Kopfschmerzen, Fieber und sonst nichts Erkennbares....

Hallo ihr Lieben,

ich bin echt ratlos. Meine Tochter 3,5 Jahre klagt seit 2,5 Wochen über Kopfschmerzen... Fieber bzw. erhöhte Temperatur im Wechsel. Waren jetzt letzte Woche Donnerstag beim Kinderarzt! Nur konnte die Ärztin nichts finden. Ohren sind frei (obwohl sie auf einer Seite über Ohrenschmerzen klagt), hat auch ab und zu Halsschmerzen. Aber der sieht auch gut aus... Sie gab uns Fiebersaft und Zäpfchen. Nur bringt dies alles nichts! Keine Besserung.

Hatte hier eine Mama schon die selben Symptome bei ihrem Kind und weiß was es sein kann?!

Werde eh noch mal zum KiA müssen... Trotzdem bin ich über Antworten dankbar. :-)

LG

1

Daß Fiebersaft und Zäpfchen nichts bringen, ist nicht verwunderlich. Die bekämpfen ja auch nur die Symptome und nicht die Ursache.

Unsere Tochter hatte Freitag Kopfweh und Fieber - allerdings war es bei ihr am nächsten Tag wieder weg. Kann dir da also leider auch nicht weiterhelfen.

Hier ist eine ganz gute Übersicht über Symptome und ihre evtl. Bedeutung. Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.medizinfo.de/kinder/symptome.htm

Gute Besserung für deine Tochter.

2

Hallo!

Ich lese hier immer mal quer im ganzen Forum und das ist doch bestimmt der 4. oder 5. Post mit dieser Überschrift in den letzten 4 Tagen#kratz

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, und helfen kann ich dir auch nicht. Aber hier ist doch irgendwas komisches unterwegs#gruebel

LG Nadine

6

Das wundert mich auch... Irgendwas geht hier rum. Die KiÄ meinte, es wäre halt ein Infekt. Aber was genau konnte sie nicht sagen...

LG

3

Nach 2,5 Wochen Kopfweh und immer wieder Fieber würde ich in Richtung Hirnhautentzündung denken... hatte sie evtl. eine Zecke in letzter Zeit? Dann wäre ja eine Überprüfung auf FSME nicht verkehrt...

LG Steffi

7

Eine Zecke hab ich nicht entdeckt. Werde aber morgen noch mal genauer schauen! Unsere Katze geht seit ein paar Monaten raus und hat auch schon welche rein geschleppt. Danke für deinen Hinweis...

4

hallo,

die tochter einer freundin hatte das gleiche, es waren dann streptokokken. wurde ein abstrich gemacht?

lg sonja

8

Hey,

die Ärztin hat nur in die Ohren, den Hals geschaut und abgetastet. Ein Abstrich wurde nicht gemacht...
Rufe morgen in der Praxis an und frage mal genauer nach. Dann soll die Ärztin sie mal richtig untersuchen!

Dank dir

5

Hmm, mein Sohn hatte letztes Jahr ähnliche Erscheinungen, die ich nicht deuten konnte: immer mal wieder Fieber (dann auch gleich recht hoch), dann ganz plötzlich Kopfweh, Schlappheit usw. Das ganze ging - wenn ich es jetzt rückwirkend betrachte - über fast ein halbes Jahr, mit größeren Abständen teilweise dazwischen.

Als wir im Herbst eine weitere "Attacke" hatten, habe ich Blut abnehmen und untersuchen lassen. Und der Arzt sagte dann, er hätte nix finden können, aber es könnten auch noch Nachwirkungen des Pfeifferschen Drüsenfiebers sein. #schock#schock

Wusste ich gar nix von, dass er das hatte. Wir haben nix gemerkt. Ich bin immer von ganz normalen grippalen Infekten ausgegangen und wunderte mich, dass es ihn - der mittlerweile eigentlich ein ganz gutes Immunsystem hatte - nun ständig erwischte...

Auch der Verdacht für eine Hirnhautentzündung schließt sich für mich nicht aus. Auf jeden Fall solltest du jetzt auf eine genauere Untersuchung drängen.

Trinkt sie denn genug? Denn daher könnten ja Kopfschmerzen auf jeden Fall und in extremen Fällen auch eine erhöhte Temperatur rühren...

LG
cori

9

Oje, so lange hatte dein Kleiner das.

Heftig, dass das so unbemerkt ausbricht. Man geht ja auch nicht von was Schlimmen aus... Es wird auch meistens auf einen Infekt geschoben.

Trinken tut sie gut. Nur essen mag sie nicht so recht... Und immer müde. Bleich war sie schon immer.... Ist jetzt auch nicht so, dass sie den ganzen Tag nur liegen möchte. Tobt rum und möchte raus.

Ich spreche das bei der KiÄ mal an. Danke!

10

Naja, Pfeiffersches Drüsenfieber hat ja einen sehr langen Verlauf und vor allem eine sehr lange Rekonvaleszenzphase - bei Erwachsenen ja meist über ein halbes Jahr (mit wesentlich schlimmerem Verlauf)... Bei Kindern verläuft es meist eher so mild, so wie bei meinem Sohn, da sieht es eher wie ein "unscheinbarer" grippaler Infekt aus (oft verläuft es auch unbemerkt, die Kinder sind dann nur schlapp und müde).

Lass sie einfach, wenn sie nicht essen möchte. Der Körper hat jetzt vielleicht einfach keine Kraft für Verdauungsarbeit. Solange sie trinkt, ist doch alles gut. Gib ihr Saftschorlen, so dass sie immer etwas Kohlenhydrate hat oder - wenn sie mag - auch mal eine Gemüsebrühe. Hühnerbrühe gibt übrigens Kraft und soll ja antibakterielle Eigenschaften haben, meist essen meine Kinder allenfalls das, wenn sie krank sind.

Aber lass dir jetzt nicht zu viel Angst von mir machen. Vielleicht macht sie einfach gerade einen schlichten Infekt durch und es zieht sich einfach ein bisschen in die Länge...

LG und gute Besserung für deine Kleine
cori