Malzbier schon. Als Erwachsene kann ich den Unterschied differenzieren. Als Kind konnte ich das noch nicht.

Kinderkaffee (der zum Glück grässlich schmeckte) und Kaffee ging ja noch. Aber wenn ich heute vor den Regalen stehe, könnte ich nicht sagen, welches Produkt für Kinder und welches für Erwachsene ist. #schwitz

Bei den Biersorten auch nicht. Malztrunk würde ich mir die Zutatenliste durchlesen. Das kann mein Kind noch nicht. Und ich möchte auch nicht, dass sie die Bierflasche mit Kinderprodukt assoziiert.

Meine Mutter wollte mal etwas kaufen, das auch für Kinder ist, aber so ähnlich verpackt ist, wie das mit Alkohol für Erwachsene. In der Eile kaufte sie das mit Alkohol. Wir bekamen es natürlich nicht, aber einmal nicht genau hingeschaut und zack... das falsche erwischt. SIE hat es gemerkt, weil sie den FEINEN Unterschied entdeckt hatte und deswegen noch mal nachgelesen hat.
Ein Kind, das sich das mit dem Taschengeld kauft, hätte (ich zu mindest nicht) genau nachgelesen, sondern ich wäre nach der mir bekannten Aufmachung gegangen.