Hallo,
meine Tochter hatte vor ca. 2 Wochen einen schlimmen Unfall im Kiga. Und zwar ist ein Junge mit dem Stock auf sie los und hat sie am Auge getroffen. Ergebnis nach unzähligen Augenarztbesuchen:
Sie hat immer noch Schmerzen im Auge und die Sehleistung beträgt nur noch 16%.
Der Junge erklärte (mir!) dazu: Ich stech ihr auch noch das 2.Auge aus
Von den Erziehern hat es wie immer keiner so richtig gesehen. Allerdings kommen die Erzieher nun ständig auf mich zu und fragen, wie wir uns denn nun einigen können. Ich will mich aber nicht einigen, sondern habe einen Anwalt beauftragt. Vanessa hat am 1.8. den letzten Kigatag dort.
Als ich gestern in Kiga kam, fuchtelte wieder der besagte Junge mit einem wirklich großen Stock herum und schlug ihn mir (!) haarscharf an der Nase vorbei. Wieder KEIN Erzieher in der Nähe.
Würdet Ihr die Mutter mal ansprechen, vielleicht kann sie ihrem Sohn ja erklären, dass der nicht mit Stöcken spielen soll. Nachdem das die Erzieher ja nicht schaffen.
Es handelt sich im übrigen um einen I-Kiga mit 34 Kindern und 12 Betreuern, davon 10 in Vollzeit!
LG Babsi
Unfall im Kiga - würdet Ihr die andere Mutter ansprechen?
Hallo,
also erstmal tut mir das sehr leid für deine kleine!!!
und nun zur eigentlichen frage: WARUM GIBT ES DA IMMER NOCH STÖCKE?!!!!!!
Ich würde die mutter ansprechen, aber nicht unfreundlich werden. sag, was es für ein problem gab, was der junge geäußert hat und das er immer noch mit stöcken herummacht. Vielleicht hat sie das gar nicht so richtig und bewusst mitgekriegt?
LG
Hallo,
die spielen nur mit Stöcken, aber nicht etwa mit kleinen, sondern mit richtig großen, dicken.
Ich vermute, die Jungs brechen sich das von den Bäumen, die auf dem Gelände reichlich vorhanden sind, einfach ab.
Der Kiga ist schon mehrfach wegen Aufsichtspflichtverletzung aufgefallen. Kommentar der Leiterin dazu: Unfälle passieren....!
LG Babsi mit Vanessa, die sich zumindest auf den neuen Kiga ab Sept. freut
Das hätte auch von unserer Leiterin kommen können!
Im letzten Unfallbericht stand: "vom Klettergerüst gefallen - Kita-Alltag!"
Lottie
Verletzung der Aufsichtspflicht. Anzeige. Klarer Fall für mich.
Schlimm, wenn die Erzieherinnen immer noch nix draus gelernt haben und der Junge wieder mit Stöcken unterwegs ist... da kann ich nur den Kopf schütteln.
Und JA, ich würde die Mutter drauf ansprechen. Schon allein wegen der schlimmen Aussage des Jungen ("Ich stech ihr auch noch das zweite Aug aus"). Das ist ja wirklich alles andere als normal. Jedes normale Kind wäre nach so einem Unfall (wenn unabsichtlich passiert ist) total geschockt und käme nicht auf die Idee, so etwas zu sagen.
Alles Gute für deine Tochter!
Lg Sandra
Danke.
Ich seh das auch so. Ich habe mich ja bereits mit einem Anwalt besprochen. Der meinte, es geht ja vor allem auch ums Geld.
Vanessa bekommt jetzt eine Brille, dafür haben wir 214 Euro bezahlt. Das Abschleifen der Gläser hat allein 150 EUR gekostet (75 pro Glas bei F.........)
Das braucht sie aber, denn sonst sieht das unmöglich aus, das eine Glas ganz dick und das andere ein Fensterglas, denn auf dem gesunden Auge sieht sie ja normal.
Ich krieg echt die Krise.
LG Babsi
Ist denn die gesetzliche Unfallversicherung noch nicht informiert?
Hallo,
ich kenn das von unserem Kiga, und die Erzieher sehen nie was...
Fragen nur hinterher, wie es der Maus geht und wie leid ihnen das tut...
Sogar dem Unfallbericht mußte ich hinterher rennen.
Nachdem meine maus bereits zweimal in dem Kindergarten verunfallte, gab es von mir auch ein Schreiben an den Träger, wo ich mich über die mangelnde Präsenz der Erzieher beschwerte. Jedoch so geschrieben, dass ich es unverantwortlich empfinde, dass die Erzieher in ihren Stunden gekürzt werden ( bei uns müssen viele Teilzeit arbeiten), so das nicht mehr die Aufmerksamkeit auf alle Kinder möglich ist. Somit ist der Träger auch informiert und in die Pflicht genommen.
Das eigene Gespräch mit den anderen Eltern des Verursacherkindes geht oft nach hinten los, "Sind ja schlieslich Kinder, da passiert das..." Besser, man bittet den Kindergarten, mit den Eltern zu sprechen.
Bei uns ist jetzt Kita-Ende. Ich hoffe, im Hort wird es ein bisschen besser.
Alles Gute!
Lottie
Hallo Lottie,
ich hab eher das Gefühl, bei uns sind zuviele Erzieher. Da verlässt sich einer auf den anderen.
Die haben einen Tisch und 2 Bänke mit im Garten stehen, sitzen aber immer so drauf, dass sie mit dem Rücken zum Geschehen sitzen
Da habe ich mal höflich gefragt, ob es nicht besser wäre, andersherum zu sitzen, da bekam ich zu hören, dass dann die Sonne blendet
LG Babsi
Oh mein Gott, was ist das den das für ein Kindergarten???
Ich bin selber Erzieherin und bei uns ist es von den Vorgesetzten "verboten" (also alles andere als gern gesehen), dass man im Garten zusammen sitzt und tratscht. Und das ist auch richtig so! Wir bekommen ja schließlich bezahlt, damit wir für die Kinder da sind und nicht um Kaffeetratsch im Garten zu halten... Das heißt, alle Erzieherinnen sind bei uns ständig im Garten unterwegs, um alles im Überblick zu behalten (was nicht einfach ist bei 5 Gruppen - 120 Kindern).
Wirklich, bei euch ist es höchste Zeit, dass da mal eine Anzeige kommt! Bleib stark und kämpf für dein Recht und das deiner Tochter! Sie hat ja schließlich auch Anspruch auf finanzielle "Entschädigung".
lg Sandra
Hallo,
Du hast einen Anwalt beauftragt, und das ist gut so. Nach so einem Unfall, der nun wirklich einiges an gesundheitlichen Einschränkungen nach sich zieht, würde ich mich auf garnichts einigen.
Natürlich würde ich die Mutter des Jungen ansprechen, glaub mir, würde meine Tochter so einen Spruch bringen, hier würde es rumpeln ohne Ende.
Nach der Aktion gestern mit dem Stock hätte ich mir auch gleich den Jungen mal vorgeknöpft. Man kann Kindern sicher nicht verbieten, mit Stöcken zu spielen, aber sie sollten doch wissen, daß man aufpassen muß, Ihr habt ja nun auch, leider, ein Beispiel, was passiert, wenn man nicht aufpasst.
Ich wünsch Euch alles Gute!
LG
Hallo, find ich echt arg, was dort passiert ist, vor allem das er jetzt schon wieder mit einem Stock fuchtelt.
Ich würde einen Termin ausmachen wo diegGruppenführenden Pädagogin und Leitung da ist ev. noch die Mutter/Vater dazu bzw. besprich das vorher mit Anwalt.
Lg alles gute deiner Tochter
Wahnsinn so wenig Kinder und so viel Betreuer und die können nicht aufpassen
Wie hast du denn reagiert, als er dir nun auch mit dem Stock vorm Gesicht rumgefuchtelt hat? Spätestens in dem Moment hätte ich mir das Kind gegriffen und ihm eine deutliche Ansage gemacht. Und danach hätte ich mir einen Erzieher geschnappt und gefragt, was hier los ist.
Hi,
es tut mir sehr leid, was deiner Tochter passiert ist.
Ich möchte dich bitten: lass dich von den Kiga-Damen nicht beschwätzen! Lass es weiterhin über den Anwalt laufen!
Und zu dem Jungen: warum nimmst du ihn dir nicht mal selber vor? Du hast gesagt, als er dich fast erwischt hätte, war keiner in der Nähe. Weißt du, was ich gemacht hätte? Ich wäre ganz dicht an ihn ran und hätte ihm relativ leise gesagt: "Wenn du noch ein Mal mit dem Stock auf meine Tochter, mich oder irgendein anderes Kind losgehst nehm ICH mal einen Stock und brech´ dir alle Knochen!"
Ja, klingt hart und Steine könnt ihr jetzt auch werfen. Ich denke, manchmal brauchen solche Kinder eine klare Ansage. Und wenn er dann zu den Erziehern rennt, sagst du, du weißt von nichts, das hat er sich ausgedacht!
Was hast du denn gemacht, als er dich fast erwischt hätte? Einfach gar nichts? Noch nicht mal was gesagt?
Mal noch was Anderes: das ist ein I-Kindergarten? Da zählen andere Betreuungsschlüssel, damit sowas nicht vorkommt (ist er ein I-Kind)? Vielleicht mal den Träger informieren?
Ich glaube, ich würde meine Tochter auch sofort daheim lassen.
Bitte schreib doch weiterhin, was noch rausgekommen ist, ok?
LG,
Sue
"Ich wäre ganz dicht an ihn ran und hätte ihm relativ leise gesagt: "Wenn du noch ein Mal mit dem Stock auf meine Tochter, mich oder irgendein anderes Kind losgehst nehm ICH mal einen Stock und brech´ dir alle Knochen!""
Das hätte ich auch so gemacht bzw. habe ich in einem ähnlichen Fall auch schon gemacht!
Okay, mein Fall war harmloser und meine Ansage war auch harmloser ("...dann kannst du was erleben..."), aber das Kind hat erstmal gemerkt, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war UND das Kind war sehr höflich und nett zu mir in den nächsten Tagen (war in einer Ferienpark-Anlage).
"Und wenn er dann zu den Erziehern rennt, sagst du, du weißt von nichts, das hat er sich ausgedacht!"
In meinem Fall hätte ich gesagt "hä, ich kenne Ihr Kind doch gar nicht!"
Hi,
danke für deine Antwort. Ich dachte schon, jetzt kommt: "Wie kannst du nur ein fremdes Kind bedrohen?", habe mich schon mal mental auf einen Haufen Steine vorbereitet Ich selbst habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass so eine "nette" direkte Ansprache Wunder bewirken kann.
Im Kindergarten kann man das noch ganz gut so regeln, auf der weiterführenden Schule wirds wohl nicht mehr klappen
Ganz liebe Grüße und schönes WE,
Sue
Ich finde es gut das Du einen Anwalt eingeschaltet hast!
Bei 34 Kindern und 12 Betreuern, das sind fast 3 Kinder auf 1 Betreuer und keiner sieht was, was ist den da los??
Ich würde nicht lang fragen ob ich die andere Mutter ansprechen soll, schon bei dem Unfall hätte ich die andere Mutter kontaktiert, dass sie auch bescheid weis.
Spätesten bei der Aussage des Jungen: "ich stech ihr auch noch das zweite Auge aus" hätt ich die Kontaktdaten der Mutter verlangt, werden die nicht raus gegeben ( wegen Datenschutz) hätte ich die andere Mutter abgepasst wenn sie ihren Sohn abholt.
Da hätte ich sie schon mal gefragt ob bei ihrem Sohn alles in Ordnung ist??
Vielleicht auch mal das Jugendamt informieren, der scheint ja extrem Aggressiv zu sein!!