Hallo,
Maja bekommt zum 4. Geburtstag ein Fahrrad - erstmal mit Stützrädern, klar. Welches Fahrrad könnt Ihr als "Anfängerfahrrad" empfehlen?
Danke und einen schönen Sonntag
Vanillie
Erstes Fahrrad - welches?
Wir hatten 12 zoll mit 4 jahren weil meine grad mal 98 cm groß waren. aber ohne stützräder. sie konnten schon laufrad fahren und nach 1 min aufn fahrrad auch allein fahren.
ohne stützräder ist besser. nur das fahrrad muss dann etwas kleiner sein
lg yvonne
Hallo Vanillie,
Stützräder sind alles andere als "klar", sondern absolut kontraproduktiv, wenn sie Fahrradfahren lernen soll. Bitte mach das nicht, damit erschwerst Du ihr, das Gleichgewicht zu halten...
Meine Tochter hat mit 3,5 angefangen mit einem gebrauchten 12-Zoll-Rad, das aber schnell zu klein war. Jetzt ist sie 4,5 Jahre alt und fährt schon seit ihrem 4. Geburtstag ein 16-Zoll-Rad, weil sie damit super zurecht kommt.
Du solltest im Fahrradladen nach einem für sie passenden Rad suchen.
Alles Gute,
corny
Ich mag die Fahrzeuge von Puky. Bei der Größe immer vorher MIT Kind testen.
Stützräder gibt es bei mir ebenfalls nicht, viel zu gefährlich.
lg
Hallo.
"Stützräder" sind nicht "klar", sondern kontraproduktiv und gefährlich.
Meine Tochter hat mit knapp 4 Jahren mit einem 12er angefangen - dadurch dass sie mit den Füßen auf den Boden kam, hatte sie Sicherheit (auch beim Bremsen).
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich kein Puky genommen habe - mit dem (gar nicht so billigen) No-Name-Rad hat sie sich aufgrund des Gewichts teilweise schwer getan.
Ziemlich genau ein Jahr später sind wir auf ein 18er von Puky gewechselt - aus Alu und schön leicht.
LG
ich lese gerade zufällig hier und bin etwas sprachlos: Die Puky Fahrräder finde ich nicht leicht. Das Puky 12er Alu hat glaube ich 8kg. Für das halbe Geld bekommt man jedenfalls bei Decatlon ein leichteres Fahrrad, das auch länger nutzbar ist als das Puky 12er. Habe kürzlich eine Tabelle mit einem direkten Vergleich gesehen: http://www.kids-easy.de/3jahre.htm (ungefähr in der Mitte der Seite), da kann man sich nur fragen warum so viele Pukys unterwegs sind.
also Stützräder sollten nicht unbedingt soooooo klar sein. Kommt aber auch drauf an, was Dein Kind vorher schon gefahren ist.
Unser Sohn fuhr seit 2 Jahre und einen Monat Laufrad (Puky) und seit ca 2,5 Jahre Dreirad (auch Puky), also bekam er mit drei Jahren ein Fahrrad (auch von Puky, 12 Zoll, er ist 99cm). Wir haben die Stützräder, obwohl ich das nicht wollte, ein paar Tage dran gelassen, weil er Angst hatte (er hat vor neuen Dingen immer Angst), aber dann habe ich ein paar Tage ohne Stützräder mit ihm geübt und jetzt fährt er auch alleine. Nach eineinhalb Wochen ist er schon 8km mit dem Fahrrad gefahren (natürlich mit drei Pausen). Was er noch nicht kann, ist alleine losfahren, aber viele seiner Freundinnen/Freunde können auch das schon. Er ist motorisch ein wenig hintendran und oft unsicher.
Aber ohne Stützräder ist echt kein Problem, wenn man vorher Laufrad gefahren ist, vor allem.
Wir haben also Puky 12 Zoll und ich finds gut.
Kritikpunkt ist vielleicht, dass es sehr schwer ist. Ich weiß nicht, obs leichtere gibt.
Lg
Hallo!
Geht einfach mal in paar richtige Fahrradläden und lasst Euch beraten und das Kind Probefahrten machen.
Fachpersonal kann genau erkennen welche Größe das Kind benötigt.
Wir haben als 1. Fahrrad ein Alu-Rad von Puky genommen, die sind leichter und somit einfacher fürs Kind zum händeln.
Und bitte lass die Stützräder weg, Dein Kind bekommt da ein ganz falsches Gefühl fürs Rad fahren. Es ist nunmal so das man Rad fahren üben muß, und das verlangt vom Kind und von den Eltern (!) Zeit und Geduld.
arielle
Hallo!
Mein Sohn ist bis vor kurzem mit einem 12,5 Laufrad gefahren. Um ihm das radfahren am anfang leichter zu machen, hab ich jetzt ein gebrauchtes 12,5 fahrrad gekauft. so war der umstieg nicht allzu krass und er hat es auch innerhalb von 5 minuten mit dem fahren drauf gehabt (ohne stützräder). nur beim anfahren und anhalten gabs probleme, daher musste ich ihn trotz gutem gleichgewicht halten .
nach einem tag konnte er bremsen und nach knapp einer woche konnte er auf grader fläche alleine losfahren (oder wenns leicht abschüssig ist).
bei leichtem berg muss ich ihm noch nachhelfen und anschubsen.
nächstes jahr ist vermutlich ein 16 zoll dran. ach ja, meiner wird jetzt 4 im september und ist gut nen meter groß.
ich würd auch gleich ohne stützräder beginnen wenn ich du wäre. da wird das gleichgewicht mehr gefordert und dein kind gewöhnt sich gleich dran. ist es vorher auch schon laufrad gefahren?
LG
Stützräder benutzt man heutzutage eigentlich nicht mehr.
Unsere Tochter hat zum 3. Geburtstag ein 12Zoll Puky Fahrrad bekommen und konnte noch am gleichen Tag damit alleine fahren (natürlich ohne Stützräder)
Hallo,
mit 3 Jahren gab es ein Puky mit 12 Zoll. Natürlich ohne Stützräder, sie ist vorher schon über 1 Jahr Laufrad gefahren.
Jetzt mit fast 4 Jahren gab es ein Lillifee Puky Rad mit 16 Zoll - das hat logischerweise auch keine Stützräder mehr.
Also Puky!!!