Bei Krankheit: Dürfen eure dann viel fernsehen, was macht ihr dann? (zwei Kinder)

Hallo,
hatte unten schonmal gepostet, meine Kleine (3,5 Jahre) hat Durchfall mit Fieber, irgendein Virus, sie hängt auf der Coach....braucht viel Kuscheleinheiten und schaut dann heute recht viel fernsehen (DVDs, Augsburger Puppenkiste und auch Susi und Strolch, den Disney Film....). Mein Sohn ist 5 und findet das natürlich klasse (dass es heute fernsehen ohne Ende gibt). Ich weiß mir ehrlich gesagt an so einem Krankheitstag auch nicht anders zu helfen...mein Mann ist grad nicht da, ich bin alleine mit den beiden...hab den Großen für 2 Stunden zu ner Freundin gebracht heute, aber länger ging das nicht....nun hocken wir hier vor der Glotze....wie handhabt ihr das, ich hab so ein schlechtes Gewissen....aber wenn ich mit der Kleinen raus will oder spazieren, weint sie nur, außerdem braucht sie ein Klo in der Nähe wegen des Durchfalls....
Ja, ich lese auch vor ,ja ich spiele Memory, ja, ich habe Wasserfarben malen lassen und ich baue Playmobil mit auf....aber trotzdem haben wir heute bestimmt insgesamt rund 4 Stunden Fernsehen laufen gehabt....puh....Rabenmutter ich?

Grüße
K.

5

ts ts ts Asche auf dein Haupt, das ist ja schrecklich und gaaar nicht pädagogisch wertvoll!!!
:-p Ganz ehrlich - was soll denn daran schlimm sein? Wenn meine beiden ( 6 und 3 ) krank sind, gibt es grundsätzlich nur Kinder-Wunsch-Programm. Und wenn sie schlapp im Bett liegen und weder Lust auf Spielen oder lesen haben, gibts halt Glotze. Wozu soll ich um sie rumschlawenzeln und ständig alternative Bespaßung anbieten? Sie spüren doch selbst am besten worauf sie Lust und vor allen Dingen auch Kraft haben - wir sprechen hier schließlich von kranken! Kindern. Und mal ehrlich - es gibt doch deutlich Schlimmeres als ein oder zwei Tage Walt-Disney in Dauerschleife!? Entspann dich, schließlich ist das doch nicht euer tägliches Unterhaltungsprogramm.

Liebe Grüße anni #winke

1

Hallo

Mein Sohn ist heute auch krank. Kopfschmerzen und gebrochen hat er auch.
Er schaut sich ein Buch an oder hört CD. Ansonsten hängt er platt in der Ecke.
Warum soll ich ihn mit Fernsehen besudeln wenn er krank ist? Ist eh zu anstrengend.

Zu meiner Kindheit gab es keine DVD oder Kika usw. Man mußte sich eben so beschäftigen oder auch mal langweilen.

Gute Besserung euch

2

Meine Tochter neigt dazu, viel zu schlafen, wenn sie krank ist! Sie guckt dann auch gerne mal einen Film, aber einer reicht ihr dann auch... Sie hört gern Hörspiele (dabei kann sie auch gut einschlafen); wir malen, lesen, kneten, machen Gesellschaftsspiele, stecken Bügelperlen, etc. Und auch krank auf dem Sofa liegend zieht sie Barbies um oder spielt z.B. mit My Little Pony.

3

Dann sind wir schon mal zwei und ich tuhe das nicht nur wenn es meiner Maus (6) mal nicht so gut geht, sondern auch wenn der Fall bei mir eintrifft. Das gleiche wenn es anstrengende Tage gibt, gehe 2x die Woche für ca. 8 Std. arbeiten, die anderen 3 Tage für 4 Std, mal mehr mal weniger. Zusätzliche Termine, Erledigungen. An manchen Tagen einfach zu viel und ich komme an meine Grenzen. (noch chronisch krank dazu)

Ich habe niemanden der mal eben so meine kleine nehmen könnte wenn es mir nicht gut geht und umgedreht bekomme ich auch keine Unterstützung.

3 Familienmitglieder in der Stadt, ich alleinerziehend und manage alles allein.

Schlechtes Gewissen ja.....Rabenmutter nein, weil es nicht alltäglich ist.

Grüße

4

Hallo,

unser Großer war auch Freitag/Samstag krank mit Fieber usw., er durfte auch fernsehen, mach mir da kein schlechtes Gewissen sondern lass ihn ausruhen und versuch es ohne Medis, zu überstehen.

LG

6

ich hab noch höhrspiele im angebot

aber an sonsten läuft bei sowas den ganzen tag TV:)

7

Fernsehen nein, aber DVDs ja! Wie schon von anderen gesagt, ist das ja nur bei Krankheit und nicht täglicher Dauerzustand. Bei Fieber sollen sie sich hinlegen. Bevor sie in ihren Zimmern oben liegen und ich wegen jedem Schluck Wasser flitze, habe ich sie im Wohnzimmer auf dem Sofa, dabei läuft eine "Bibi und Tina"-DVD und ich habe sie im Blick...

Und nein, da habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Wenn sie krank sind, gibt es eben Sonderprogramm.

Gruß

tigerin73

8

hallo,

wenn ich fieber und durchfall habe, will ich auch keine spiele spielen, sondern nur rumliegen udn mich berieseln lassen. und wenn fernsehen deinem kind gerade hilft den tag einigermaßen zu überstehen, finde ich das vollkommen legitim. bei usn gibts ja nun wirklich sehr wenig fern. nur am wochenende udn dann auch nur dvd. aber ist er krank, schmeiß ich gerne auch mehrere dvd's am tag ein, wenn nötig.
allerdings hört meiner auch sehr gerne hörspiele und macht das dann auch.
lg

9

Na klar, wenn er soweit fit ist und schauen mag. Auch bei Regenwetter darf er mal mehr fernsehen.

Ich sehe das nicht so eng, solange er sich ansonsten viel bewegt.

LG