Unser Sohn (6) nässt nachts ein....Erfahrungen, Tips??

Hallo Ihr Lieben,

wie oben schon steht....unser Sohn nässt Nachts ein. Tagsüber ist er vollständig sauber, nur Nachts merkt er einfach nicht, dass er Pipi muß. Momentan hat er Nachts eine Windel für ältere Kinder um.

Wir haben schon vieles ausprobiert was man so kennt...wach machen, aufs Klo setzen, Abends weniger trinken, aber nichts hilft. Unsere Kinderärztin sagt, es wäre noch ok, aber so langsam wäre es schön, wenn das Ganze mal ein Ende hätte.

Gibts hier jemandem mit dem gleichen Problem oder hatte es. Wie habt ihr es in den Griff bekommen? Freue mich über Hilfe, Tips und Erfahrungen.

Im Moment überlege ich, mal mit ihm zum Urologen zu gehen.

viele liebe Grüße

#stern

1

Huhu,

mein Sohn war 8 als er trocken wurde.

Wie wir das in den Griff bekommen haben? Mit Geduld.

Wir haben alles organische abklären lassen und es mit einer Klingelhose versucht, aber auch die hat er verpennt. Das Ding war so laut das man es wirklich im gesamten Haus hörte...nur er lag im Bett und schlief tief und fest.

Letztendlich habe ich ihn immer dann wenn ich schlafen ging kurz aufs Clo geschickt ( davon wußte er am nächsten Tag aber nie etwas), mal hats gereicht, oft aber nicht.

Als er dann 8 wurde, hat das abendliche aufs Clo schicken immer öfter gereicht, dann kamen die Sommerferien und er war meist solange auf wie ich auch, da gings dann ohne "wecken", gegen Ende der Sommerferien war er 2 Wochen krank....und plötzlich wurde er auch wach wenn er auf Toilette mußte, seit dem ist er 100%, es gab keinerlei Unfälle mehr ( er ist jetzt 11).

Zum KINDERurologen solltet ihr aber auf jeden Fall gehen, seltsam das euer Kinderarzt das nicht gesagt hat.

lg

Andrea

2

Hallo unser Kinderarzt sagt auch immer: bis zum 6. Geburtstag ist es völlig ok, wenn Kind nachts noch nicht trocken ist.

Ab 6 Jahren ist es noch im Rahmen.

Mit 7 Jahren würde er genauer nachschauen lassen. Also Urologe, ob organisch alles ok ist und ggf. Hormontest.

Die meisten Kinderkörper bilden das notwendige Hormon zwischen 2 und 6 Jahren. Manche zwischen 6 und 7 Jahren. Wenn sich dann noch GAR NICHTS getan hat, kann man u.U. mit Hormonen nachhelfen, wenn diese denn die Ursache sind. Von einem Kind weiß ich, dass es Hormone deswegen bekommen hat. Aber erst nachdem alles abgeklärt war und sich überhaupt nichts in der Richtung getan hat und auch der Hormonstatus entsprechend war.

Wenn dir wohler ist, kannst du ja mal mit einem KINDER-Urologen darüber reden und besprechen.

Aber auch wenn mit 6 Jahren weniger Kinder sind, die noch nicht trocken sind als mit 3 Jahren. Es gibt sie!!! Nur redet ab dem 3./4. Geburtstag niemand mehr drüber oder vertuscht es, weil es ungern gesehen wird :-(

3

Bei meinem Sohn war's auch so mit acht, dass er einigermaßen sicher trocken war. Wenn er krank ist, passiert es auch jetzt (er ist 9), vielleicht alle paar Monate mal, dass er nicht aufwacht, wenn er einpullert, aber damit lässt sich leben.

Wir haben es auch so gemacht, dass wir eine Zeitlang abends noch mal geweckt haben, mal reichte es dann über die Nacht, mal auch nicht - und irgendwann so kurz vor dem 8. Geburtstag blieb er dann einfach trocken!

Klingelhose haben wir nicht probiert, weil mein Sohn unter dem Einnässen nachts nicht sonderlich litt, aber beim Urologen waren wir (alles o.k.) und mit einer Hormontherapie haben wir es so um den 7. Geburtstag rum auch versucht, die allerdings blieb erfolglos.

Habt Geduld mit Eurem Sohn!

LG

Anja

4

Hallo!!
Wir haben das gleiche Problem!! Meine Kinderärztin findet, dass auch noch völlig in ordnung!!

Da mein Sohn (6 Jahre) aber immer fragt abends, warum muß ich immer eine Pampers anhaben!!
Bin ich der Meinung, es stört ihn!!

Ich habe ihn dann auch abends bevor ich ins Bett bin, geweckt und zum Klo gehen lassen. Da sie ja dabei wach sein sollen um es bewußt mitzubekommen was sie da grade machen!!
Es hatte sogar schon Nächte so gut geklappt, aber meine KA hatte es mir dann schließlich ausgeredet. Sie meinte das ich selber schuld hätte, wenn er einnäßt, wenn ich ihn ständig wecke. Ich soll warten bis die Pampers morgens von alleine trocken ist!!

Ich habe dann am Wochenende genau aufgeschrieben, wieviel er trinkt und wieviel er pinkelt!! Und habe mir dann einen Termin beim Urologen geholt. Der hatte Ultraschall gemacht, der in Ordnung war und dann diese Tabletten verschrieben, die dafür sein sollen, dass er nachts weniger Urin produziert!!
Da dem Urologen wie mir auch aufgefallen ist, das er mehr Urin produziert, als er trinkt!!
Grade nachts pinkelt er sehr viel!!

Bloß ist es mit den Tabletten so, dass er eine Std. bevor er sie bekommt nichts mehr trinken darf und dann mind. 8 Std. nichts (mir wurde gesagt, erst nächsten Morgen).
Da die viele Nebenwirkungen haben, die nicht ohne sind, wenn das Kind doch etwas trinkt!! Von Krampfanfällen, bis.....
Haben wir die eigentlich nie richtig genommen!! Da mein Sohn wenn er sie nimmt komischer Weise nachts immer durst hat. Ich habe dann mal Placebo gegeben um festzustellen, ob es an den Tabletten wirklich liegt!! Wenn er die Placebo nimmt, hat er nachts keinen Durst!!
Am Dienstag haben wir wieder Termin beim Urologen, werden dann noch mal mit ihm reden und fragen wie das kommt und was ich machen soll!!

Und vorallem wie das kommt!!

Das Problem was bei uns ist, dass ich noch einen Sohn habe der im August 3 Jahre alt wird und der schon fast jede zweite Nacht trocken ist. Der freut sich natürlich auch und mein großer bekommt das auch mit!!

Gruß
#winke