Hallo,
nachdem meine Kleine seit Samstag schlimmen Durchfall mit sehr hohem Fieber (bis über 40) hat (teilweise 20 Stühle am Tag) war ich heute mit ihr beim Arzt, solange sie trinkt und das Fieber nicht anhaltend so hoch bleibt, alles noch okay, sagt er. Sie ist ansprechbar, schaut TV, erzählt auch mal was, aber natürlich ist sie erschöpft und hat seit gestern gar nichts mehr gegessen, sie trinkt aber viel, etwa einen Liter Apfelschorle am Tag....aber sie hat sehr starken Durchfall, Bauchkrämpfe und Blut im Stuhl jetzt halt auch. Das Fieber ist heute aber langsamer gestiegen als gestern und vorgestern, erst jetzt hat sie 39 (sonst schon mittags über 40).
Meine Frage lautet nun einfach, der Verdacht auf Norovirus besteht, das wird aber erst getestet: Was erwartet uns dann, wie lange kann das dauern, muss man dann zwingend ins Krankenhaus? Haben sich auch die anderen Familienmitglieder bei euch angesteckt? Wie war es generell, wann war das Kind wieder auf dem Damm....
Das mit dem Blut im Stuhl kam erst vorhin, haben die Stuhlprobe jetzt eben erst abgegeben und da konnte ichmeine vielen Fragen nicht mehr mit dem Kinderarzt besprechen , leider.
Ergebnis gibt es erst am Donnerstag....
Danke schonmal,
P.S. Bin fix und alle, mein Mann ist nicht da und ich mit zwei Kindergartenkindern allein daheim und das eine hing die ganze Nacht aufm Klo....
K.
Erfahrungen mit Noro-Virus oder schlimmen Virus-Durchfall? 3,5 Jahre alt
Hallo,
ich lag mit Laura über Ostern mit Rota-Viren im Krankenhaus.
Sie hatte hohes Fieber und als wir im Krankenhaus ankamen, war sie schon
ganz apatisch.
Sie bekam sofort einen Zugang gelegt und wir mussten 3 Tage stationär bleiben.
Allerdings hatte sie auch 2 Tage nichts mehr gegessen und nichts mehr getrunken.
Sie war schon ausgetrocknet.
Bei uns war es aller höchste Zeit.
LG Heike
Für mich hört sich das auch eher noch Rotaviren an, aber nicht nach Norovirus. Wir hatten vor ca. 1 1/1 Jahren den Fall, dass unser Sohn sich über ca. 1/2 Tag andauernd übergeben hat. Das war aber wie gesagt nach ca. 12 Stunden wieder schlagartig vorbei und daher soll es sich laut Arzt um den Norovirus gehandelt haben. Ca. 24 Stunden später hatten es mein Mann und ich gleichzeitig eine ganze Nacht lang. Zum Glück schlief unser Sohn ganz friedlich durch und hat davon nichts mitbekommen. Mein Mann war am nächsten Tag noch etwas schlapp, aber sonst hatte er es gut überstanden. Mir ging es leider vom Kreislauf und vom Flüssigkeitsverlust her gar nicht gut. Wir mussten abends noch den Bereitschaftsarzt rufen, der mir einiges an Medikamenten verabreicht hatte. Damit ging es mir dann ca. 2 Tage später wieder gut. Unser Sohn hatte das ganze am besten weggesteckt.
Deiner Tochter wünsche ich gute Besserung und hoffe, dass ihr euch nicht auch noch angesteckt habt!
Danke für die Besserungswünsche! Habe sie gerade heulend dazu "gezwungen", diese Elektrolytlösung zu trinken, immerhin hat sie dann ein halbes Glas getrunken...ansonsten hat sie Fiebersaft bekommen und tatsächlich isst sie gerade ein kleines Stück Apfel und sie hat mal vom Hörnchen zumindest abgebissen, was mich schon sehr froh macht...du hast Recht, wahrscheinlicher ist Rota-Virus, das wäre eh "besser", bei Noro darf man anscheinen 14 Tage nicht in den Kindergarten, herrje....naja, wir warten ab und halten durch....
Der Noro-Virus ist aber um einiges harmloser, als Rotaviren nimm Dein Kind und ab ins KH. Mit Rotaviren ist nicht zu spaßen!
Wir hatten das auch schon... aber welches Virus es war, weiß ich nicht genau.
Unser Sohn bekommt immer bei Durchfall 5mg Mutaflor am Tag für 5 Tage, danach für 10 Tage Lacteol.
Apfelschorle halte ich für grundverkehrt... die fördert die Verdauung zusätzlich. Gib Wasser oder Tee, maximal mit Traubenzucker.
LG
Das ist aber gar nicht so einfach, wenn sie sich lautstark dagegen wehrt! Wasser geht auch, aber da trinkt sie lange nicht so viel, wie wenn sie Apfelschorle trinkt! Nachts gibt es sowieso nur Wasser...und da war sie die letzten Nächte trotzdem stündlich aufm Klo.....Apfelschorle trinkt sie 1 Liter, der Kinderarzt fand das gut...
K.
Das mag ja sein, der Kia hat aber da nicht viel Ahnung. Apfelschorle ist wegen der Säure sehr ungeeignet bei MDG
Hallo,
wir hatten das als meine Tochter gerade 1,5 Jahre alt war. Sie hat sich ständig übergeben und hatte Durchfall. Jede halbe Stunde war die Windel voll und sie hat ziemlich schnell abgebaut. Wir waren jeden Tag beim Arzt und als es nicht besser wurde und meine Tochter nur noch schlapp war sind wir ins Krankenhaus.
Dort musste sie dann fünf Tage bleiben und hing am Tropf. Es hat sich dan rausgestellt das es der Noro Virus war. Ich habe mich nicht angesteckt obwohl ich die fünf Tage bei ihr im Krankenhaus war und auch alles saubergemacht habe. Mein Mann der das nicht getan hat und sie eigendlich nur gehalten und getröstet hat hats bekommen und hing eine koplette Nacht über dem Klo.
Ich würde also sagen der wo für so Magen - Darm Geschichten anfällig ist bekommts auch. Ich bin eher der Schnupfen-Halsweh Typ !
Umso kleiner das Kind und umso länger das Erbrechen und der Durchfall dauern umso warscheinlicher wird ein Krankenhausaufenthalt.
Ach ja und noch 6 Wochen nach abklingen der Symphtome scheidet der Körper über den Stuhlgang Erreger aus die noch zur Ansteckung führen können. So wurden wir im Krankenhaus aufgeklärt. Der Erreger verteilt sich nämlich über Stuhlgang und das Erbrochene.
Wünsche Euch also allen gute Besserung und das ihr schnell wieder Fit werdet.
Grüssle Mialena
Hallo,
oh je das klingt überhaupt nicht nach Noro
Bei Noro muss man doch nur brechen und in der Regel dauert es 24-48 Std. Wir hatten es vor 3 Jahren an Weihnachten. Es hat alle erwischt... wirklich ALLE die bei uns waren. Insgesamt haben wir 12 Leute flach gelegt mit dem Virus.
Durchfall hatte aber keiner!
Apfelschorle wirkt abführend, da wäre ich vorsichtig. Klingt blöd aber dann lieber Fanta. Mag sie die?
Ansonsten Perenterol Junior rein mixen, das wirkt wunder.
Bei meiner Maus und mir hilft Iberogast. Das ist der absolute Wahnsinn aber wir reagieren extrem darauf. Versuch das doch mal...
Ansonsten wäre ich echt auf der Hut. Nach so langer Zeit Durchfall und so wenig Flüßigkeit (1 Liter ist ja nix) könnte das schnell umschlagen. Komisch das der Arzt nix aufgeschrieben hat.
Kriegt sie Perenterol?
lg und gute Besserung
Es gibt bessere Sachen als Perenterol
Unser Kia verschreibt Mutaflor und Lacteol. Zusätzlich Oralpädon.
Iberogast ist mehr gegen Übelkeit und Magenschmerzen.
Ich kenne mich Gott sei Dank nicht damit aus.
Wie gesagt beim Noro Virus war meine Maus ja noch suuuper klein und dann hatten wir 1x nur Übelkeit durch Scharlach.
Ansonsten hat bei meiner Maus Iberogast (Durchfall/Übelkeit) alles abgefangen - Magen Darm hatte sie toi toi toi noch nie
lg
Hi,
Norovirus ist DER Klassiker unter den Magen-Darm-Infekten. Es ist ein Gerücht, dass man da nur brechen müsste, WIE sich das äußert ist extrem unterschiedlich. Und es kann auch sein, dass es einen das eine Mal voll erwischt, und beim nächsten Mal nur "eins von beidem". Oder umgekehrt.
Letztendlich ist es aber egal, ob es Noro oder einer der anderen, vergleichbaren Erreger ist.
Aber - was du beschreibst, mit hohem Fieber, einer Dauer schon weit über 48 Stunden und jetzt auch noch Blut im Stuhl - das wäre kein typischer verlauf mit Noro. Und eigentlich Anlass, sofort erneut einen Arzt aufzusuchen (für mich zumindest).
Ob die anderen sich angesteckt haben oder nicht weißt du spätestens in ca. 1,5 Wochen. Die meisten Magen-Darm-Infekte sind höchst ansteckend, meistens erwischt es nicht nur ein Kind aus der Familie.
Was du beschreibst klingt eher nach etwas anderem als Noro. Rota wäre eine Möglichkeit, da sind die Verläufe oft sehr viel schwerer. Aber auch andere Möglichkeiten bestehen - z.b. sind Salmonelleninfektionen bei Kindern gar nicht mal so selten. Wobei auch Noro sehr schwere Verläufe haben kann, vor allem bei eh schon abwehrgeschwächten Personen (in Altenheimen ist das eine ziemlich gefürchtete Seuche).
Ich würde mit einem Kind mit blutigem Durchfall ins KH fahren - dort wäre die Antwort auf die Frage, WAS es ist dann auch eine Sache von Stunden und nicht Tagen. Wobei - es kann nicht auf alles getestet werden. Wenn ich das damals richtig mitbekommen hatte gibt es nur wenige Infektionen, auf die überhaupt getestet werden kann (Noro und Rota sind dabei).
Apfelschorle - hat das der Arzt erlaubt? Apfelsaft wirkt abführend, und wenn meine Kinder zu viel von dem Zeug an einem Tag (oder schnell hintereinander) trinken bekommen sie schon ganz ohne jeden Erreger Durchfall...ich würde magenfreundlichen Tee kochen und mit Traubenzucker süßen - das ist vermutlich besser als ein eh schon leicht abführend wirkendes Getränk, dessen Fruchtzucker auch noch reizt und das (vielleicht) auch noch Kohlensäure enthält...
Viele Grüße und gute Besserung,
Miau2
Ersetz mal die Apfelschorle gegen dünnen schwarzen (aber mind. 5 Min. gezogenen) Tee mit etwas Traubenzucker und einer Prise Salz. Das stopft und beruhigt den Magen durch die enthaltenen Gerbstoffe. Alternativ: Fencheltee mit etwas Traubenzucker und einer Prise Salz.
Apfelsaft wirkt ja eher stuhlauflockernd und das braucht ihr ja im Moment wirklich nicht.
Norovirus ist meist eine kurze, knappe Sache: der akute Zustand dauert selten länger als 24 Stunden an, danach noch häufig Bauchweh und Schwäche. Wenn der Durchfall über einen so langen Zeitraum anhält, sollte der Arzt eigentlich mal was geben, um die Darmperistaltik etwas auszubremsen. Damit der Körper wieder Flüssigkeit aufnehmen kann...
Ihr müsst nicht zwingend mit dem Norovirus ins KH, sondern nur, wenn der Zustand deiner Tochter das erfordert (Apathie oder nicht bremsbare Durchfälle oder andere Schwierigkeiten).
Die Ansteckungsgefahr hängt vor allem davon ab, welche Hygienemaßstäbe ihr zuhause walten lasst. Desinfizier IMMER deine Hände, wenn du ihr den Po abgewischt hast. Desinfizier IMMER das Klo nach jedem Stuhlgang oder reservier ihr ein eigenes Klo, wenn ihr mehrere im Haus habt. Infizieren kann man sich am leichtesten über den infektiösen Stuhl. Wasche dir generell oft - eigentlich ständig - die Hände und benutze eben Sterillium, so oft du daran denst. Musst du eine "Bescherung" beseitigen, zieh Einweghandschuhe an. So minimierst du das Ansteckungsrisiko.
LG
cori
Ich würd schauen das die kleine ins KH kommt, wenn jetzt noch Blut im Stuhl ist und der Kinderarzt das noch nicht weis!!
Damit ist nicht zu spaßen!
Guten Morgen,
als ich Deinen Beitrag gelesen habe, musste ich gleich an meine Tochter denken. Sie hatte letztes Jahr einen "fiesen" Darmkeim. Der äußerte sich genau so, wie Du es beschreibst. Hoch Fieber (über 40 Grad), schlimme Bauchkrämpfe, alle viertel Stunde nachts schlimmen Durchfall, und nachher Schleim und Blut im Stuhl.
Gut das ihr eine Stuhlprobe abgegeben habt. Da wird man einen Darmkeim erkennen können.
Leider konnte man gar nichts machen, außer den "Keim" aussitzen. Die Kinderärztin hat uns nur geraten: Viel trinken (auch diese Isodrinks wie Gatorade), Traubenzucker und aufgeschäumte (!) Banane mit zerbröseltem Zwieback (das hat Wunder gewirkt und der Durchfall wurde weniger) und diese Tütchensuppen in allen Variationen (Sterchensuppe, Hochzeitssuppe...) Absolute Schonkost über mehrere Tage!!!
Sollte Deine Tochter aber körperlich abbauen, würde ich sofort mit ihr ins Krankenhaus fahren. (Hat man uns geraten.) Dort kann man zwar auch nicht viel machen außer Infusionen, aber dort ist sie wenigstens unter ärztlicher Aufsicht.
Und was bei uns ganz wichtig war... (Vielleicht solltest Du direkt damit anfangen...) Entweder eine zweite Toilette benutzen wenn vorhanden oder die Toilette gut desinfizieren, Hände immer gut waschen (evtl. auch desinfizieren). Denn unser Darmkeim war ansteckend (und auch meldepflichtig).
Ich wünsche Deiner Tochter gute Besserung und das ihr Bauchweh und Durchfall schnell weg geht.
LG
emti