Was hilft bei einer Sonnenallergie?

Hallo zusammen!

Wir haben hier ein Problem.
Mein Sohn Ben hat am freiteg Nachmittag mit seinen Geschwistern im Pool gebadet. Sonne brannte, Sonnenschirm war aufgespannt, eingecremt waren auch alle.
Gestern waren sie alle nicht draußen, weil es bei uns den ganzen Tag geregnet hat.
Seit gestern abend hat er knallig rote Wangen und ganz geschwollene Augenlider. Zuerst dachte ich er hat Fieber, aber Temperatur war ok. Er fühlte sich soweit aber gut.
Heute morgen hat er immernoch so rote wangen und geschwollene Augenlider. Ich denke mal es ist ne Sonnenallergie. komischerweise nur im Gesicht.

Was kann ich da jetzt machen?

Ich hab noch Cetirizin hier, aber im Beipackzettel hab ich von Sonnenallergie nichts gefunden.

hab jetzt die betroffenen Stellen erstmal mit Bepanthen eingecremt und werde morgen gleich zum Arzt gehen.
Aber was kann ich JETZT noch machen?

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

1

Hallo Sandra,

das hatten wir auch, und zwar ganz zu Beginn der ersten sonnigen Tage – die Haut im Gesicht ist rot und glühend heiß, allerdings kein Fieber und der Kleine topfit. Und am fiesesten: praktisch der ganze Kopf geschwollen.

Ich habe auch gedacht, es ist eine Allergie, tatsächlich war es eher eine Art Schock-Reaktion der Haut auf zuviel Sonne auf noch nicht an Sonne gewöhnte Haut.

Gemacht haben wir nichts, außer ab und an mit einem kalten Lappen etwas gekühlt (wenn er es zulässt), und: die Sonne absolut gemieden (wir waren dann im Hallenad). Nach ca. 2-3 Tagen war der Spuk vorbei und die Haut wieder normal. Seitdem hatten wir das Problem nicht mehr.

Ganz liebe Grüße!
Mrs Winchester + Joshua *14.02.2009

2

hallo,

ich kenne sonnenallergie nur mit juckenden pickelchen. jahrelang hatten mein mann und ich im urölaub damit probleme. bis besse sonnencremes auf den markt kamen bzw. wir sie entdeckten.

wir benutzen heute nur ladival (wobei andere ohne zusätze sicherlich auch gut wären), weil wir damit so gute erfahrungen gemacht haben. seit wir entweder mineralische sonnecreme benutzen oder aber die für allergische haut benutzen hatten wir nie wieder probleme.

dein kind könnte nat. nen sonnenallergie haben. wenn du dem vorbeugen willst, benutze doch erstmal für ihn nur noch mineralische sonnencremes. die sind nerviger, da sie anfangs wie ein film auf der haut sind. aber das zieht nach einer weile ein und gerade wenn man baden geht, ist es ja kein problem. ich lasse meinen sohn einfach noch 10 minuten nackig bevor er sachen anbekommt oder ins wasser geht und so hatten wir nie flecke oder ähnliches.

mittlerweile benutzen wir die mineralische nur noch beim baden udn sonst bekommt auch er die allergische von ladival. ebenfalls keine probleme.

die mineralische hat den vorteil, dass sie auf der haut wirkt und nicht eine chemische reaktion ind er haut hervorruft, die dann zum schutz führt.

außerdem immer gut abduschen nach dem chlorwasser und abends gut duschen. auch hier nur mit gutem duschbad. ich hab für meinen sohn nur das von weleda. sicherlich gibts auch hier was günstigeres ohne irgendwelche irritierenden zusätze.

lg

3

hast du fenistil? das koennte helfen, oder quark.yoghurt zum kuehlen

ich kenne sonnenallergie auch nur als kleine juckende pickelchen.

was war es fuer ein pool? wenn chlor drin war, dann vielleicht zuviel fuer die empfindliche gesichtshaut in verbindung mit sonne

oder sonnenbrand??

alles gute

4

Pool ist vieleicht zuviel gesagt #hicks , ein riesen Schwimmbecken

Aber alles ohne Zusätze (wie Chlor oder sowas)

wie Sonnenbrand sah es mir eigentlich nicht aus. auf den Wangen sieht es so aus wie winzige Pickelchen und alles knallig rot und etwas angeschwollen, die Augenlider sind auch etwas rot, aber angeschwollen.

Jetzt sieht es schon etwas besser aus, er war nur heute Vormittag draußen, wo die sonne noch nicht so doll war. aber nachher möchte er wieder raus in den "Pool" ;-)

hab schon Sonnenschirm aufgestellt und dick eingecremt werden auch alle

LG
Sandra

6

nicht dass er allergisch auf die sonnencreme reagiert?!

weitere Kommentare laden
5

Sonnenallergie erkennst du eigentlich sehr klar und deutlich, weil die Haut (Gesicht, Hals.. Arme, Hände) wirklich übersät is von kleinen roten Pickelchen, die außerdem fürchterlich jucken...

So wie du das beschreibst, klingt es für mich eher nach einer Allergie oder Reaktion auf irgendwas anderes.